Kunstausstellung der Q1 im VEZ

Das Fach Kunst präsentiert in regelmäßigen Abständen neue Kunstwerke in den Schaukästen im VEZ.  Aktuell finden sich hier Werke des Kunstkurses von Frau Alheit aus der Q1: Plastiken zum Thema Schwimmen/ Schwimmbad.

Der Arbeitsauftrag an die SchülerInnen lautete: “In Lippstadt wurde ein neues Schwimmbad (Hallen- und Freibad kombiniert) gebaut. Für den Zugangsbereich, der recht weitläufig ist, schreibt die Stadt Lippstadt nun einen Wettbewerb für eine Plastik aus, die vor dem Schwimmbad aufgestellt werden soll.”

Die Hilfswerkzeuge für die Plastik waren: Stuckgips mit Hasenstreu und Modellierwerkzeuge.

Die SchülerInnen sollten zunächst überlegen, welche Aspekte wichtig für ein Schwimmbad sind und mussten mindestens zwei Entwurfsskizzen zeichnen. Dann wurde aus einem Entwurf die Plastik erstellt. Außerdem sollten sie ihre Plastik in einem Text der Wettbewerbsjury “anpreisen” und dabei auf Kriterien wie Körper-Raum-Beziehung, Komposition, Volumen, Ausrichtung/ Bewegung, etc. eingehen.

Text und Fotos: Munir und Pascal (Homepage AG)

Hier eine Auswahl der Plastiken:

Das könnte Sie auch interessieren …