Klimafreundliche und gesunde Ernährung – passt das zusammen?

Der Wahlpflichtkurs „Umwelt“ des GNR hat sich im Rahmen eines Unterrichtsprojektes intensiv mit genau dieser Frage auseinander gesetzt.

Die Projektergebnisse sind in Form digital erstellter Plakate bis zum 28.10.2023 in der Stadtbücherei Rietberg zu sehen. Über QR-Codes können dabei auch digitale Medien, wie Online-Videos zu den einzelnen Themen, aufgerufen werden.

Foto: Stadt Rietberg

Im Einzelnen haben sich die Schüler*innen der 10. Jgst. mit folgenden Fragen beschäftigt:

  • Was hat Ernährung mit dem Klima zu tun?
  • Wie ernähre ich mich gesund und klimafreundlich?
  • Wie können wir Verpackungsmüll vermeiden?
  • Warum verschwenden wir Lebensmittel?
  • Wofür verbrauchen wir unser Wasser wirklich?

Dr. Andreas Husicka, Kurslehrer des Umweltkurses, führte hierzu aus: „Bei unserem Projekt wurden wir vom Programm „KlimaPakete“ von Bildungscent e. V. unterstützt. Die „KlimaPakete“ verbinden die Klimaschutzziele der Bundesregierung mit politischer Bildung und aktiver Beteiligung unserer Schüler*innen. So fühlen sie sich nicht machtlos gegenüber der Klimakrise, sondern erfahren durch eigene Klimaschutzprojekte Selbstwirksamkeit. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns auch bei der Klimaschutzmanagerin Frau Schröder, die uns die Finanzierung der Posterausdrucke aus dem Etat des städtischen Bildungsnetzwerks „Klimaschutz bildet!“ zusagte. Last but not least gilt unser Dank Frau Bader, die uns ermöglichte, die Plakate in der Stadtbücherei auszuhängen, um diese einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.”

„Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Menschen unsere Plakate zur klimafreundlichen und gesunden Ernährung wahrnehmen würden. Toll wäre, wenn wir damit andere überzeugen könnten, die eine oder andere Anregung zu klimafreundlichem Konsum in ihrem eigenen Alltag umzusetzen, dann hätten wir schon viel erreicht“, so die Kursteilnehmerinnen Finja und Sarah, die sich besonders stark im Projekt engagierten.

Das könnte Sie auch interessieren …