Europa am GNR: e-Twinning-Projekt „Let´s Play Together“

„Let´s Play Together“ lautet seit Oktober immer wieder einmal das Thema in unserem Sportunterricht der 5b, in dem wir uns mit den Spielen anderer Länder Europas auseinandersetzen. Beteiligt an dem Projekt sind neben unserer Schule noch Schulen aus Griechenland, Spanien, Moldavien und der Türkei.

In der ersten Stunde gestalteten wir mithilfe der App Canva ein Poster und Logo zum Thema „Let´s Play Together“. Dann haben wir in unserer Klasse darüber abgestimmt, welches Poster und Logo am besten war, um gegen die anderen Schulen an einem Contest teilzunehmen. Um die anderen Kinder aus den anderen Ländern kennenzulernen, erstellten wir Steckbriefe auf Englisch und trafen uns einmal über Teams mit ihnen. Zuhause haben sich jeweils zwei Kinder ein typisches deutsches Spiel für draußen und drinnen ausgedacht. Die Spiele haben wir dann an die anderen Länder über die Plattform e-Twinning verschickt. Alle Spiele, die wir mit den anderen Ländern geteilt haben, probierten wir auch selbst vorher mit der ganzen Klasse aus. Genauso haben es die anderen Länder gemacht, sodass wir viele Spiele von ihnen erhielten, die wir im Sportunterricht ausprobierten. So haben wir viele neue Spiele kennengelernt.

Es ist sehr spannend, aus den anderen Ländern Spiele kennenzulernen und zu spielen. Es war zum Beispiel ein toller Staffellauf („Counting Game“) aus Moldavien dabei, bei dem wir reaktionsschnell entsprechend unseren zugeteilten Zahlen möglichst schnell in einer Laufart und gegen die anderen Teams zum Basketball laufen mussten, um diesen als erstes hochzuheben. Auch das griechische Spiel „Countries“, ein Weglauf- und Wurfspiel, hat uns großen Spaß gemacht.

Wir sind gespannt, welche Spiele wir bis April noch aus den anderen Ländern erhalten. Aus unserer Klasse finden alle Kinder den Austausch mit den anderen europäischen Ländern bereichernd und würden das Projekt auf jeden Fall weiterempfehlen. Es macht auf jeden Fall sehr viel Spaß und wir würden uns freuen, wenn dies auch andere Klassen einmal ausprobieren würden.

Schöne Grüße von den Fünfern des Gymnasiums Nepomucenum Rietberg!

Text: Elisa und Hanna (5b)

Fotos: S. Berg

Das könnte Sie auch interessieren …