Alkoholpräventions- Parcours wieder am GNR

Alle achten Klassen haben Mitte Februar 2022 an einem Parcours zur Vorbeugung von Alkoholkonsum teilgenommen. Bei diesem Parcours ging es um die Aufklärung der Wirkung von Alkohol. Der Parcours wurde von der Gemeinschafts-Initiative „Sucht hat immer eine Geschichte“ durchgeführt. Es halfen zwei Mitarbeiter von der Caritas, und ein Mitarbeiter von der Ginko Stiftung und die GNR-Schulsozialarbeiterin Nicole Weitekemper. Die Schülerinnen und Schüler wurden in ihrer Klasse in Gruppen eingeteilt, und mussten als Team Punkte an 5 verschiedenen Stationen sammeln. Jede Station hatte einen anderen Schwerpunkt.

Station 1: “Alles, was recht ist!” In dieser Station wurde ein Film gezeigt, in dem es um Jugendliche geht, die eine Party feiern, welche dann “ausartet”. Dazu gab es ein Quiz mit Fragen zu den Gesetzen, die in dem Film gebrochen wurden. Für jede richtig beantwortete Frage gab es einen Punkt.

Station 1

Station 2: “Wie stehst du zu Alkohol?” Hier sammelten die Schülerinnen und Schüler Argumente zum Thema “Alkoholkonsum”. Diese wurden durch Holzkugeln auf einer Waage dargestellt. Für jede gesammelte Kugeln erhielten sie einen Punkt.

Station 2

Station 3: “Was stellt Alkohol mit deinem Körper an?” Diese Station zeigte, was Alkohol mit den Organen in deinem Körper anstellen kann. Am Ende gab es ein „Körper Puzzle“, für welches die Teams Zusatzpunkte bekamen.

Station 3

Station 4: “Wie möchtest du gerne angemacht werden?” Bei Station 4 haben die Schülerinnen und Schüler aufgeschrieben, was für sie bei dem ersten Treffen geht und was nicht. Hier wurde wieder für jeden genannten Aspekt ein Punkt verliehen.

Station 4

Station 5: “Wie verändert Alkohol deine Reaktionen?” Station 5 thematisierte den Rauschzustand von Alkohol, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Brillen bekommen haben, die diesen simulieren. Damit sollten sie alltägliche Aufgaben meistern.

Station 5

Auf unsere Frage, welche Station am besten war, haben 6 Schülerinnen und Schülern aus der 8a Station 5 genannt: Es war für sie interessant zu sehen, wie es ist, wenn man unter den Einfluss von Alkohol steht und wie schnell alltägliche Dinge dann nicht mehr funktionieren.

Am Ende wurden die Punkte gezählt, und jeder bekam eine kleine Belohnung.

Text und Fotos: Anastasia und Lennart (Klasse 8 und Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …