Ein Tag im Zeichen der Gesundheit

Der 29.06.2021 stand für die Jahrgangsstufe EF ganz im Zeichen der Gesundheit. 

Gerade mit Rückblick auf das vergangene Jahr waren Schülerinnen und Schüler einigen Belastungen (wechselnde Unterrichtsmodelle, der Wegfall von gewohnten Strukturen, soziale Isolation, Zukunftsängste usw.) ausgesetzt. Aber auch unter normalen Gegebenheiten können Leistungsdruck, anstehende Klausuren, Prüfungen, Nebenjobs, Studium, der spätere Job usw. zu Stress und psychischen Belastungen führen. Einige haben gute Fähigkeiten, mit diesen Herausforderungen umzugehen, andere vielleicht nicht. Manchmal können diese Belastungen zur Überforderung werden und eine mögliche Ursache für eine spätere Suchterkrankung sein. Um dem vorzubeugen, möchten wir Schülerinnen und Schüler am GNR für eine gesunde Lebensführung sensibilisieren.

Begleitet und unterstützt wurde dieser 3. Gesundheitstag am GNR von Frau Lind und Herrn Riemeier von der Fachstelle für Suchtvorbeugung für den Kreis Gütersloh, sowie weiteren Experten und Expertinnen der Uni Bielefeld, der VHS Gütersloh, der Kreispolizei Gütersloh und Herrn Barth (Autor und Regisseur). Organisiert wurde der Tag von Frau Rath und Frau Gandini (Lehrkräfte am GNR) und Frau Weitekemper (Schulsozialarbeiterin am GNR).

Insgesamt bestand das Programm in diesem Jahr aus fünf verschiedenen Angeboten, die sich informativ und präventiv mit dem Thema „gesunde Lebensweise“ beschäftigen und an den Zielen unserer Schule als „gesunde Schule“ orientieren. Ziel ist es, die Gesundheitskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Leider musste sehr kurzfristig der Workshop zur „gesunden Ernährung“ abgesagt werden, da die Kursleiterin erkrankt war. So wurde jeweils ein Tutorenkurs einem anderen Vortrag online zugeschaltet.

Hier einen Überblick über das Programm des diesjährigen Gesundheitstages:

Einführung Gesundheitstag Fr. Lind/Fr. Weitekemper und Online Vortrag „Gesunde Lebensführung“ (Herr Dr. Dransmann Uni Bielefeld)

Die online Einführung durch Frau Lind und Frau Weitekemper sowie der Einführungsvortrag von Herrn Dr. Dransmann (weitere Informationen zu Forschung und Lehre von Dr. Dransmann finden sich hier) gaben den Schülerinnen und Schülern einen gelungenen Überblick über den Tag und die Themen Gesundheit und gesunde Lebensführung.

Anschließend teilten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Tutorenkursen den verschiedenen angebotenen Workshops anhand eines vorgefertigten Planungsrasters zu, so dass jede Tutorengruppe fast jeden Workshop besuchen konnte.

Sucht 1 (Herr Riemeier und Frau Weitekemper)

Dieser Workshop beschäftigte sich mit der Fragestellung, warum (junge) Menschen Alkohol, Drogen, Medien konsumieren und wie Suchtvorbeugung stattfinden kann. Weiter wurde anhand der vier Stadien „Genuss, Missbrauch, Gewöhnung und Abhängigkeit“ der Suchtverlauf besprochen und die Schülerinnen und Schüler auf die anstehende Lesung von Herrn Barth vorbereitet. Ziel des Workshops ist es, Schülerinnen und Schüler für das Thema Sucht und ihren schleichenden Verlauf zu sensibilisieren.

Stressmanagement (Frau Dr. Rüth Uni Bielefeld)

In dem Workshop von Frau Dr. Rüth ging es um das Programm „SNAKE“ (“Stress nicht als Katastrophe erleben”). Das Programm soll den Kenntnisstand der Schülerinnen und Schüler zum Thema Stress (Entstehung, Stressreaktionen, Stressbewältigung), sowie das Spektrum möglicher Bewältigungsstrategien erweitern. Ziel ist es, den Umgang mit Stress und Belastungen langfristig zu verbessern.

Aktive Entspannung (Frau Tuxhorn VHS Gütersloh)

Aktive Entspannungsmethoden standen in dem Workshop von Frau Tuxhorn im Fokus. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Stress wurden aktive Lösungsmethoden im Umgang mit stressigen Situationen thematisiert. Unter anderem ging es dabei um die Einführung in das Autogene Training, die progressive Muskelentspannung und eine Phantasiereise zum Inneren Ort. Ziel der aktiven Entspannung ist es, durch regelmäßiges Üben körperliche und seelische Anspannung zu lösen, das eigene Wohlbefinden zu verbessern und in Stresssituationen gelassener zu reagieren.

Juristische Seite Cannabis (Frau Ogan Kreispolizei Gütersloh)

Frau Ogan ist Kriminaloberkommissarin bei der Kreispolizei Gütersloh und für Kriminalprävention und Opferschutz mit dem Schwerpunkt Drogen betraut. In ihrem Vortrag behandelte sie die rechtliche und strafrechtliche Seite in Bezug auf den Besitz und Konsum von Cannabis. Bei ihrer Aufklärungsarbeit in Schulen geht es Frau Ogan vor allem um Suchtvorbeugung.

Sucht II (Lesung von Herrn Barth)

Im Nachmittagsbereich nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Online Lesung von Herrn Barth aus seinem Buch „Breit – Mein Leben als Kiffer“ teil. Herr Barth war in seiner Schulzeit cannabisabhängig und beschreibt in seinem Buch seine Jahre als Kiffer, den ständigen Wunsch nach Rausch und Highsein, und wie er letztlich den Weg aus der Abhängigkeit gefunden hat. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in die Diskussion zu gehen.

Text: N. Weitekemper und A. Gandini

Das könnte Sie auch interessieren …