GNR unterstützt Talente
Das Gymnasium Nepomucenum Rietberg wurde im Rahmen einer Feierstunde an der Hochschule Bielefeld (HSBI) als neue Kooperationsschule in das Landesprogramm „NRW Talentscouting“ aufgenommen und erhielt aus den Händen der Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling die offizielle Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“.


Damit ist das GNR Teil des Netzwerkes von insgesamt 72 Kooperationsschulen in Ostwestfalen-Lippe, die mit Hilfe sogenannter Talentscouts eng mit den fünf staatlichen Hochschulen in der Region zusammenarbeiten. Ziel des Talentscouting ist es, jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft den Zugang zu Bildung, Ausbildung und Studium zu erleichtern, denn „Bildungschancen sind nach wie vor stark abhängig von sozialer Herkunft. Mit unserer Arbeit tragen wir ein Stück weit auch zur Entkopplung von Herkunft und Bildungschancen bei“, so Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, Vorsitzende von Campus OWL und Präsidentin der HSBI.
Im besonderen Fokus des Talentscouting stehen motivierte und engagierte Schüler*innen der Oberstufe, die aus Familien ohne akademischen Hintergrund kommen und/ oder die aus ihrem sozialen Umfeld wenig Unterstützungsmöglichkeiten bekommen.
Ziel ist es, diese Talente frühzeitig zu entdecken, gezielt und individuell zu unterstützen und sie auf ihrem Bildungsweg zu begleiten – von der Schulzeit bis in Ausbildung oder Studium. Unsere Talentscoutin Annkatrin Buchen von der Universität Paderborn steht ihnen dabei als verlässliche Ansprechpartnerin zur Seite und berät sie in Phasen der Orientierung und bei wichtigen Entscheidungen.
Die Teilnahme am Programm „Talentscouting OWL“ bedeutet für das GNR nicht nur eine Erweiterung der Begabten-/Stärkenförderung, sondern auch eine Bereicherung der pädagogischen Arbeit: In der Talentförderung werden neben den Schulnoten auch kognitive, soziale und emotionale Kompetenzen der Schüler*innen berücksichtigt, die durch Noten nicht abgebildet werden. Durch diesen geweiteten Blickwinkel entsteht ein vielschichtigeres und detailliertes Bild vom Lernenden. Die Lehrer*innen werden dabei zum „Türöffner“: „Wenn ich als Lehrkraft diese Türen öffnen durfte, wenn ich sagen konnte: ‚Ich sehe in dir ein Talent, dein Potenzial, und da gibt es jemanden, der dich auf deinem Weg noch intensiver begleiten kann als ich‘, dann waren das immer besondere Momente im Schulalltag!“, so betonte eine ehemalige Lehrerin an einer Talentscouting-Kooperationsschule und mittlerweile selbst Talentscout an der TH OWL die Rolle der Lehrkräfte.
Das GNR freut sich sehr, dass wir unsere Schüler*innen durch die Aufnahme in das NRW-Talentscouting noch besser bei der Entfaltung ihrer Fähigkeiten und bei der Planung ihrer Bildungsbiografie unterstützen können!
Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.talentscouting-owl.de








