Instrumentenspende auf dem Sommerkonzert der Bläserklassen

Es ist immer wieder beeindruckend mitzuerleben, zu welchen musikalischen Leistungen die Mitwirkenden in schulischen Ensembles fähig sind. Seien es nun die „Beginner“ der Bläserklasse 5, die Bläserklasse 6 oder die JAZZ JUNIORS, die Nachwuchsgruppe der Bigband, die zu einem gemeinsamen Konzert in die Aula geladen hatten. Wir blicken inzwischen auf über 20 Jahre erfolgreiche Bläserklassenarbeit zurück. 20 Jahre, in denen Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler im regulären Musikunterricht an das Instrumentalspiel herangeführt wurden.

Ein entscheidender Baustein für die erfolgreiche Arbeit in den Bläserklassen ist die Kooperation mit der Musikschule Gütersloh. Schulleiter Matthias Stolper bedankte sich auf dem Sommerkonzert mit einem Blumenstrauß stellvertretend für alle Instrumentallehrer bei Marion Leveque, die im Bläserklassen- Projekt als Klarinetten- und Saxophonlehrerin mitarbeitet.

Danach bat Stolper den Abiturienten Fidelius von Manstein auf die Bühne. Fidelius plane etwas Außergewöhnliches, wenn er im Rahmen von „Musiker ohne Grenzen“ als ehrenamtlicher Instrumentallehrer in Ghana arbeiten wolle. Engagements wie diese gelte es zu fördern, ganz im Sinne der pädagogischen Zielsetzung des Rietberger Gymnasiums. Aus den Altbeständen der Bläserklassen überreichte der Schulleiter dem Abiturienten Fidelius von Manstein für seine Arbeit an afrikanischen Grundschulen 15 Instrumente.

v.l.: Wolfgang Feuerborn, Fidelius von Manstein, Schulleiter Matthias Stolper, Leonhard Gand

Obwohl der Instrumentalunterricht erst im September 2015 begonnen hat, konnte sich die Bläserklasse 5 schon mit einem anspruchsvollen Repertoire präsentieren. So erklangen z.B. Melodien aus „Fluch der Karibik“ und ein Choral aus der Planetensuite von Gustav Holst. Das Posaunensolo „Trombo Mambo“ wurde von 6 jungen Posaunisten gespielt, die an unterschiedlichen Plätzen in der Aula postiert waren und ihrem Part von dort auswendig vortrugen. Zum Schluss erklang der Marsch „School Spirit“ gemeinsam mit der Bläserklasse 6 – über 60 Kinder musizierten hier gemeinsam.

Für die Klasse 6 hieß es Abschied nehmen. Mit dem Auftritt beim diesjährigen Sommerkonzert endet die zweijährige Grundausbildung in der Bläserklasse. Die meisten haben sich aber entschieden, auch im kommenden Schuljahr Musikunterricht mit dem Instrument zu belegen. „Final Countdown“, „Skyfall“ von Adele und „Disney Marshes“ – die jungen Musikerinnen und Musiker spielten hoch konzentriert und mit gereiftem Klang. Mit lang anhaltendem Applaus zeigten die Zuhörer, dass sie die Leistung der jungen Musikerinnen und Musiker anerkennen.

Den Konzertabschluss bildete der Auftritt der JAZZ JUNIORS unter der Leitung von Leonhard Gand. In diesem Ensemble werden interessierte Schülerinnen und Schüler auf die Mitwirkung in der Schulbigband vorbereitet. U.a. durch E-Gitarre, E-Bass und Klavier entstand ein rockiger Klang. Mit „Hawai-Five-O“, „I’ll Be There“, und „Iron Man“ wussten die Nachwuchsjazzer überzeugen. Erst nach einer Zugabe durften sie die Bühne verlassen.

Schulleiter Matthias Stolper dankte in einem Schlusswort den verantwortlichen Leitern Leonhard Gand und Wolfgang Feuerborn für die geleistete Arbeit und allen Beteiligten für ihr beeindruckendes Engagement.

Das könnte Sie auch interessieren …