Auch das GNR wählt Europa

Schülerinnen und Schüler am GNR hatten bereits am Donnerstag – wie die Briten und Niederländer – die Möglichkeit, zu einer Wahl des europäischen Parlaments zu gehen. Das GNR nimmt in diesem Jahr am größten Projekt zur politischen Bildung in Deutschland teil – der Juniorwahl. Dabei simulieren die Schülerinnen und Schüler den Wahlvorgang zur Europawahl, mit Wahllokal, originalgetreuem Material wie Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnis, Stimmzetteln und Wahlkabine.

Eine Gruppe der Wahlhelfer aus dem Sowi LK und Frau Urban sind auf den Ansturm vorbereitet

Fast 400 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 sowie die Sowi- Kurse der EF und Q1 beschäftigten sich bereits im Vorfeld ausführlich zusammen mit ihren Politik- und Sowi-Lehrerinnen und -Lehrern im Unterricht mit der EU, ihren Institutionen und den zur Wahl stehenden Parteien und deren Europawahlprogrammen. Dass das Projekt dazu einlud, sich ernsthaft mit den zur Wahl stehenden Parteien zu beschäftigen, konnte man an Aussagen wie „Ich weiß noch gar nicht, was ich wählen soll“ oder „Was denkst du über diese Partei?“ feststellen. Auch vor der vom Sowi- LK gestalteten Informationswand zum europäischen Parlament und zu der Wahl blieben in den letzten zwei Wochen zahlreiche Schülerinnen und Schüler während der Pause stehen, diskutierten und beratschlagten sich untereinander.

Ebenso rückten die Aufgaben des Europaparlaments und die Bedeutung von Entscheidungen auf EU- Ebene für das eigene Leben in den Mittelpunkt des Interesses, da man ja wissen wollte, wofür man überhaupt abstimmt. Für Christiane Urban und Sarah Finkeldei (Politik-/Sowi-Lehrerinnen und Organisatorinnen der Juniorwahl am GNR) war das Interesse am Thema Europäische Union, welche uns allem voran seit 70 Jahre Frieden beschert, zu wecken, ein zentrales Anliegen hinter der Bewerbung und Teilnahme an dem Projekt „Juniorwahl“. Aber auch die Stärkung der Handlungsorientierung im Politikunterricht zur Stärkung der Demokratie stellte eine wichtige Motivation dar.

Wenn man am Wahltag die Schülerinnen und Schüler mit ihren Wahlbenachrichtigungen im Schulgebäude beobachtete und sie mit Ernsthaftigkeit zur Wahl schreiten sah, kann man davon ausgehen, dass dies in zahlreichen Bereichen gelungen war. So äußerten Q1- Schüler, dass „es gut ist, dass man das jetzt einmal geübt hat.“ Ebenso engagierten sich insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler aus dem Sowi LK der Q1 und dem Stärkenkurs „Europa“ der Stufe 9 als Wahlhelfer und sorgten so für einen gelungenen Wahlablauf in dem insgesamt 8 Stunden geöffneten Wahllokal und für ein Stück intensiv erlebter Demokratie für die Schulgemeinschaft.

Das könnte Sie auch interessieren …