“Musikalisch über den Tellerrand blicken”

Die Bigband hatte zum traditionellen großen Jahreskonzert in die Aula des Schulzentrums geladen. Unter der Leitung von Leonhard Gand lieferten drei Ensembles des GNR passend zum Programmtitel „Feel it still“ einen souveränen Streifzug durch Jazz, Swing aber vor allem Pop – beginnend von den 1960er Jahren bis hin zu aktuellen Stücken aus dem Jahr 2018.

Insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler – in der Bigband unterstützt von den drei LehrerInnen Annika Natsch, Tobias Forthaus und Nils Weinberg – gestalteten den Abend mit viel Tempo, sattem Klang, sichtlicher Spielfreude und auf hohem künstlerischem Niveau. „Große Gefühle, kleine Gefühle, vielleicht auch politische Gefühle – besonders gut über Pop-Stücke transportierbar“, kündigte Gand zu Beginn an und sollte Recht behalten. Die Schüler und Ensemble- Mitglieder Marvin und Tim führten humorvoll durch das Programm. In ihren einleitenden Worten zu den einzelnen Musikstücken ging es mal um das Gefühl der Liebe in „schwierigen Bahnen“ („Runaway Baby“ von Bruno Mars), mal um Liebesschwüre im Kornfeld („Fields of Gold“ von Sting), um die Liebe zur Heimatstadt („Havana“ von Camila Cabello), aber auch um politische Gefühle im Rückbezug zur Friedensbewegung während des Vietnamkriegs („Feel it still“ von John Gourley).  

Die Bigband trat in großer Besetzung mit 31 MusikerInnen und mit vielen beeindruckenden Solo-Parts u.a. an Trompete, Saxophon, Posaune und Piano auf. Ein Highlight unter vielen Highlights war das Bigband- Stück „Work song“ aus dem Genre Swing, das Schüler Tim als musikalisch sehr interessant ankündigte: „Dafür ist man in der Bigband – musikalisch über den Tellerrand blicken“, so Tim.

Die Nachwuchsband Jazz Juniors mit 33 MusikerInnen aus den Stufen 8 und 9 zeigte mit vier anspruchsvollen Stücken und Soloparts für Trompete und Saxophon, wie weit sie bereits nach wenigen Jahren Übungspraxis ist. Leitung Leonhard Gand betonte die Hoffnung, dass Mitglieder der Jazz Juniors wie bisher die Bigband auffüllen werden, wenn erneut mit dem Erlangen des Abiturs zahlreiche MusikerInnen die Bigband verlassen werden.

Die Jazzcombo, die „Expertentruppe“ in kleiner Besetzung mit 14 SchülerInnen, die auch für verschiedene Anlässe gebucht werden kann, zeigte ihr großes Können mit den komplexen Stücken „Fly to the moon“ und „Blue Bossa“ voller Solo-Parts.

Alle Ensembles versprühten Freude an ihrer Musik, die auf das Publikum übersprang. Es ließ die Bigband erst nach der Zugabe „Rock you like a hurricane“ (Scorpions) von der Bühne.

Bei den Dankesworten und der Verabschiedung der Ensemble- Mitglieder, die in wenigen Wochen nach ihrem Abitur die Ensembles verlassen, zeigte sich die gegenseitige hohe Wertschätzung. Die Leitung Gand sprach von einem „besonderen und auch überaus selbstständigen Jahrgang“ und Schüler Tim und Marvin dankten stellvertretend für die Schülergruppe Gand dafür, dass „Sie uns teilweise seit der 5. Klasse die Musik viel näher gebracht haben – erst durch Sie haben wir Musikstile kennengelernt, die wir sonst nie kennengelernt hätten.“ Die Vertreterin des Bigband- Fördervereins, Claudia van Rijbroek, verdeutlichte, wie viele Beteiligte im Hintergrund die Arbeit der Ensembles engagiert begleiten. Das diesjährige Konzert und die vorherigen Probentage auf der Wewelsburg wurden unterstützt von den Unternehmen Krähenhorst, officeline, FMB Fachmarkt für Blasinstrumente und von der Bürgerstiftung. Der stellvertretende Schulleiter Thomas Hönemann zeigte sich beeindruckt von „der Freude, der Konzentration und dem künstlerischen Engagement beim musikalischen Blick über den Tellerrand außerhalb der üblichen Hörgewohnheiten in dieser Altersstufe“. Er dankte Gand für 30 Jahre Ensemblearbeit und das Konzert, „das wieder einmal sehr gute Werbung für das Musizieren am GNR und das Erlernen eines Instrumentes war – gerade in der heutigen Zeit, in der letzteres nicht mehr selbstverständlich ist“.

Das könnte Sie auch interessieren …