Neues Display am GNR

Mit tatkräftiger Unterstützung unserer Hausmeister konnten wir vor kurzem ein neues Display neben dem Vertretungsplan im E-Gebäude installieren. Der Monitor wurde uns dankenswerterweise von der Stadt Rietberg zur Verfügung gestellt. Auf dem Monitor können wir die Ökostromproduktion der Solaranlagen in Rietberg verfolgen. Anschauliche Vergleiche machen dabei deutlich, wieviel klimaschädliches CO2 durch die Anlagen eingespart wird. Aktuell können wir die Daten des Sonnenhauses im Klimapark Rietberg abfragen. In Zukunft soll aber auch die Stromproduktion der Bürgersolaranlage auf dem Dach des Schulzentrums berücksichtigt werden.

Die Solarstromproduktionsdaten können wir auch im Rahmen des Unterrichts, z. B. im Differenzierungskurs Umweltpolitik und -technik, sowie in den Fächern Physik und Erdkunde zum Thema „erneuerbare Energien“ nutzen.

Das Display wird von der BNE-Gruppe am GNR betreut. Zusätzlich zu den Daten zur Solarstromproduktion in Rietberg planen wir auch andere Neuigkeiten und Tipps zum Thema Nachhaltigkeit einzustellen. Ein Blick auf das Display lohnt sich also, um in Sachen Klima- und Umweltschutz auf dem Laufenden zu bleiben. 😉

Text und Fotos: A. Husicka

Das könnte Sie auch interessieren …