Mathematik

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Fach Mathematik und die Besonderheiten in unserem Mathematikunterricht am GNR vorstellen. 

Sie finden Informationen zum Curriculum, zum Mathematikunterricht und zu der App GeoGebra, die wir im Unterricht mit dem Tablet verwenden. 

Viel Vergnügen beim Stöbern! 

Schulbücher

In der Sekundarstufe 1 arbeiten wir mit dem Lehrwerk „Neue Wege“ aus dem Schroedel-Verlag.

In der Sekundarstufe 2 arbeiten wir in der Einführungsphase mit dem „Neue Wege“ aus dem Schroedel-Verlag und in der Qualifikationsphase mit dem Lambacher Schweizer aus dem Klett-Verlag.

Die Schülerinnen und Schüler legen in der Sekundarstufe 1 ein Regelheft an. Was dort hineingeschrieben wird, wird im Unterricht vereinbart und ist damit für alle Mitglieder einer Klasse gleich. Das Regelheft darf in Klasse 5 und 6 auch in einer Klassenarbeit als Nachschlagewerk verwendet werden, wenn nicht ausnahmsweise vorher etwas anderes vereinbart wurde. Durch diese Regelung wird das Heft als wichtiges Werkzeug gesehen, das sorgfältig geführt werden muss. Es lohnt sich daher auch, den Umgang mit dem Heft im Unterricht und bei den Hausaufgaben zu üben.

Eine Besonderheit in den Klassenarbeiten der Sekundarstufe 1 ist die Aufgabe X. Diese Aufgabe beschäftigt sich nicht mit dem aktuellen Stoff, sondern mit einem Thema aus den zurückliegenden Halbjahren oder Jahren. Dadurch möchten wir alte Themen wieder in Erinnerung rufen. Die Aufgabe X wird als „normale“ Klassenarbeitsaufgabe bewertet und kann bei Nichtbearbeiten zur Verschlechterung der Note führen. Besonders wichtig ist uns, dass die Schülerinnen und Schüler die Wiederholung selbstverantwortlich durchführen. Wir haben folgendes vereinbart:

  • Alte Regelhefte sollten aufgehoben und zur Wiederholung der Themen von Aufgabe X herangezogen werden.
  • In der Bibliothek stehen alte Schulbücher zur Verfügung, in denen gestöbert werden kann.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden angehalten, ihre alten Mathearbeitshefte systematisch aufzubewahren. Die Aufgaben der zurückliegenden Klassenarbeiten dienen als Orientierung für die Auswahl der Übungsaufgaben.
  • Die Lehrer bieten an, Übungsaufgaben zu korrigieren, die die Schüler zu dem Thema der Aufgabe X gerechnet haben.

Die App GeoGebra ist an unserer Schule eines der wichtigsten Werkzeuge im Mathematikunterricht. Sie dient als Taschenrechner und ist gleichzeitig ein sehr anschauliches Hilfsmittel zur Darstellung von Tabellen, Funktionsgraphen und geometrischen Figuren.

Von der 7. Klasse an darf diese App in Klassenarbeiten verwendet werden und auch die Mathematikabiturienten bestreiten ihre Abiturkausuren mit GeoGebra. Zu Beginn der Klasse 7 erlernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegende Bedienung in kurzen Workshops, spezielle Befehle und komplexere Anwendungen erlernen sie passgenau zu den jeweiligen Unterrichtsinhalten.

Zu unserer Begabtenförderung im Fach Mathematik gehört ein Wettbewerbsangebot, zu dem der Känguru-Wettbewerb und die Mathe-Olympiade gehören. Darüber hinaus bieten wir mathematisch leistungsstarken Schülerinnen und Schülern im AG-Bereich das sogenannte Fuchs-Programm an.

Füchse am GNR

„Füchse“ sind Schülerinnen und Schüler, die im Fach Mathematik besonders leistungsstark sind und ihre Fähigkeiten im Förderunterricht jüngerer Jahrgangsstufen einsetzen können. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler im Förderunterricht, indem sie Aufgaben und Inhalte noch einmal aus ihrer Perspektive erklären, eigene Aufgaben zum Üben vorbereiten und bearbeiten lassen. Dabei haben sich unsere Mathe-Füchse immer als sehr kompetente und hilfreiche Unterstützungen im Förderbereich bewiesen und konnten selbst ihre sozialen Kompetenzen neu entfalten oder ausbauen.

So sieht es aktuell im Fuchs-Projekt am GNR aus:

Im Schuljahr 2022/2023 haben wir 35 Füchse, von denen 28 den Förderbedarf in Mathematik begleiten. So kann es insbesondere in der Erprobungsstufe (Klasse 5 und 6) teilweise zu einer 1:1 - Betreuung kommen. In den letzten Jahren konnten wir stets auf über 30 Schülerinnen und Schüler zurückgreifen, die sich in diesem Projekt für ihre jüngeren Mitschüler engagiert haben. Dabei entfielen stets 70 bis 80 % auf die Förderung in Mathematik.

Hier kannst du mehr über die Füchse am GNR erfahren: Pfiffikus – oder: Die schlauen Füchse vom GNR - Gymnasium Nepomucenum Rietberg (code-x.de)

Känguru-Wettbewerb

Im März erwartet dich eine besondere Herausforderung: Der Känguru-Wettbewerb. Er findet zeitgleich in ganz Deutschland und Österreich statt. Du hast 75 Minuten Zeit, um insgesamt vierundzwanzig bzw. dreißig Aufgaben zu lösen. Dabei musst du einfach die richtigen Lösungen ankreuzen. Aber ganz so einfach ist es doch nicht. Denn vorher musst du ganz schön genau überlegen.
Im Januar fragen wir alle Schülerinnen und Schüler, ob sie bei dem Wettbewerb mitmachen möchten. Die Teilnehmer bearbeiten dann in maximal 75 Minuten die Aufgaben – statt des normalen Unterrichts.

Wenn du schon mal ein wenig üben möchtest, so kannst du über den nachfolgenden Link die Aufgaben der vergangenen Jahre lösen. Du bekommst dort sogar eine direkte Rückmeldung zu deinem Ergebnis. Viel Spaß!!

Hier kannst du mehr über den Känguru-Wettbewerb erfahren: https://www.mathe-kaenguru.de/

Hier kannst du die Aufgaben der vergangenen Jahre finden: https://www.mathe-kaenguru.de/chronik/aufgaben/index.html

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade bietet Schülerinnen und Schülern einen Anreiz, ihre mathematischen Fähigkeiten zu erproben und zu vertiefen. Die Lösung der nicht alltäglichen Aufgaben erfordert vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Darüber hinaus ermöglicht der Wettbewerb einen Austausch mit Gleichgesinnten. In Klausuren messen sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit ihren mathematischen Leistungen untereinander. Den jeweils Besten wird der Sprung in die nächste Runde ermöglicht, wobei das Anspruchsniveau von Runde zu Runde steigt.

Ein Wettbewerbslauf startet jährlich zu Beginn des Schuljahres mit der Schulrunde. Mitte November findet die Regionalrunde statt, die Landesrunde folgt Ende Februar des Folgejahres. Der Lauf endet mit der Bundesrunde im Mai/Juni.

Hier kannst du mehr über die Mathe-Olympiade erfahren:

Mathematik-Olympiade 2022 am GNR - Gymnasium Nepomucenum Rietberg (code-x.de)

https://www.mathe-wettbewerbe.de/mathematik-olympiade/

https://www.schulministerium.nrw/mathematik-olympiade-deutschland

Hier kannst du die alten Aufgaben der Mathe-Olympiade und auch Lösungen finden: https://www.mathe-wettbewerbe.de/aufgaben