• Site Map
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie

  • Aktuelles
  • Schule
    • ABC des GNR
    • Schulleitung
    • Schulprogramm
    • Lehrerinnen und Lehrer
    • Qualitätsanalyse
    • Ganztag
    • Zurück zum G9
    • Unterrichtszeiten
    • Rhythmisierung
      • Doppelstunden-Modell (A- und B-Wochen)
      • 4-Stunden-Modell (Epochalunterricht)
    • Leistung und Bewertung
    • Beratung am GNR
    • Auszeichnungen
    • Gebäude
    • Regeln
    • Geschichte
    • Ehemalige
  • Lernen und Unterricht
    • Die Fächer
    • Tablet-Projekt
      • Allgemeine Informationen zum Tablet-Projekt
      • Dokumentation
      • Geräteempfehlungen
      • Die AG „Neue Medien“ für die Klassen 5/6
      • Konzept
      • Presseberichte
      • Kontakt/Ansprechpartner
    • Sprachenfolge
    • Stundentafel
    • Individuelle Förderung
    • Förderkurse und AG-Angebote
      • AG-Angebot für die Erprobungsstufe
      • Förderband der Mittelstufe
    • Offenes Lernangebot (OLe)
    • Lernen durch Lehren
      • Die EULE
      • FUCHS Projekt
      • Die M.A.U.S.
      • Teutolab Mathe
      • Medienscouts
    • Differenzierungsangebot
    • Schulgarten
    • Methodenlernen
    • Lehrerfortbildungen
  • Schulleben
    • Freie Zeit – Cafeteria, Innenhöfe, Mensa, Chill-out …
    • Lernzentrum
    • Europa am GNR
    • Fahrtenprogramm
    • Auschwitzfahrt
      • Material zur Auschwitzfahrt
    • Gemeinsam gegen Mobbing!
    • Ausgezeichnet!
    • Schüler-Wettbewerbe
    • Schließfächer
  • Schülerbereich
    • Infos für Viertklässler
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Studien- und Berufswahl
    • Download-Bereich
      • Cantina GNR – Mensa und Cafeteria
  • Mitwirkung
    • Eltern als Mitwirkende
      • Schulpflegschaft
      • Förderverein
      • Schulgeländegestaltung
      • Busprojekt
      • Cafeteria
      • Landeselternschaft
    • Schüler als Mitwirkende
      • Die Schülervertretung
      • Schul-Sanitätsdienst
    • Unterstützer des GNR
  • Kontakt

Latein

27. August 2013
von Artur Korczak

Latein war und ist die Sprache Roms, damals die Weltsprache im Imperium Romanum, heute die Amtssprache im Vatikan.
Mit dieser Gegenüberstellung ist über den Charakter von Latein schon viel gesagt: eine heute kaum noch gesprochene Sprache mit einer weitreichenden Tradition, die uns erst dann bewusst wird, wenn wir Latein lernen. Wer denkt schon darüber nach, warum der September „September“ heißt, der doch in unserer Zählung der 9. Monat ist, obwohl „septem“ doch „sieben“ bedeutet? Die Antwort hierauf führt mitten hinein in lateinisch-römische Geschichte, genauer gesagt zu Gaius Iulius Caesar, und ist nur ein Beispiel für die europäische Dimension des Lateinunterrichts.

So ist also Latein keine Sprache zum sprechen lernen, sondern um sprach- und sachkundig zu werden.

Im Lateinunterricht beschäftigen sich die Schüler hauptsächlich mit zentralen Lebensbereichen der römischen und griechischen Antike sowie deren Niederschlag in lateinischen Texten. Der unterrichtliche Schwerpunkt, Erzählungen über römisches Alltagsleben, Götter- und Heldensagen, Texte über Liebe, Leid, Glück und Tod zu lesen, zu übersetzen und auf unser eigenes Leben hin zu verstehen, fördert wesentliche Kompetenzen: Sprachkompetenz (Ausdrucksvermögen, „Quersprachigkeit“ im Verbund mit Englisch, Französisch und Spanisch), wissenschaftspropädeutische Kompetenzen (kreatives Denken, Lösungsstrategien entwickeln), Europawissen.
Am GNR gibt es 2 Einstiegsmöglichkeiten:
– in Klasse 6 mit der Möglichkeit, den Sprachennachweis „Latinum“ im 2. Halbjahr der EF zu erwerben.
– in Klasse 8 mit der Möglichkeit, den Sprachennachweis „Latinum“ im 2. Halbjahr der Q.2 zu erwerben.
(Genauere Informationen zum Erwerb des Latinums siehe weiter unten!)

Wer sich eingehender über Inhalte, Anforderungen und Möglichkeiten des Lateinunterrichts informieren möchte, findet viele interessante Ausführungen bei den folgenden Punkten:


1. Curricula


2. Leistungsbewertung


5. Vokabellernen
a. Vokabeln lernen- Ergebnisse aus der Forschung
b. Vokabeln lernen im Lateinunterricht- eine Einführung
c. Vokabeln lernen- konkret
d. Vokabeln lernen- Lernprogramme
e. Im Internet üben
– ab Klasse 6
– ab Klasse 8



6. Grammatiklernen
a. erfolgreich lernen
b. im Internet lernen



7. Facharbeiten
a. Bewertungskriterien
b. gestellte Themen



8. Romfahrt

Regeln zum Corona-Infektionsschutz

Anmeldung am GNR

Neubau des GNR

freie Tage 2022/23
gesamter Kalender
Belegungsplan der Aula

Unterrichtszeiten und Busfahrpläne

Downloads

Themen

Presseschau

275 Jahre GNR 2018

Tablet-Projekt

Berufe-Messe

Nachhaltigkeit: BNE-Gruppe

Klima- und Umweltschutz

Qualitätsanalyse

EULE

Speiseplan der Mensa

Homepage AG

Alle Infos zur Homepage AG

Mail-Kontakt

Archiv

  • Mensa-Essensplan
  • Großes AG-Angebot
  • Lernzentrum
2019 © Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Alle Rechte vorbehalten.