Eine Verabschiedung nach 36 Dienstjahren

Zum zweiten Halbjahr 2014/15 verlässt eine wichtige Persönlichkeit das GNR.

Frau Lönne ist nun bereits seit 1979, also seit 36 Jahren, Lehrerin für Erdkunde und Chemie am GNR. Seit einigen Jahren leitet sie außerdem zusammen mit Herrn Koop das EULE- Projekt. Im Dezember 2014 wurde sie bereits von der EULE auf ihrer Weihnachtsfeier verabschiedet – mit zwei besonderen Geschenken: Einer selbst gebauten Eule aus Stahl und einem selbst erstellten Kochbuch, das am GNR verkauft wird.

Ende Januar 2015 wurde Frau Lönne nun auch von dem Lehrerkollegium und von den Schülerinnen/Schülern verabschiedet. Das fiel beiden Seiten sehr schwer…

Zwei Schüler der Homepage-AG haben Frau Lönne in ihrer letzten Woche am GNR interviewt:

Was werden Sie mit Ihrer neu gewonnenen Zeit alles machen?

Jagen gehen, lesen, Freunde/ Freundinnen treffen, reisen und aus dem neuen Kochbuch Rezepte probieren

Suchen Sie sich nach Ihrer Pensionierung neue Hobbys?

Ich werde etwas im sozialen Bereich machen (Betreuung von Kindern mit Schwierigkeiten in der Schule).

Wie fanden Sie die Überraschung mit dem Kochbuch und der Eule aus Stahl?

Ganz toll! Ich hätte nie mit so einem großen Engagement meiner Schülerinnen und Schüler gerechnet.

Haben Sie schon etwas aus dem Kochbuch gekocht?

Ich hatte bisher noch keine Zeit, werde aber nach und nach ALLE Rezepte ausprobieren. Meine große Familie und meine Freunde/ Freundinnen freuen sich schon…

Was werden Sie nach der Pensionierung vermissen?

Die netten Schülerinnen und Schüler und die Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich jahrelang gut zusammengearbeitet habe.

Hatten Sie gute und schlechte Zeiten als Lehrerin?

Die gibt es immer, die guten Zeiten waren DEUTLICH in der Überzahl.

Gab es Momente, in denen Sie keine Lehrerin sein wollten?

Wenn wieder neue politische Vorgaben kamen und das „Rad“ zum wiederholten Male „neu erfunden“ werden musste.

Wie fanden Sie insgesamt Ihren Beruf?

Ich wollte immer schon Lehrerin werden und habe bereits als Kind „Lehrerin“ gespielt – nicht immer zur Freude meiner Geschwister.

Warum haben Sie sich für diese Fächer entschieden?

Weil sie mich sehr interessierten.

Was war das schönste an Ihrem Schultag am GNR?

Zu sehen, dass ich in der Lage war, Schülerinnen und Schülern Wissen zu vermitteln und wenn dieses auch anerkannt wurde (s.o. Kochbuch der Eule).

Wo haben Sie sich am liebsten im GNR aufgehalten?

Im Lehrerzimmer mit netten Kolleginnen/ Kollegen und in netten Klassen (z.B. 9a).

Was gefiel Ihnen insgesamt am GNR?

Das Kollegium, die Schülerinnen/ Schüler, das Projekt Eule, die Zusammenarbeit mit Jung und Alt. Außerdem Klassenfahrten/ Schüleraustausch und die Förderung schwacher, aber auch guter Schülerinnen und Schüler.

Vielen Dank für das Interview.

Die Eule und der Künstler Thomas Adrian, Foto: Dana Martinschledde
Das von der Eule herausgegebene Kochbuch / Ein Bericht folgt /

Text: Kevin und Hendrik (Homepage AG)

Interview: Johannes und Finn (Homepage AG)

Fotos: Dana Martinschledde und Homepage AG

Das könnte Sie auch interessieren …