Bäume pflanzen am GNR – Umweltschutz ganz lokal

Am 09.11.2021 wurden die ersten Spatenstiche für das lange geplante Projekt für mehr Klimaneutralität von Karl Philipp, Vivien, Rabea, Lena und Johanna (alle EF) getätigt. An einem Tag der offenen Tür hatten die Jugendlichen mit einer im Religionsunterricht zusammen mit Lena Moor geplanten Waffelaktion Geld gesammelt, um lokal den Klimaschutz zu unterstützen. Durch die Pandemie dauerte die Umsetzung des Ziels, neue Bäume auf dem Gelände des GNR zu pflanzen, allerdings einige Zeit.

Nach der langen Zeit des Wartens und einigem Hin und Her, haben sie es dann allerdings doch geschafft, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Mit Hilfe von Tobias Forthaus und einigen Ratschlägen von Thomas Hönemann kam es dann zu der Entscheidung, einen Ginkgo Baum, einen Wallnussbaum und eine Magnolie zu pflanzen. Damit wird nämlich nicht bloß möglichst viel Photosynthese betrieben, sondern durch die Magnolie auch das Blütenangebot für Insekten erhöht.

Die Schüler*innen freuten sich über diesen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und hoffen, anderen vielleicht ein Vorbild sein zu können.

Text: Vivien Füchtjohann (EF)

Fotos: Tobias Forthaus

Das könnte Sie auch interessieren …