• Site Map
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie

  • Aktuelles
  • Schule
    • ABC des GNR
    • Schulleitung
    • Schulprogramm
    • Lehrerinnen und Lehrer
    • Qualitätsanalyse
    • Ganztag
    • Zurück zum G9
    • Unterrichtszeiten
    • Rhythmisierung
      • Doppelstunden-Modell (A- und B-Wochen)
      • 4-Stunden-Modell (Epochalunterricht)
    • Leistung und Bewertung
    • Beratung am GNR
    • Auszeichnungen
    • Gebäude
    • Regeln
    • Geschichte
    • Ehemalige
  • Lernen und Unterricht
    • Die Fächer
    • Tablet-Projekt
      • Allgemeine Informationen zum Tablet-Projekt
      • Dokumentation
      • Geräteempfehlungen
      • Die AG „Neue Medien“ für die Klassen 5/6
      • Konzept
      • Presseberichte
      • Kontakt/Ansprechpartner
    • Sprachenfolge
    • Stundentafel
    • Individuelle Förderung
    • Förderkurse und AG-Angebote
      • AG-Angebot für die Erprobungsstufe
      • Förderband der Mittelstufe
    • Offenes Lernangebot (OLe)
    • Lernen durch Lehren
      • Die EULE
      • FUCHS Projekt
      • Die M.A.U.S.
      • Teutolab Mathe
      • Medienscouts
    • Differenzierungsangebot
    • Schulgarten
    • Methodenlernen
    • Lehrerfortbildungen
  • Schulleben
    • Freie Zeit – Cafeteria, Innenhöfe, Mensa, Chill-out …
    • Lernzentrum
    • Fahrtenprogramm
    • Auschwitzfahrt
      • Material zur Auschwitzfahrt
    • Gemeinsam gegen Mobbing!
    • Ausgezeichnet!
    • Schüler-Wettbewerbe
    • Schließfächer
  • Schülerbereich
    • Infos für Viertklässler
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Studien- und Berufswahl
    • Download-Bereich
      • Speisepläne der Mensa
  • Mitwirkung
    • Eltern als Mitwirkende
      • Schulpflegschaft
      • Förderverein
      • Schulgeländegestaltung
      • Busprojekt
      • Cafeteria
      • Landeselternschaft
    • Schüler als Mitwirkende
      • Die Schülervertretung
      • Schul-Sanitätsdienst
    • Unterstützer des GNR
  • Kontakt

Schulgarten

Mit Kopf, Herz und Hand – NaWi-Unterricht im Schulgarten 2015 – ein Beispiel

 


 

Arbeiten vor Ort fördert Unterrichtsprinzipien wie Schüler- und Handlungsorientierung, Anschaulichkeit und Selbsttätigkeit. Der Schulgarten am VEZ bietet hierfür beste Voraussetzungen. Nach einer ersten Planungsphase und Einbindung in die schulinternen Curricula bereichert er nun die schulische Arbeit.

Beispielhaft kann dies an einem kleinen Ausschnitt aus dem NaWi-Unterricht der Jahrgangsstufe sechs gezeigt werden, in dem sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema „Blüten – Bestäubung und Befruchtung“ befassen.

Hierzu bieten die vielen September-Sonnenblumen im „Einjährigenbeet“ beste Voraussetzungen. Einige Fotos und zwei Arbeitsblätter zeigen, welche besonderen Chancen die „Arbeit vor Ort“ bietet – und dies nicht nur im Fach NaWi, sondern zum Beispiel auch in Mathematik, Kunst, Deutsch wie auch in vielen fächerverbindenden Projekten.

T. Forthaus und B. Kamp



 

Hier sind durch Anklicken zwei Arbeitsblätter aus dem Nawi- Unterricht im Schulgarten zu sehen:

Arbeitsblatt 1 Blütenbesucher
Arbeitsblatt 2 Blütenbesucher und Bau der Sonnenblume

 

 

 

 

Regeln zum Corona-Infektionsschutz

Informationen für Viertklässler und ihre Eltern

Neubau des GNR

freie Tage 2020/21
gesamter Kalender
Belegungsplan der Aula

Unterrichtszeiten und Busfahrpläne

Downloads

Themen

Presseschau

275 Jahre GNR 2018

Tablet-Projekt

Berufe-Messe

Umweltschutz am GNR

Qualitätsanalyse

EULE

Speiseplan der Mensa

Homepage AG

Alle Infos zur Homepage AG

Mail-Kontakt

Archiv


  • Mensa-Essensplan
  • Großes AG-Angebot
  • Lernzentrum
2019 © Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Alle Rechte vorbehalten.