Fahrradkontrolle mit sehr gutem Ergebnis

Anfang November stand bei uns erneut der große Fahrradkontroll-Tag an: Insgesamt wurden 209 Fahrräder von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I auf ihre Sicherheit und Verkehrstauglichkeit hin überprüft.

Bei der Kontrolle wiesen 168 Fahrräder keinerlei Mängel auf, insgesamt 41 Fahrräder hatten leichte Mängel. Mit einer Quote von über 80% verkehrstauglicher Räder wurde der positive Trend der letzten Jahre ausgebaut.

Der seit Jahren am GNR etablierte, umfangreiche Kontrolltag, der sich über den kompletten Schultag erstreckte, ist bewusst zu Beginn der feucht-dunklen Jahreszeit eingerichtet. „Wir achten im Besonderen auf Licht, Reflektoren und natürlich auch Bremsen“, so Hauptkommissar Rainer Borgmeier. „Also auch besonders die Teile des Fahrrads, mit denen das Fahrrad in der dunklen Jahreszeit gut wahrnehmbar ist“, unterstrich sein Kollege Sebastian Brand. Die beiden Hauptkommissare bildeten zusammen mit ihrem Kollegen Heinrich Gutzler sowie dem Neuinhaber von 2Rad Kollenberg, Sebastian Mauermann, und dessen Mitarbeiter Steven Nowack das in diesem Jahr fünfköpfige Kontrollteam.

v.l.: Kontrollteam: Sebastian Mauermann, Heinrich Gutzler, Sebastian Brand, Steven Nowack, Rainer Borgmeier

Mit den Ergebnissen zeigte sich das Kontrollteam überaus zufrieden: Der positive Trend konnte bei der aktuellen Kontrolle noch weiter ausgebaut werden. Bereits zur Halbzeit des Tages zeichnete sich dieses positive Bild ab. „Bisher ist besonders das Vorderlicht an den jeweils kontrollierten Fahrrädern in einem sehr guten Zustand. Das ist sehr positiv“, resümierte Borgmeier in einem Zwischenfazit.

Die kompletten Klassen der Stufen 5 bis 9 waren bei der Kontrolle anwesend. So konnten auch die Schülerinnen und Schüler, die nicht mit dem Fahrrad zur Schule kommen, beobachten, worauf die Kontrolleure Wert legten und welches die für die Sicherheit besonders relevanten Bauteile eines Fahrrades sind. „Kleine Reparaturen – wie z.B. Lichtkabel oder Bremsen einstellen – erledigen wir direkt hier vor Ort“, so Mauermann von 2Rad Kollenberg.

Für die Nachbereitung des Kontrolltages und damit die Nachhaltigkeit ist gesorgt: Fabian Farke, der neue Projektleiter der Verkehrserziehung, lässt die Mängelkarten durch die Klassenleitung an die Eltern weitergeben, die dann eine Reparatur der Mängel in die Wege leiten können.

Das könnte Sie auch interessieren …