“Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere” -Theaterstück der Klasse 5b

Die Kinder der ehemaligen Klasse 5b legten am 15. Mai 2018 mit dem Theaterstück “Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere” einen absolut gelungenen Auftritt hin.

Der Mensch wird von den Tieren angeklagt, er muss sich rechtfertigen, warum er den Tieren so viel Leid antut, warum er sich über Tierrechte hinwegsetzt und nur seine Interessen durchsetzt.

Da wird dem Löwen als Richter zum Beispiel von einem Elefanten eine Elfenbeinkette unter die Nase gehalten, gedrechselt aus den Stoßzähnen seiner Frau. Und es tritt ein Maulwurf auf, der sich bitter über die Menschen beschwert, die sein Zuhause zerstören und ihn, wo es nur geht, verfolgen. Dabei stehen doch beide Tierarten unter strengstem Naturschutz.

So hat der Auftritt der 5b traurige, aber auch sehr lustige Momente, die die sechzig Zuschauer im kleinen, feinen VEZ- Theater begeisterten. Die Rollentexte wurden zum größten Teil selbst verfasst und die Kostüme phantasievoll zusammengestellt.

Am Ende erhob sich der Richter und verkündete sein Urteil:

“Die Menschen brauchen eine Nachschulung.

Dort sollen sie lernen, sich den Tieren gegenüber fair zu verhalten.

Sie müssen lernen, vegetarisch zu kochen, auf Tierversuche zu verzichten und die Umwelt sauber zu halten!”

Die ehemalige Klasse 5b