Buch-/Serien-/ Filmtipp des Monats

Seit einigen Jahren gibt es die Rubrik Buch-, Serien- und Filmtipp des Monats. Wir Schülerinnen und Schüler der Homepage AG lesen uns durch Bücher und schauen Filme und Serien – um euch tolle Bücher, Serien und Filme vorzustellen. Hier findet ihr die Buch-, Serien- und Filmtipps für verschiedene Altersstufen aus unserem Archiv ab Januar 2021:

Oster- Filmtipp 2024

Der Film “Die Häschenschule – Jagd nach dem goldenen Ei” ist ein deutscher Animationsfilm, der im Jahre 2017 erschien. Der Film ist ab 0 Jahren freigegeben.

In dem Film geht es um einen Hase namens Max, der alleine auf einer Verkehrsinsel in einer Großstadt lebt und sich mit coolen Sprüchen und kleinen Gaunereien durchs Leben schlägt. An die beliebten Osterhasen glaubt er schon lange nicht mehr. Sein größter Wunsch ist es, Mitglied einer gefürchteten Hasen-Gang zu werden. Doch an einem Tag änderte sich alles…

Wir empfehlen diesen Film, weil er sehr spannend ist, da die Hasen verfolgt werden und sie das goldene Ei vor den Füchsen beschützen müssen. Der Film wird auch nie langweilig – egal, wie oft man ihn auch schaut.

von Eva und Talia (Homepage AG)

Buchtipp April 2024

Ich habe mich heute für die Buchreihe “Dork diaries” entschieden, das aus 15 Bändern besteht und von Rachel Renee Russell geschrieben wurde. Das erste Buch kam 2009 heraus und das letzte im Jahr 2020. Dieses Buch ist ab 10 Jahren empfohlen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Dork-diaries-fuer-Homepage-AG.jpg
https://www.amazon.de/DORK-Diaries-Band-01-fabelhafte/dp/3505128600

In der Buchreihe “Dork diaries” geht es um die 13-jährige Nikki Maxwell, die neu in die Westchester Country Day Middleschool geht und sich direkt neue Freunde (Cloe und Zoe), aber auch Feinde (Mackenzie) macht – u.a. weil sie in der neuen Schule einen Schwamm bekommt…

Nikki hält alles, was in ihrem Leben schief geht – und das ist nicht wenig – in einem Tagebuch fest. Zum Beispiel als sie sich ein Handy von ihrer Mutter gewünscht hat – aber anstatt ein neues cooles Handy zu bekommen, ist es ein uraltes von Ebay für 12,99 Dollar, weshalb sie in der Schule ausgelacht wurde. So hatte sie es sich nicht vorgestellt…

Ich finde die Buchreihe recht unterhaltsam, weil sie oft alltägliche und dabei auch witzige Situationen enthält.

von Rankin (Homepage AG)

Buchtipp März 2024

“Das Lied der Krähen” ist ein Bestseller- Roman der Autorin Leigh Bardugo, der am 2. Oktober 2017 ins Deutsche übersetzt wurde.

https://res.cloudinary.com/holtzbrinck-buchverlage/image/fetch/w_1200,h_628,c_pad,q_auto/https://pondus-hpg.s3.eu-central-1.amazonaws.com/droemer/public/9783426228012.jpg

Das Buch erzählt die packende fiktive Geschichte von sechs Außenseitern, die sich alle aus unterschiedlichen Gründen zu einer absolut witzigen und unaufhaltsamen Gruppe zusammen gefunden haben. Ihr Ziel: das Einbrechen in das wohl sicherste Gefängnis ihrer Welt. In ihren diebischen Händen liegt das Schicksal der ihnen bekannten Welt. Es gibt viele Hindernisse und vielleicht auch Verräter in ihren Reihen? Welches Ziel verfolgt ihr mysteriöser Auftraggeber wirklich?

592 Seiten voller Spannung. Das erste Buch der Duologie erscheint für manche vielleicht dick, doch einmal angefangen liest man es mit Leichtigkeit innerhalb weniger Tage durch. Das Buch gehört zur fiktiven Welt des so genannten Grishaverse und handelt nach der Trilogie von Shadow und Bone. Die Trilogie muss jedoch nicht zwingend vor “Lied der Krähen” gelesen werden und hat seine eigene Handlung. Sicher ist, dass man sich mit diesem Buch wohl auf einen Haufen Gangster und übernatürlich begabte Hexen einlässt. Das Buch ist wunderbar und dennoch sollte man sicherlich auf die eine oder andere impulsive und heftige Handlung der Charaktere gefasst machen. Dennoch ist die Alters- Empfehlung ab zwölf Jahren.

Ich selbst habe sowohl gelacht als auch geweint beim Lesen dieses Buches.

von Frieda (Homepage AG)

Serientipp März 2024

Ich habe mich für die Serie “School 2017” entschieden, welche man ab 12 Jahren schauen kann. Sie erschien im Spätsommer 2017 in Korea und besteht aus einer Staffel, welche 16 Folgen hat. Das Drehbuch stammt von Jung Chan-mi und Kim Seung-won.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image-2-1024x576.png
https://www.netflix.com/de/title/81093144

In der Serie “School 2017” geht es um Schülerinnen und Schüler, die in der Schule immer neue Probleme haben, mit denen sie kämpfen müssen. Dabei sieht man den Alltag von 8 Jugendlichen. Diese lernen währenddessen auch wichtige Lektionen fürs Leben – zum Beispiel, dass sie nicht für eine bessere Note deren Freunde verpetzen sollten und dass das Erwachsenwerden kein Kinderspiel ist…

Ich fand die Serie sehr spannend, weil man immer wissen wollte, wie sie die Probleme lösen oder ob sie es überhaupt können. Darüber hinaus war es auch aufregende, dass die Schülerinnen und Schüler meistens kurz davor standen, von den Lehrerinnen und Lehrern erwischt zu werden.

von Mehlika (Homepage AG)

Podcasttipp März 2024

Der Podcasttipp des Monats ist der Podcast von Checker Tobi, namens “CheckPod”. Es gibt 77 Folgen und es wird jede Woche am Freitag eine 20 – 25 minütige neue Folge hochgeladen. Jedes Jahr gibt es eine Sommerpause und eine Winterpause, die ca. 3-4 Monate lang sind. Die erste Folge erschien am 28.05.2021 mit dem Thema Lachen: „Von kitzeligen Tieren und Lach-Yoga“. Der Postcast wird für das Alter 8-12 Jahre empfohlen.

In diesem Podcast werden viele interessante Fragen geklärt. Der Checker spricht in seinem Podcast über Themen von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und sogar bis in die Zukunft. Zum Beispiel geht es um Zähne, Fahrräder, Märchen und vieles mehr.

Wir empfehlen diesen Podcast, da er viele verschiedene und spannende Themen erklärt und man immer wieder etwas Neues lernen kann.

von Cecile und Luca (Homepage AG)

Serientipp März 2024

Wir haben uns für die Serie „True Beauty“ entschieden, welche man ab 13 Jahren schauen kann. Sie erschien am 9. Dezember 2020 zuerst in Korea und besteht aus einer Staffel, welche 16 Folgen hat. Die Direktoren von der Serie sind Joo Dong-min und Park Po-ram.



Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist bild-zum-thema-true-beauty-683x1024.jpg
https://www.primevideo.com/-/de/detail/True-Beauty/0GZW16XBU2X33C8GG6357QGMFD

In der Serie “True Beauty” geht es um ein Mädchen, welches in ihrer alten Schule bezogen auf ihr Aussehen gemobbt wurde. Über die Sommerferien hat sie das Schminken gelernt und an ihrer neuen Schule angewendet, weshalb sogar die zwei beliebtesten Jungen in der Schule auf sie aufmerksam wurden. Doch sie wusste nicht, dass es schwierig wird, ihr Aussehen dahinter zu verbergen….

Wir finden, dass die Serie empfehlenswert ist, da sie zeigt, dass Aussehen nicht alles ist und wie hilfreich es ist, dass sich jemand für dich einsetzt.

von Rankin und Mehlika (Homepage AG)

Buchtipp Februar 2024

Diesen Monat möchte ich euch die Fantasieroman-Serie “Warrior Cats” vorstellen, welche seit 2003 von der Autorengruppe “Erin Hunter” geschrieben wird.

Die Hauptreihe besteht bis jetzt aus sieben komplett übersetzten Staffeln mit jeweils sechs Büchern. Die achte Staffel wird aktuell übersetzt. Außerdem gibt es 15 sogenannte “Special Adventures”, mit welchen ihr noch tiefer in die Geschichte eintauchen könnt, sowie die 21 “Short Adventures”, die geschrieben wurden, welche nur viel wenigere Seiten enthalten als die Bände der Hauptreihe.
Für die Comic-Fans unter euch gibt es außerdem vier Comic-Trilogien sowie fünf Graphic Novels. Insgesamt wurden bereits mehr als 100 Bücher veröffentlicht, aber es ist wichtig, diese in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Empfohlen werden die Bücher für 9- bis 12-Jährige.

Die Serie handelt von wilden Katzen (und insgesamt mehr als 1500 davon), welche in vier, später in fünf, Clans leben. Jede Katze erfüllt eine bestimmte Aufgabe im Clan, wie z.B. Krieger, Anführer, Königin, Heiler oder Schüler, und gemeinsam kämpfen sie in ihren Territorien ums Überleben. Auch wenn es meistens friedlich zugeht, kann es auch mal etwas Streit zwischen den Clans geben …

Ich empfehle die Serie vor allem aufgrund der vielen Spannung, denn es wird nie langweilig. Außerdem faszinieren mich die vielen Charaktere und Welten und mir wird der Lesestoff wohl nie ausgehen.

von Luca (Homepage AG)

Filmtipp Januar 2024

Der bekannte Film “Titanic” ist aus dem Jahr 1997 vom Regisseur James Cameron und wurde ab 12 Jahren freigegeben. Die Hauptpersonen des dreieinhalbstündigen Films sind Rose Dewitt Bukater (Kate Winslet) und Jack Dawson (Leonardo DiCaprio).

www.wikipedia.de

Der Film erzählt die Jungfernfahrt der Titanic nach, ein großes Passagierschiff, das von Großbritannien nach Amerika unterwegs war. Die Zuschauer verfolgen das Schicksal von Rose und Jack: sie fährt mit ihrem reichen Verlobten Caledon in der ersten Klasse, um ihn in New York zu heiraten, und Jack hat nur durch sein Glück im Spiel in der letzten Minute Tickets erspielt.

Ihre Liebesgeschichte endet tragisch…

Wir können den Film sehr empfehlen, er wird auch beim vierten Mal Schauen nicht langweilig und man fiebert jedes mal aufs Neue mit.

von Mina und Mila (Homepage AG)

Weihnachts- Special 2023: Filmtipp

Außerdem haben wir uns im Dezember für den Klassiker ,,Schöne Bescherung” entschieden. Er erschien am 1. Dezember 1989 in den USA und dauert 1h 37 min. Dieser Film wurde von dem Direktor Jeremiah S. Chechik produziert. Daraufhin wurde eine Fortsetzung ,,Die schrillen Vier in Las Vegas” 1997 in die Kinos gebracht.

Quelle: filmstarts.de

Clark Griswold hat sich geschworen, dass er und seine Lieben dieses Jahr zu Hause bleiben werden, um in Ruhe Weihnachten zu feiern. In dieser Familie Ruhe? Das Dach der Griswolds ist mit 25.000 Lichtern bestückt und ähnelt einer Flugzeuglandebahn, denn niemand feiert Weihnachten, so wie sie es tun. Die Suche nach dem passenden Christbaum entwickelt sich zum Horrortrip, aber auch zu einem neuem Abenteuer…

Diesen Film können wir nur weiterempfehlen, da dieser Klassiker sehr unterhaltsam und spannend ist, weshalb er gut für einen Filmabend mit der ganzen Familie geeignet ist.

von Katharina und Linda (Homepage AG)

Weihnachts-Special 2023: Filmtipp

Der Film “Kevin allein zu Haus” ist eine Filmkomödie, welche von John Hughes (geb. 18 Februar 1950) als Regisseur geleitet wurde. Der Film erschien im Jahr 1990.

www.microsoft.com/de-at/p/kevin-allein-zu-haus/8d6kgwzl5x3x

Es geht um Kevin, welcher von Macaulay Culkin gespielt wird. Seine Familie plant einen Weihnachtsurlaub, doch auf dem Weg bemerken sie, dass “irgendetwas” fehlt. Kevin wurde vergessen und zur selben Zeit schleichen sich zwei Räuber durch die Gegend und rauben die Häuser von Urlaubern aus…

Insgesamt ist der Film mit einer Dauer von 1 Stunde und 43 Minuten und der Altersempfehlung ab 12 Jahren eine sehr lustige und amüsante Komödie.

von Johanna (Homepage AG)

Weihnachts- Special 2023: Filmtipp

Der Film „Falling for Christmas“, welcher von Janeen Damian directed wurde, erschien am 10.11.2022 in Deutschland. Die Romanze/Komödie dauert 1h 33 min. Die Hauptrollen sind Sierra Belmont, Jake Russell, Bianca und Tad Fairchild.

https://www.imdb.com/title/tt14715170/

Eine junge und reiche Frau Namens Sierra Belmont hatte kurz vor Weihnachten einen Ski Unfall. Dadurch hat sie ihr Gedächtnis verloren und kann sich nicht an ihre Familie und an ihren Freund Tad erinnern. Tad ist ein Influencer wie sie und wollte ihr einen Antrag machen, doch dann stürzte Sierra und fiel herunter. Sie landete in einer kleinen Stadt, wo sie auf einen gut aussehenden Hüttenbesitzer und seine Tochter trifft. Zwischen den beiden funkt es…

Wir fanden den Film sehr lustig und unterhaltsam, deshalb empfehlen wir den Film mit der ganzen Familie zu schauen.

von Esma und Linda (Homepage AG)

Weihnachts- Special 2023: Filmtipp

Der Film “Santa Clause eine schöne Bescherung”, welcher von John Pasquin (geb. 30 November 1944) als Regisseur geleitet wurde, ist im Jahre 1994 erschienen.

www.burgkino.de/detail/65389/Santa%20Clause%20-%20Eine%20schöne%20Bescherung

Es geht um Scott Calvin, welcher von Tim Allen gespielt wird. Er ist von seiner Frau geschieden und passt dieses Jahr Weihnachten auf seinen Sohn auf, als plötzlich der Weihnachtsmann von seinem Dach stürzt und nun er seinen Job übernehmen muss…

Insgesamt ist der Film mit einer Dauer von 1 Stunde  und 37 Minuten und der Altersempfehlung  ab 0 Jahren etwas für die ganze Familie.

von Johanna (Homepage AG)

Buchtipp November 2023

Der Fantasieroman “Das Geheimnis von Bahnsteig 13” wurde 1994 von Eva Ibbotson veröffentlicht. Der Roman besteht aus 224 Seiten.

amazon.de

Der verlassene Bahnsteig 13 des Londoner Bahnhofs trägt ein Geheimnis: Alle neun Jahre gibt es eine magische Öffnung zu einer paradiesvollen Insel voller magischer Bewohner. Aber als der junge Prinz der Insel entführt wurde, muss die Rettungsaktion 9 Jahre warten. Als es endlich so weit ist, werden vier Retter beauftragt ihn zu finden. Als sie in London ankommen, sind sie geschockt: Der Prinz ist zu einem reichen verwöhnten respektlosen Jungen geworden und hat keinerlei Interesse, sein luxuriöses Leben aufzugeben und zurück in seine Heimat zu kommen.

Ich fand das Buch wirklich toll gestaltet. Es gibt viele spannende Wendungen und besondere Momente, die das Buch nie langweilig gemacht haben.

von Emma (Homepage AG)

Buchtipp November 2023

Das Buch “Das Haus, in dem es schräge Böden, sprechende Tiere und Wachstumspulver gibt” wurde von dem Autor Tom Llewellyn geschrieben. Dieses 192 seitige Buch wurde am 19. März 2014 in Deutschland veröffentlicht. Es ist ab 10 Jahren freigegeben. Die Hauptcharaktere sind Jakob und Charlie.

www.amazon.de

In diesem Buch geht es um die zwei Brüder Jakob und Charlie, die in das Tilton-Haus gezogen sind und seitdem ist ihr Leben voller merkwürdiger Ereignisse…

Dies wundert danach niemanden mehr, weil das Tilton-Haus in der Nachbarschaft als das komischste gilt. Den Grund dafür möchten die zwei Brüder herausfinden, wobei sie auf gruselige und beängstigende Dinge stoßen, die in einem Alltag bei niemandem wiederzuerkennen sind.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr spannend und unterhaltsam war, weswegen wir es weiterempfehlen können.

Katharina und Linda (Homepage AG)

Filmtipp November 2023

Im November haben wir uns außerdem den Film ,,Nachts im Museum 1 ” ausgesucht. Er ist ab 6 Jahren geeignet und ist einer von drei Filmen. Er wurde 2006 veröffentlicht unter der Regie von Shawn Levy. Der Film geht 108 Minuten und wurde im American Museum of Natural History gedreht.

In dem Film geht es um den geschiedenen Vater Larry, welcher dringend einen Job braucht. Ernimmt dann einen einen Job als Nachtwächter an. Alles scheint ruhig, bis um Mitternacht das Museum zum Leben erwacht. Als dann alles lebendig wurde, beschließten der Tyrannosaurus Rex gemeinsam mit dem Hunnenkönig das Museum zu verwüsten. Um in dem Chaors alles wieder in Ordnung zu bringen, nimmt sich Larry Hilfe von einer Wachsfigur….

Wir finden den Film sehr empfehlenwert,da es viele Abenteuer und Action besitzt.

von Özlem und Emma (Homepage AG)

Filmtipp November 2023

Für den November haben wir uns für den Film “Elemental” entschieden, der am 22. Juni 2023 in Deutschland erschienen ist. Der Regisseur von diesem ab 0 Jahren freigegebenem Film ist Peter Sohn. Insgesamt ist der Film 1 Stunde und 41 Minuten lang. Die animierten Hauptcharaktere sind Ember Lumen, Lake Ripple, Bernie Lumen, Cinder Lumen und Clod.

In der Stadt “Element City” teilen sich die Wesen der vier Elemente, also Feuer, Wasser, Erde und Luft, die Stadt miteinander. Für die Bewohner gibt es nur eine wichtige Regel, nämlich, dass die Elemente sich nicht vermischen. Ein Feuermädchen und ein Wasserjunge finden allerdings gegen alle Widerstände zusammen und retten das Feuerviertel vor einer lebensgefährlichen Wasserflut, wo sich das Zuhause des Mädchens befindet…

Und hat der Film sehr gefallen, da der familienfreundliche Film sehr emotional und unterhaltsam war. Deswegen können wir ihn weiterempfehlen.

von Linda und Katharina (Homepage AG)

Halloween- Special 2023: Filmtipp

Der Film „Casper“, aus dem Jahr 1995, dauert 100 Minuten und ist ab 0 Jahren freigegeben. Regie führte Brad Silberling. Der Geist ist animiert, Hauptdarsteller sind Christina Ricci, Bill Pullman und Cathy Moriarty, aufgenommen wurde der Film in den NBC Universal Studios.

www.moviepilot.de

Ein Geistertherapeut soll einen Geist aus einer alten Villa vertreiben. Zusammen mit seiner Tochter zieht er bei einer zickigen Frau namens Carrigan ein. Bald darauf spürt er die drei Plagegeister auf, die jedoch nicht ihr Haus verlassen wollen. Seine Tochter aber freundet sich mit dem Geist an. Eines Tages machen sie einen sehr interessanten Fund im Schloss…

Wir fanden den Film sehr interessant und er war direkt unsere 1. Wahl bei den Halloween Filmen. Es ist ein sehr schöner Film, der uns sehr gut gefallen hat und den man sich immer wieder angucken kann.

von Noah- Jordi, Arnold und Charlotte (Homepage AG)

Halloween- Special 2023: Filmtipp

Ein weiterer Film des Halloweenspecials ist der Film ,,Gänsehaut”, der am 4. Februar 2016 in Deutschland erschien. Der Regisseur des 103- minütigen Films ist Rob Letterman. Der Film ist ab 12 Jahrern freigegeben und die Hauptfiguren sind: Slappy, Hannah und Zach Cooper.

Quelle: filmstarts.de

Der Teenager Zach Cooper zieht mit seiner Familie von New York in die Kleinstadt Greendale, wo er die hübsche Hannah kennenlernt, die nebenan wohnt. Deren Vater, der bekannte Gruselbuch-Autor R.L. Stine, hütet ein düsteres Geheimnis…

Wir empfehlen diesen Film (auch seine Fortsetzung) weiter, weil man sich mit der ganzen Familie gruseln, aber auch kaputt lachen kann.

Von Linda und Katharina (Homepage AG)

Halloween- Special 2023: Serientipp

Die Serie “Wednesday” ist erstmals am 23. November 2022 erschienen. Sie ist ab 12 Jahren freigegeben.

Eine Folge dauert jeweils ca.42 Minuten. Die Idee für diese Comedy- Horror-Serie kam von Miles Millar und Alfred Gough. Es gibt bisher eine Staffel mit jeweils 8 Folgen.

www.kino.de

In der Serie “Wednesday” geht es um ein Mädchen, welches von ihrer Schule verwiesen wurde und unfreiwillig auf ein “Internat für Außenseiter” geschickt wurde. Dort gehen auch andere Menschen mit dunklen Eigenschaften zur Schule. Unabsichtlich geriet sie in den Verdacht hinter einer mysteriösen Mordreihe zu stecken. Als sie live bei einem Vorfall dabei ist, muss sie den Täter finden…

Wir finden “Wednesday” sehr empfehlenswert, da es viele spannende Inhalte besitzt. Manche Inhalte sind auch düster. Die Serie enthält viele interessante Wendungen.

Von Özlem und Emma (Homepage AG)

Buchtipp Oktober 2023

Diesen Monat haben wir uns für das Fantasybuch ,,Die Hüter der vier Elemente: Die Reise nach Nimoron” (Band 1), das von Dagmar Winter geschrieben worden ist, entschieden. Es wurde am 6. Juni 2020 in Deutschland veröffentlicht und ist Teil einer dreibändigen Buchreihe. Außerdem wird das 334 seitige Buch für Kinder ab 8 Jahren empfohlen.

www.thalia.de

Das Buch handelt von einem Jungen namens Aaron, der sich auf die Reise nach Schottland zu seiner Großmutter begibt. Der Grund dafür ist ein mysteriöses Geschenk, das er von ihn erhalten hat. Dort trifft er drei weitere Personen in seinem Alter und sie stürzen sich gemeinsam in ein spannendes Abenteuer…

Wir empfehlen dieses Buch weiter, da das geheimnisvolle Erlebnis sehr fasziniert und berührt hat.

von Linda und Katharina (Homepage AG)

Filmtipp Oktober 2023

Ein lustiger Animationsfilm für den Oktober ist “Happy Family”. Er dauert 1h und 33min. Die “Horror”- Komödie ist ab 0 Jahren geeignet und kam 2017 heraus. Der Film stammt von Holger Tappe. Die Hauptdarsteller sind Emily Watson und Jason Isaacs als Emma und Graf Dracula.

www.filmstarts.de

Im Film “Happy Family” geht es um die Familie Wunschmann, die mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Als sie von der Hexe Baba Yaga in Monster verwandelt wurden, müssen sie sie als Vampier, Frankensteins Monster, Mumie und Werwolf um den halben Erdball verfolgen. Dabei treffen sie nicht nur Graf Dracula, sondern finden auch ihre besonderen Kräfte…

Wir finden den Film sehr empfehlenswert, da es ein lustiger Familienfilm ist und es viele spannende und lustige Wendungen gibt. Wenn euch der Film gefallen hat, ist der 2 Teil auch etwas für euch.

von Özlem und Emma (Homepage AG)

Filmtipp Oktober 2023

Für den Oktober haben wir uns für den Film “Hotel Transilvanien 3 – Ein Monster Urlaub” entschieden. Der 1h 37min lange Animationsfilm erschien am 16.07.2018 in Deutschland. Der Regisseur heißt Genndy Tartakovsky. Er ist ab 0 Jahren freigegeben. Die Hauptrollen sind Graf Dracula, seine Tochter Mavis, ihr Ehemann Jonathan, Ericka van Helsing und ihr Urgroßvater Van Helsing.

Filmtipp
www.amazon.de/Hotel-Transsilvanien-Ein-Monster-Urlaub/dp/B07FN3M9LM

Die Monsterfamilie besteigt ein luxuriöses Kreuzfahrtschiff, damit Graf Dracula eine Pause von seinem Hotel machen kann. Aber der Traumurlaub verwandelt sich bald in einen Albtraum, als Mavis erkennt, dass die mysteriöse Kapitänin des Schiffes ein Geheimnis verbirgt…

Wir finden den Film sehr unterhaltend und witzig, außerdem ist es perfekt für Familienabende.Wir können den Film nur weiterempfehlen.

Von Linda und Katharina (Homepage AG)

Serientipp September 2023

“Gilmore Girls” ist eine Drama-Comedy-Serie, die von 2000 bis 2007 in den USA produziert wurde. In Deutschland war sie ab 2004 zu sehen und erreichte eine große Fanschaft. Es gibt insgesamt 7 Staffeln mit 153 Folgen, die alle zwischen 39-45 Min. lang sind. Die Serie ist ab einem Alter von 6 Jahren gedacht.

https://www.new-video.de/film-gilmore-girls-staffel-6-episoden-13-22/

Die Serie handelt hauptsächlich von der Mutter-Tochter-Beziehung zwischen den beiden Hauptcharakteren Rory Gilmore und Loralai Gilmore. Lorelai ist ist eine junge alleinerziehende Mutter, die mit ihrer Tochter in der kleinen Stadt Stars Hollow lebt. Die beiden sind wie beste Freunde und durchleben gemeinsam alltägliche Herausforderungen, Familienprobleme, Generationskonflikte, und Liebe. Rory ist eine sehr gute Schülerin und geht auf eine angesehene Privatschule, Loralai leitet ein Hotel und möchte sich schon bald ihren Traum von einem eigenem Hotel erfüllen.

In den sieben Staffeln wird euch der Alltag von den beiden gezeigt – mit vielen Witzen, Streitigkeiten und Beziehungen wird es nie langweilig.

Wir beide können die Serie sehr empfehlen und wir würden uns freuen, wenn der eine oder andere von euch Lust auf die Serie bekommen hat.

Von Josefin und Alina (Homepage AG)

Filmtipp September 2023

Die Filmreihe,, Avatar 2” hat bisher 2 Staffeln und dauert jeweils 3h 10 min. Die Filmreihe ist ab 12 Jahren und erschien am 14. Dezember 2020. Das Drehbuch wurde gemeinsam von James Cameron und Josh Friedman geschrieben. Die zentrale Figur des Films ist Jake Sully und wird gespielt von Sam Worthington.

https://www.cineman.ch/movie/2015/Avatar2/

In dieser Filmreihe geht es um die Figuren Jake Sully und Ney´Tiri, die eine Familie gegründet haben und auch das beste tun, um zusammen zu bleiben. Sie mussten ihr Zuhause verlassen, da sie dort in Gefahr waren. Zusammen sind sie dann mit ihrer Familie in die mysteriöse Welt von Pandora gereist und waren dort ersteinmal gut aufgehoben, bis die Gefahr jedoch wieder zurück kehrte. Jake musste gegen die Menschen kämpfen, um seine Familie und alle anderen zu beschützen…

Ich würde “Avatar 2” sehr empfehlen zu schauen, da diese Filmreihe sehr interessant und emotional ist. Außerdem hat Avatar allgemein immer sehr schöne Bilder zu bieten und das vor allem in dieser Filmreihe.

Von Özlem (Homepage AG)

Buchtipp September 2023

Diesen Monat haben wir uns für das Buch “Mein Lotta Leben – Und täglich grüßt der Camembär” entschieden. Die 19 teilige Buchreihe wurde von Alice Pantermüller geschrieben und von Daniela Kohl designet. Das 160 seitige Tagebuch wurde im Jahre 2015 veröffentlicht und ist für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren geeignet. Die Hauptfigur ist Lotta Petermann.

www.amazon.de

Neuerdings stinkt es in Lottas Klasse. Verantwortlich ist das “Camembär-Brot” von Remi, ihrem neuen Mitschüler aus Frankreich. Er ist der neue Sitznachbar von Lotta. Er überhäuft „Lothar“ seit dem ersten gemeinsamen Schultag mit kleinen Geschenken: Plüschkatzen, Schneekugeln und T-Shirts mit Herzen… Lotta ist das sehr peinlich! Wie soll sie Remi nur wieder loswerden…?

Wir finden das Buch sehr unterhaltsam, lustig und sehr gut umgesetzt. Wir können es nur weiterempfehlen.

Von Linda und Katharina (Homepage AG)

Buchtipp August 2023

Das Buch „Gregs Tagebuch – Böse Falle“ wurde am 4. November 2014 in Deutschland veröffentlicht. Es ist der 9. Band einer 17 bändigen Comicbuchreihe und ist außerdem wahrscheinlich der beliebteste. Der 224-seitige Band, welcher von Jeffrey Kinney geschrieben worden ist, wurde bereits verfilmt.

https://voebb.overdrive.com/media/2051586

In diesem Tagebuch geht es um die Hauptfigur Greg, der verschiedenste Erlebnisse, verrückte Geschichten, Pläne und Familienprobleme in sein Tagebuch schreibt.

Greg hofft auf entspannte Ferien, doch er hat die Rechnung ohne seine Mutter gemacht. Sie plant einen kurzfristigen Urlaub mit der Familie. Natürlich ist Chaos vorprogrammiert…

Wir persönlich finden dieses Buch sehr unterhaltsam und lustig, weswegen wir es nur weiterempfehlen können.

Von Linda und Katharina (Homepage AG)

Filmtipp Juni 2023

Der mittlerweile sehr bekannte Film “Super Mario Bros” ist am 05.04.2023 herausgekommen, außerdem ist er ab 6 Jahren und ist basierend auf dem Videospiel “Super Mario”. Der Film wurde von Matthew Fogel geschrieben und dauert 1 Stunde und 32 Minuten.

www.kino-zeit.de

In den Film geht es um Mario und seinen Bruder Luigi, der bei Klempnerarbeiten in Brooklyn plötzlich in eine mysteriöse Röhre gesaugt wird. Als Mario und Luigi getrennt werden, begibt sich Mario mithilfe von Toad und Prinzessin Peach, der willensstarken Herrscherin des Pilz-Königreiches, auf die Reise durch ein gigantisches Labyrinth und begegnet so manchem Hindernis…

Diesen Film haben gleich mehrere aus der Homepage AG gesehen und empfehlen ihn weiter.

Esma (Homepage AG): Ich persönlich fand den Film sehr gut, es hat mir Spaß gemacht, den Film zu schauen. Als ein Super-Mario-Fan bin ich sehr überrascht von dem tollen Ergebnis.

Katharina und Linda (Homepage AG): Diese spannende Reise im Film war sehr unterhaltsam und eignet sich super für Groß und Klein, weshalb wir ihn nur weiterempfehlen können.

Buchtipp Juni 2023

Der Roman “Wolkenschloss” von Kerstin Gier kam im Oktober 2017 heraus. In dem Buch geht es um einen magischen Ort in den Wolken und eine Heldin, die ein bisschen zu neugierig ist. Das “Wolkenschloss” ist ab 12 Jahren und hat 464 Seiten.

https://www.vivat.de/media/image/ab/63/51/9783841440211_0_0_CBILD_original_shrink.jpg

Das Wolkenschloss ist ein magischer Ort hoch oben in den Schweizer Bergen, es ist ein altes Grandhotel, das die besten Zeiten hinter sich gelassen hat. Doch nun steht der jährliche Silvesterball an, zu dem Gäste aus aller Welt anreisen. Die siebzehnjährige Fanny hat die Schule abgebrochen und arbeitet nun in dem traumhaften altehrwürdigen Hotel, wie der Rest des Personals hat sie alle Hände voll zu tun, trotzdessen bemerkt sie Leute, die nicht die sind, die sie vorgeben zu sein. Sie erlebt das Abenteuer ihres Lebens, bei dem sie nicht nur ihren Job zu verlieren droht, sondern auch ihr Herz…

Wir haben dieses Buch sehr spannend in Erinnerung.

Josefin, Nora und Charlotte (Homepage-AG)

Filmtipp Mai 2023

Der Film “MULAN” ist ein Film der Walt Disney Studios und ist ab 12 Jahren empfohlen. MULAN wurde am 21. August 2020 in den deutschen Kinos ausgestrahlt und hat eine Länge von 1 Std. 55 Min. Der Film ist eine Hommage an den alten Zeichentrick Disneyfilm “Mulan”, der 1998 herauskam. Die Handlung ist jedoch größtenteils unterscheidbar von dem Original.

https://www.disney.de/filme/mulan-2020

Mulan wächst im 5. Jahrhundert nach Jesus Christus in einem Dorf im antiken China auf. China wird zu der Zeit von einem Kaiser in der Hauptstadt Chinas regiert. Mulan hat eine Schwester und Eltern. Ihr Vater ist ein ehmaliger Krieger. Mulan ist fasziniert von der Kunst des Kämpfens. Jedoch wird sie dafür immer ausgelacht. Sie soll früh mit einem Mann zwangsverheiratet werden. Eines Tages wird ein Dorf Chinas angegriffen von mächtigen Kriegern. Der Kaiser ordnet an, aus jeder Familie einen Krieger auszuwählen. Da der Vater Mulans der einzige Mann in der Familie ist, muss er in den Kampf für seine Familie ziehen. Dies will Mulan jedoch nicht zulassen und zieht heimlich in den Kampf. Für den Rest müsst ihr den Film schauen….

Mir persönlich gefällt der Film sehr, da der Film versucht, eine alte Disney-Figur wieder zum Leben zu erwecken. Die düstere Atmosphäre nimmt auch einen Kontrast gegen über dem alten Zeichentrick Mulanfilm an. Der Film ist außerdem sehr gut gemacht mit den Effekten. Der Film ist ohne Gesang, was für mich persönlich die Atmosphäre stark beeinflusst. Man wird immer wieder aufs Neue überascht, was Mulan Neues lernt.

Buchtipp Mai 2023

Das Buch “Die Tausend Teile meines Herzens” ist am 26. Oktober 2018 herausgekommen und ist ab 14 Jahren empfohlen. Dieses Buch ist eines der Bücher von Colleen Hoover, die auch viele andere bekannte Bestseller schrieb, wie zum Beispiel “nur noch ein einziges Mal”. Meistens schreibt sie Romanzen – wie auch dieses Buch.

www.amazon.de

In diesem Buch geht es um Merit, die, seitdem sie damals von ihrem ersten Freund verlassen wurde, eine Leidenschaft dafür hat, alte Pokale zu sammeln, wenn es ihr schlecht geht. Als sie mal wieder einen neuen Pokal kaufen wollte, begegnete sie Sagan, dem Freund ihrer Schwester. Sie verliebte sich in ihn. Da sie nicht wusste, dass es der Freund ihrer Schwester war und sie eineiige Zwillinge waren, dachte Sagan, es wäre seine Freundin und Merit dachte, es wäre die große Liebe. Es führte alles zu einem riesigen Missverständnis…

Ich persönlich finde das Buch selber sehr spannend und einzigartig. Ich kann es nur weiterempfehlen – für alle Leser ab 14 Jahren.

Lucia (Homepage AG)

Serientipp April 2023

Die Serie “The Summer I turned pretty” hat bislang eine Staffel mit dem Start im Jahr 2022, welche aber weiter fortgesetzt wird. Eine Folge ist jeweils 42 Minuten lang. Dazu wurde sie von dem Autor Jenny Han geschrieben.

https://www.tvmovie.de/news/the-summer-i-turned-pretty-hier-erfaehrst-du-wie-es-in-staffel-2-weitergeht-126070

In der Serie geht es hauptsächlich um Belly, die Hauptdarstellerin, die jedes Jahr mit ihren Eltern und ihrem Bruder zu der Familie der besten Freundin ihrer Mutter fährt. Doch dieses Jahr soll es anders sein… Ihre Mutter war frisch geschieden von ihrem Vater und sie wurde von einem Schlag auf den andern von dem “ach so süßen Mädchen” zu einer Frau und nicht nur das: Sie verliebte sich. Bloß es war nicht so einfach: Sie verliebte sich nicht nur in einen, sondern gleich in zwei Jungen. Außerdem waren es ausgerechnet die Söhne der besten Freundin ihrer Mutter… Was jetzt wohl passieren wird?

Ich fand die Serie sehr spannend, da es immer wieder verschiedene Wendungen gibt: Mit wem kommt sie denn jetzt zusammen? Was ist mit ihrem Vater? Und so weiter…

Lucia (Homepage AG)

Serientipp März 2023

Die Serie “Anne with an E” hat 3 Staffeln, wobei jeweils eine Folge 45 Minuten dauert. Die Serie kam 2017-2019 heraus. Anne wird hierbei von Amybeth McNulty gespielt und die Produktion wurde von Northwood Entertainment geleitet.

moviepilot.de

In der Serie geht es um Anne, welche ein Waisenkind ist. Ein alter Mann und eine alte Frau wollen einen Burschen adoptieren, damit er auf dem Hof helfen konnte. Leider wurde Anne vertauscht und das ältere Ehepaar musste sie schließlich mitnehmen. Anne war kein “einfaches Kind” – mit einer schweren Geschichte bei anderen Familien, bei denen sie sozusagen “versklavt” wurde. Sie war ein einziger Redefluss – nicht mal in der Nacht hörte sie auf zu reden… und den Rest könnt ihr selbst schauen.

Ich finde diese Serie sehr spannend, da sie in alter Zeit spielte und uns mehr Einblicke gab, wie es damals war – was man machte ohne Handys und Tablets, was sich viele Jugendliche heutzutage nicht mehr vorstellen können.

Lucia (Homepage AG)

Buchtipp Februar 2023

Das Buch “Die Stille meiner Worte” ist am 9 März 2018 erschienen, es ist ein Roman und wurde von Ava Reed geschrieben. Das Buch ist ab 12 Jahren geeignet und hat 320 Seiten.

https://www.amazon.de/Die-Stille-meiner-Worte-Reed/dp/3764170794

In dem Buch “Die Stille meiner Worte” geht es um Hannah, die mit 16 ihre Zwillingsschwester in einem Feuer verlor und dabei auch ihre Stimme. Das Einzige, was ihr noch übrig blieb von ihrer Schwester, war die Katze Mo. Sie veränderte sich derartig, dass ihre Eltern sie auf ein Internat schickte, wo sie dann Levi in einem Camp von der Schule kennenlernte. Dieser fuhr mit ihr ins alte Haus, wo ihre Emotionen hochkamen. Levi brachte sie wieder ins Leben… Was danach geschah? Lest selbst…

An dem Buch haben mir die ständige Spannung und die Fragen, wie es wohl weiter gehen wird, gefallen.

Lucia (Homepage AG)

Filmtipp Januar 2023

Der Film ,”Honig im Kopf” ist ein Komödie bzw. ein Drama und ist 2h und 19min lang. Das Drehbuch wurde von Till Schweiger geschrieben. Seine Tochter Emma und Dieter Hallervorden spielen die Hauptrollen. Der Film kam am 25. Dezember 2014 heraus und ist ab 6 Jahren freigegeben.

www.Kinoplakate.de

In dem Film geht es um Tilda, die Enkelin von Amandus und Amandus, den Opa mit Demenz. Als Tildas Oma gestorben ist, vergaß Amandus auf einen Schlag ziemlich viel. Aber Tilda wollte ihn nicht einfach so zuschauen, ohne etwas zu tun – also beschloss sie, etwas zu tun. Sie begab sich mit ihren Opa auf eine lange Reise an seine Lieblingsplätze. Was dabei und nachd er Rückkehr passierte, müsst ihr selber schauen…

Warum mir dieser Film so gefallen hat? Weil er so spannend ist und immer wieder was Neues passiert ist.

Lucia (Homepage AG)

Weihnachtsspecial Dezember 2022

Der Film “The Grinch”, der am 29 November 2018 erschien, wurde von den Direktoren Scott Moiser und Yarrow Cheney verfilmt. Die Musik in dem Film wurde von Danny Elfman eingespielt. Der Film dauert 1 Stunde und 30 Minuten und ist ab 0 Jahren geeignet.

www.kinoplakate.de

Der Grinch ist ein grüner, zynischer Miesepeter, der gemeinsam mit seinem treuen Hund Max in einer Höhle oberhalb des Dorfes Whoville lebt, wo man Weihnachten über alles liebt. Der Grinch hasst jedoch das Weihnachtsfest und findet die ausgelassenen Feierlichkeiten der Dorfbewohner fürchterlich. Als das nächste Weihnachtsfest vor der Tür steht, hat der Grinch endgültig keine Lust mehr und beschließt, die Feierlichkeiten zu sabotieren und Weihnachten zu stehlen . Bei der Umsetzung seines teuflischen Plans trifft er auf die kleine Cindy Lou, die ihm dafür zu danken, dass er ihre überarbeitete Mutter unterstützt. Und ihre guten Absichten drohen seine Pläne scheitern zu lassen…

Der Weihnachtsfilm hat mir gut gefallen und berührt außerdem noch das Herz.

Arnold (Homepage AG)

Weihnachtsspecial Dezember 2022

Der Film “Daddys Home 2” ist eine lustige Weihnachts-Komödie vom Regisseur Sean Anders (Mark Wahlberg übernimmt eine der Hauptrollen). Er handelt über zwei Familien die zusammen Weihnachten feiern, jedoch kommen die Großeltern vorbei, die vollkommen verschieden sind.

Vater Dusty und Stiefvater Brad schließen sich zusammen, um die Weihnachtszeit für ihre Kinder perfekt zu gestalten. Ihre neu gefundene Partnerschaft wird bald auf die Probe gestellt, als die Väter der beiden die Feiertage ordentlich aufwirbeln. Diese könnten nicht unterschiedlicher sein. Nach einem plötzlichen Planwechsel beschließen die vier Männer, die Kinder in ein Luxusresort zu bringen. Dort wollen sie einen spaßigen Kurzurlaub verbringen, der sich in ein chaotisches Abenteuer verwandelt…

Wir empfehlen diesen Film! Er ist unterhaltsam und sehr lustig. Er ist perfekt als Weihnachtsfilm geeignet.
Katharina und Anna (Homepage AG)

Weihnachtsspecial Dezember 2022

Hier haben wir uns für einen Weihnachts-Klassiker entschieden: „Kevin allein in New York“. Der 120- minütige Film aus dem Jahr 1992, der ab 6 Jahren freigegeben ist, ist von dem Regisseur Chris Columbus.

Der Film handelt wie in seinem Vorgänger von Kevin, der mit seiner Familie nach Florida fliegen sollte. Kevin wollte Weihnachten nicht in Florida feiern, wäre trotzdem mitgekommen, aber der Flughafen war zu voll und er verlor seine Familie. Er rannte jemandem hinterher, der aussah wie sein Vater – ehe er sich versah, war er aber schon im Flugzeug nach New York. Zu seinem Glück haben er und sein Vater ihre Taschen vertauscht und er hatte die Kreditkarte seines Vaters und er macht einen Urlaub im teuren Plaza Hotel. Leider begegnet er auch seinen alten Bekannten (den Einbrechern) wieder…

Wir haben uns für diesen Film entschieden, da die Comedy Elemente des Films selbst nach dem 10. Mal noch lustig sind und es an sich ein sehr schöner Film ist.

Pia und Malick (Homepage AG)

Weihnachtsspecial Dezember 2022

Der Film “Last Christmas” , inspiriert von dem Lied “Last Christmas” ist ein perfekter Weihnachtsfilm für die ganze Familie. Es ist eine Romance-Komödie aus dem Jahre 2019 und vom Regisseur Paul Feig.

Kate versucht, in London über die Runden zu kommen. Sie hatte eine Krankheit und hat es schwer. Daher arbeitet sie auch als Elfe in einem Weihnachtsshop. Eines Tages begegnet sie Tom und alles scheint perfekt zu sein. Nun müssen sie prüfen, ob sie auch im vorweihnachtlichen Stress bestehen….

Wunderschön und bringt weihnachtliche Stimmung.

Anna und Katharina (Homepage AG)

Weihnachtsspecial Dezember 2022

“Winterzauber in Manhattan” ist das erste Buch eines Sextettes (6 Bände) und wurde von Mandy Baggot geschrieben. Es erschien am 2. Oktober 2015 und hat fast 600 Seiten.

Die Engländerin Hayley und ihre Tochter Angel sitzen im Flieger Richtung New York, um im Big Apple Weihnachten zu feiern. Begeistert stürzen sie sich ins Abenteuer: Kutschfahrten im Central Park, Schlittschuhrunden am Rockefeller Centre und Bummel auf der 5th Avenue. Doch die Stadt hat mehr zu bieten – und Angel hat einen Herzenswunsch: ihren Vater kennenzulernen. Während Hayley sich auf die Suche macht, läuft sie Oliver über den Weg: Milliardär und Weihnachtsmuffel – bis jetzt. Denn dieses Fest könnte auch für ihn zu einem Fest der Liebe werden…

Ich finde dieses Buch sehr schön und ziemlich unterhaltsam. Ein perfektes Buch für Leute, die gerne Weihnachten mögen und Liebesromane mögen.

Katharina (Homepage AG)

Weihnachtsspecial Dezember 2022

“Ein Tag im Dezember” ist ein Liebesroman, geschrieben von der Autorin Josie Silver. Einen zweiten Teil gibt es nicht, aber die Autorin hat viele weitere Romane über Weihnachten geschrieben. Das Buch hat 480 Seiten.

Jack und Laurie begegnen sich an einem kalten Dezembertag. Es fühlt sich an, als wäre es die große Liebe, doch dann verpassen sie den richtigen Zeitpunkt um ein paar Sekunden. Erst ein Jahr später treffen sie sich endlich wieder, aber mittlerweile ist Jack mit Sarah zusammen, Lauries bester Freundin, und ihre Liebe scheint unmöglich. Was bleibt, ist eine Freundschaft, die über Jahre hält, in der sie einander Geheimnisse und Träume anvertrauen. Aber so richtig vergessen können sie ihre Gefühle füreinander nie …

Ich finde, dieses Buch überbringt sehr viele schöne Gefühle, aber ist gleichzeitig auch unterhaltsam. Ein perfektes Buch für alle Weihnachtsliebhaber.

Katharina (Homepage AG)

Filmtipp November 2022

Diesen Monat haben wir uns für den Film “Free Guy” entschieden. Den Film kann man sowohl alleine als auch mit der Familie gucken. Wir empfehlen es aber, den Film mit Freunden oder alleine zu schauen, weil der Humor des Films sich eher an jüngere Personen richtet. Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben und erschien im Jahr 2021. Shawn Levy ist der Produzent des 115 Minuten langen Films und Ryan Reinolds spielt die Hauptrolle. Die Genres des Films sind Action und Comedy mit ein bisschen Romanze nebenbei.

Der Film handelt von dem Charakter Guy, der einen “Npc” (Nicht-Spieler-Charakter) in einem Videospiel ist und jeden Tag den gleichen Tag mit dem gleichen Kaffee und dem gleichen Raubüberfall in der Bank erlebt, in der er arbeitet. Die Spieler sind durch ihre Sonnenbrillen gekennzeichnet und eines Tages trifft er eine Spielerin, in die er sich verliebt. Er schnappt sich von einem Spieler, der wie an jedem Tag die Bank ausraubt, in der er arbeitet, eine Sonnenbrille, um der Spielerin nachzujagen und sie anzusprechen. Nachdem er die Sonnenbrille aufsetzt, sieht er die Welt mit ganz neuen Augen…. Und was danach passiert, erfahrt ihr, wenn ihr euch diesen Film anguckt. Wir empfehlen diesen Film, da der neumodische Humor mit der Umgebung perfekt zusammenspielt und die Actionaspekte des Filmes sehr spannend sind. 

Von Malick und Pia (Homepage AG)

Buchtipp November 2022

Das Buch “Sister of the Stars”, geschrieben von Marah Woolf und veröffentlicht im Jahre 2020, ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um drei Hexenschwestern, die in der Zeit des Krieges mit den Dämonen für ihre Zukunft und ihre Liebe kämpfen müssen.

Vor vier Jahren wurde Vianne von einer Sylphe gebissen. Im folgenden Dämonenfieber verlor sie all ihre Hexenkräfte. Um zu überleben, musste sie ihre Heimat und ihre große Liebe Ezra Tocqueville verlassen. Nun kehrt sie geheilt nach Frankreich zurück, das mittlerweile hinter einer riesigen Mauer liegt, die die Welt vor den Dämonen schützt. Vianne ist fest entschlossen, sich ihre Magie und Ezra zurückzuholen. Vorher muss sie jedoch den jetzigen Großmeister der Magier überzeugen, einen Pakt mit den Dämonen zu schließen. Aber Ezra hat seine eigenen Pläne und in diesen kommt Vianne nicht mehr vor…. Ein magisches Abenteuer voller Gefahren und Romantik.

Katharina und Anna (Homepage AG)

Filmtipp Oktober 2022

“Chihiros Reise ins Zauberland (Spirited Away)”

Diesen Monat haben wir uns für einen Fantasie-Film entschieden, den man sowohl alleine als auch mit der Familie gucken kann. Es ist der erste Anime-Film, der einen Oscar bekam. Der 125 Minuten lange Film, der im Jahr 2001 von Toshio Suzuki veröffentlicht wurde, ist ab 0 (also für alle Altersklassen) freigegeben.

In dem Film geht es um ein Mädchen, dessen Leben auf den Kopf gestellt wird, weil sie mit ihren Eltern eine andere Welt betritt und es passieren dann ein paar sehr seltsame Dinge.
Sie versucht außerdem ihre Eltern zu retten, die in Schweine verwandelt wurden, weil sie von Essen gegessen haben, was ihn nicht zustand.
Außerdem lernt das Mädchen viele neue Personen, ob Freunde oder Feinde, kennen und begegnet gefährlichen Situationen…. Was dann passiert, findet ihr nur heraus, wenn ihr den Film schaut.

Wir empfehlen den Film, weil die Musik, der alte Animationsstil und die Geschichte perfekt miteinander harmonieren. Außerdem hat der Film auch viele Herzen begeistert, er hat ja nicht umsonst einen Oscar bekommen.

Pia und Malick (Homepage AG)

Buchtipp Oktober 2022

„Die drei Fragezeichen und die feurige Flut“ erschien 2009 und wurde von Kari Erlhoff geschrieben. Das Buch ist vom Kosmos Verlag und hat 125 Seiten.

Justus, Peter und Bob bekommen von ihrer alten Bekannten Allie Jamison einen Auftrag: Schon in der nächsten Vollmondnacht soll etwas Schlimmes passieren! Damit sie das aufhalten können, brauchen die drei Fragezeichen ein Gegenmittel. Und dies müssen sie mithilfe eines Rätsels finden. Und haben nur 24 Stunden Zeit! Ihre fieberhaften Ermittlungen führen die drei Fragezeichen in eine Welt von Zauberern und Wahrsagern.
Als Justus schließlich in einen Hinterhalt gelockt wird, wird klar: Dieser Fall ist lebensgefährlich…

Wir empfehlen dieses Buch Lesern, die spannende und gruselige Geschichten mögen.
Katharina und Anna (Homepage AG)

Buchtipp September 2022

“Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen” erschien im Jahre 2006 im Little, Brown and Company Verlag. Das ist das erste Band der 4 teiligen Reihe von Twilight. “Bis(s) zum Morgengrauen” hat 512 Seiten.

Die 17-jährige Bella ist eine ganz normale High-School Schülerin, die nach Forks in Washington gezogen ist. In der Schule fällt ihr der süße Edward Cullen sofort auf. Später kommen Edward und Bella dann zusammen und verbringen viel Zeit miteinander. Doch leider gibt es ein Problem in ihrer Beziehung: Edward ist ein Vampir…

Ich empfehle dieses Buch oder die Reihe von Twilight, an Leute, die gerne Vampir- und Liebesgeschichten lesen.

Katharina (Homepage AG)

Buchtipp Mai 2022

Diesen Monat haben wir uns auch noch für ein zweites Buch – nämlich ,,Mauerpost“ – entschieden, weil es ein interessantes und gut geschriebenes Taschenbuch mit 336 Seiten ist. Es wurde von Maike Dugaro und Anne-Ev Ustorf verfasst und erschien am 11. Februar 2019. Das Buch ist vom Verlag cbt und besitzt eine Altersempfehlung von 13+ Jahren.

Berlin, 1988: Julia ist 15 Jahre alt und lebt im Osten der Stadt, direkt an der Mauer. Ihre Nachbarin „Oma Ursel“ vermittelt ihr eine Brieffreundschaft mit der dreizehnjährigen Ines aus Westberlin, Ursels Enkelin. Doch die Brieffreundschaft muss streng geheim bleiben: Julias Vater duldet keine Westkontakte und Ines‘ Mutter will nichts mehr zu tun haben mit dem Staat, aus dem sie einst floh. Brief für Brief kommen Ines und Julia einem großen Familiengeheimnis auf die Spur…
Was glaubst du, ist das Familiengeheimnis?
Erfährt jemand von ihrer Brieffreundschaft?

Wir können das Buch nur empfehlen und lesen es gerade im Deutschunterricht.
Romy und Paula (Homepage AG)

Buchtipp Mai 2022

In diesem Monat haben wir uns für das Buch ,,Die Insel in der Vogelstraße“ entschieden, da es sehr interessant ist und nicht langweilig wird, während man es liest. Es erschien 1981 von dem Autor Uri Orlev und wurde von Mirjam Pressler übersetzt. Das Buch ist außerdem von dem Verlag Ravensburger, ist als Taschenbuch erhältlich und geht 336 Seiten lang. Die Altersempfehlung liegt ungefähr zwischen 13 und 17 Jahren, wir finden aber, dass es für jedes Alter interessant ist.

Das Buch handelt von dem 11-jährigen Alex, der nach der Besatzung Polens durch die Deutschen im Warschauer Ghetto leben muss. Eines Tages verschwindet seine Mutter und wenig später werden sein Vater und sein Opa von Soldaten abgeführt. Er jedoch kann sich verstecken und muss ab nun an alleine zurechtkommen. Er hofft darauf, dass sein Vater wiederkommt und wartet nun alleine auf ihn. Während der langen Zeit, die er wartet, kämpft er gegen Hunger, Durst und sonstige Probleme, trifft gute, aber auch schlechte Menschen, versteckt sich und geht nur in der Nacht raus, um verschiedene Dinge wie Essen, Trinken und weiteres zu besorgen.
Wird er seinen Vater wiedersehen?
Wird er gefunden?
Und wie schafft er es zu überleben?

Wir haben das Buch mit unserer Klasse gelesen und fanden es sehr gut. Wir können es nur weiterempfehlen!
Paula und Romy (Homepage AG)

Buchtipp April 2022

Diesen Monat haben wir uns als Buchtipp für die Tragödie “Der Besuch der alten Dame” entschieden.

Die Neufassung wurde 1980 von Friedrich Dürrenmatt verfasst. Es hat 155 Seiten und ist im Verlag Diogenes erschienen.

In dieser Tragödie geht es um die Multimillionärin Claire Zachanassian, die nach 45 Jahren in ihre Heimatstadt Güllen zurückkehrt, wo ihr einst das Herz gebrochen und die Ehre geraubt wurde. Die Bürger der verarmten Stadt Güllen hoffen auf finanzielle Unterstützung von Claire. Claire verspricht den Menschen eine Milliarde zu geben, wenn sie ihren damaligen Liebhaber Alfred Ill töten. Ein Angebot, das die Bürger spontan zurückweisen… und dann nimmt alles seinen Lauf in der Stadt…

Es ist ein Buch, bei dem man sich nicht langweilt und welches sehr viel Drama enthält, aber auch zugleich lustig ist.

Allegra und Ilayda (Homepage-AG)

Filmtipp April 2022

Für den April haben wir uns für den Film ,,Lara Croft: Tomb Raider“ entschieden, da er ein alter, aber trotzdem ein guter Action Film ist. Er hat eine FSK Empfehlung von 12 Jahren, er dauert 100 Min, erschien im Jahr 2001 und ist eine “Verfilmung” des Spiels ,,Tomb Raider“. Der Regisseur des Films heißt Roar Uthaug.

Lara Crofts Vater, der weltberühmte Archäologe Lord Croft, ist verschollen und gilt als tot. Eines Nachts erhält Lara im Traum einen Hinweis von ihm und begibt sich daraufhin auf die Suche nach einem magischen Artefakt mit großen Kräften. Sie hat nur 60 Stunden Zeit, um das Objekt zu finden. Doch sie ist nicht die einzige, die das geheimnisvolle Dreieck in ihren Besitz bringen will. Eine Gemeinschaft gieriger Menschen ist ebenfalls auf der Suche danach. Die Hinweise, die Lara von ihrem Vater erhielt, helfen ihr jedoch sehr mit der Gemeinschaft mitzuhalten. Leider trifft sie auf unerwünschte Freunde aus ihrer Vergangenheit, welche ihr das Suchen des Artefakts nur schwerer machen…

Schafft es Lara Croft das Artefakt zu retten oder verliert sie? Was glaubt ihr?

Paula und Romy (Homepage AG) 

Filmtipp März 2022

Diesen Monat haben wir uns für den Fantasie Film ,,Der Wunschdrache“ entschieden, da er ein schöner Film für die ganze Familie ist. Er dauert 98 Minuten, ist ab 6 Jahren freigegeben und der Name des Direktors lautet Chris Appelhans. Der Film erschien am 11. Juni 2021.

Der Junge Din kommt aus armen Verhältnissen und arbeitet als Lieferjunge, um seiner Mutter mit dem Geld auszuhelfen. Als er bei einer Lieferung einen alten Mann traf, erhielt er eine merkwürdig aussehende Teekanne von ihm. Zu seinem Glück lebt ein Wunschdrache, der jedem 3 Wünsche erfüllen kann, in der Kanne. Seine Wünsche will er aber nicht für Reichtum ausgeben, sondern für eine Chance, seine Kindheitsfreundin wieder zu treffen. Sie ist, als die beiden Kinder waren, umgezogen und später reich geworden. Da Din sich aber nicht traut sie zu treffen, da er immer noch arm ist, nutzt er die Chance. Leider haben es aber auch andere auf die Wunschkanne abgesehen und verfolgen ihn… Was sind wohl seine drei Wünsche? Wird ihm die Teekanne noch gestohlen, wer will sie und warum? Was hat es wohl mit dem Wunschdrachen auf sich?

Uns gefällt der Film sehr gut, da er lustig ist und für die ganze Familie geeignet ist. Auch die Animationen sind schön gestaltet und gefallen uns sehr.

Romy und Paula (Homepage AG)

Filmtipp Februar 2022

Diesen Monat haben wir uns für den Familienfilm ,,Immer Ärger mit Grandpa“ entschieden, weil er eine sehr lustige Komödie ist. Der Film ,,Immer Ärger mit Grandpa“ dauert 98 Minuten, ist ab 0 Jahren freigegeben und er kam am 10. September 2020 raus. Der Regisseur des Filmes ist Tim Hill.

Bei dieser Komödie geht es um einen Grandpa, der bei seiner Tochter einzieht. Leider zieht er bei seinem Enkel ins Zimmer ein, welcher auf den Dachboden ziehen muss. Darüber ist der Enkel nicht so begeistert und plant einen Kampf mit seinem Grandpa. Beide unterschreiben eine Art Erklärung und sind sich einig, dass niemand anderes aus der Familie davon erfahren darf. Sie spielen sich heimlich Streiche und legen sich Fallen und weihen ihre Freunde ein. Es kommt daraufhin zu Gruppen-Duellen und immer gemeineren Streichen. Es wird immer schlimmer und es passiert etwas Schreckliches. Der Opa macht etwas sehr Gemeines und…

Was glaubt ihr, passiert am Ende? Was tat der Opa? Was ist das Ende?

Wir haben den Film mit unseren Familien gesehen und können ihn nur empfehlen, weil er sehr unterhaltsam ist.

Romy und Paula (Homepage-AG)



Filmtipp Dezember 2021

In diesen Monat haben wir uns auch noch für den Film ,,Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ entschieden, da es ein schöner Weihnachtsfilm für Kinder und die Familie ist. Der Film ,,Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ geht 83 Minuten und ist ab 0 Jahren freigegeben, er wurde 1973 gedreht.

In dem Film geht es um ein armes Mädchen, welches mit ihrer bösen Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern auf dem Hof ihres verstorbenen Vaters lebt. Eines Tages macht sie mit ihrem Pferd einen Ausritt in den Wald, und trifft auf den Prinzen, der sie ansprechen will, doch sie reitet weg. Ihre Stiefmutter und die Stiefschwester werden zum Ball des Prinzen eingeladen. Das Aschenbrödel will auch mit, aber die Stiefmutter hat ihr zu viel Arbeit aufgegeben, sodass sie nicht mitkommen kann. Doch die Vögel kommen, um ihr zu helfen, sodass sie noch rechtzeitig zum Ball kommt. Ihr prächtiges Ballkleid bekommt sie aus einer der drei Haselnüsse, die ihr der Hofknecht mitgegeben hat. Am Abend, auf dem Ball, tanzt sie mit dem Prinzen, welcher das arme Mädchen aus dem Wald nicht wiedererkennt. Noch am selben Abend will er sie zur Frau nehmen, doch sie rennt zum Hof ihrer Stiefmutter zurück. Der Prinz reitet ihr nach und…

Wer kennt das Ende?

Wir haben ein paar Schüler gefragt, wie sie den Film finden und das Feedback hieß meistens, dass sie den Film sehr schön und spektakulär finden.

Romy, Antonia und Amilia (Homepage AG)

Filmtipp November 2021

In dem Film “Prinzessinentausch” geht es um zwei junge Frauen, die gleich aussehen, aber unterschiedliche Leben haben. Die eine eine ganz normale junge Konditorin, die andere mit adeligem Blut.

Die Bäckerin Stacey wird heimlich von ihrem besten Freund an einem königlichen Backwettbewerb angemeldet und fliegt in der Weihnachtszeit dorthin und trifft die Herzogin des Landes. Die beiden merken, wie ähnlich sie sich sehen. Daraufhin beschließen die Zwei, für ein paar Tage ihr komplettes Leben zu tauschen. Stacy lernt die Familie von Magaret kennen. Dabei verliebt sie sich in ihren Ehemann Edward, mit dem Magaret nie glücklich war. Auch Magaret fühlt sich bei Stacys bestem Freund Kevin ziemlich wohl. Am ganzen Tausch gibt es ein großes Problem, der Butler vom Verlobten von Magaret kommt diesem schnell auf die Spur…
Schaffen sie es wohl, ihr Geheimnis geheim zu halten? Und gewinnt Stacy den Backwettbewerb?

Amilia (Homepage AG)

Buchtipp Oktober 2021



“Liliane Susewind” wurde von Tanja Stewner im Jahr 2007 geschrieben (Verlag: Fischer).

Liliane Susewind, kurz Lilli, ist ein ungefähr zehnjähres Mädchen und lebt mit ihrer Familie, d. h. ihrer Mutter, ihrer Großmutter väterlicherseits, ihrem Vater und ihrem Hund Bonsai in einem Haus mit Garten. Im Nachbarhaus wohnen ihr bester Freund Jesahja und die Katzendame Frau von Schmidt. Lilli kann mit Tieren sprechen und Pflanzen zum Wachsen bringen. Ihre Freizeit verbringt Lilli am liebsten mit Jesahja im Zoo. Dort arbeitet sie als Tier-Dolmetscherin und hilft bei der Lösung verschiedener Tierprobleme.

Band 6: “Liliane Susewind. Ein Panda ist kein Känguru”: Im Tierpark der Nachbarstadt wurde ein Panda-Baby von seiner Mutter verstoßen. Lilli, die mit Tieren sprechen kann, versteht, dass der kleine Bär ohne Aufzucht durch ein anderes Tier nicht überleben wird. Lilli entführt ihn, um zusammen mit den Tieren im Zoo ihrer Stadt eine Lösung zu suchen. Die einsame Kängurudame Kylie nimmt das Bärenkind auf. Doch wenn Kylie durch ihr Gehege hüpft, wird dem Panda im Beutel schlecht. Lilli sucht einen Ausweg…

Ich würde das Buch Lesern, die Tieremögen, besonders empfehlen.

Anna (Homepage AG)

Buchtipp September 2021

“Harry Potter und der Gefangene von Askaban” ( 3. Band der Harry-Potter-Reihe) ist ein Fantasie Buch von der Autorin Joanne K. Rowling. Es ist im Verlag CARLSEN erschienen und hat 447 Seiten.

Natürlich weiß Harry, dass das Zaubern in den Ferien strengstens verboten ist, und trotzdem befördert er seine schreckliche Tante mit einem Schwebezauber an die Decke. Die Konsequenz ist normalerweise Schulverweis! Nicht so bei Harry; im Gegenteil: man behandelt ihn wie ein rohes Ei. Hat es etwa damit zu tun, dass ein gefürchteter Verbrecher in die berühmte Schule der Zauberei eingedrungen ist und es auf Harry abgesehen hat? Mit seinen Freunden Ron und Hermine versucht Harry ein Geflecht aus Verrat, Rache, Feigheit und Verleumdung “aufzudröseln” und stößt dabei auf Dinge, die ihm fast am Verstand zweifeln lassen…

Ich kann das Buch für Leser, die magische und freundschaftliche Erlebnisse mögen, empfehlen.

Anna (Homepage AG)

Filmtipp September 2021

Verfilmung von: “Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind” – das Buch wurde von Autorin der Harry Potter – Romane, Joanne K. Rowling, als Begleitwerk zur Roman-Serie geschrieben. Mit dem Film gab Rowling ihr Debüt als Drehbuchschreiberin. Die ursprünglich als fiktives Lehrbuch verfasste Vorlage diente somit der Inspiration eines ersten Ableger der Harry-Potter-Filmreihe, der sich im selben Filmspektrum bewegt. Der Film ist der erste Teil einer geplanten fünfreihigen Filmreihe und kam am 17. November 2016 in Deutschland in allen Kinos heraus.
Es geht um Newt Scammander (ein Zauberer), der aus London kommt und in New York mit einem Koffer voller Tierwesen erscheint. Er lernt Tina (aus dem Ministerium der Zauberei) kennen und einen Mr. Kowalski, der nicht zaubern kann und so gar nichts von der Existenz der Zauberei weiß. Zusammen mit der Schwester von Tina namens Quini erleben sie viele Abenteuer mit den phantastischen Tierwesen, die versuchen aus dem Koffer zu fliehen…

Ich empfehle den Film für die, die Zauberei und Action lieben und viele Abenteuer und Familienfilme mögen.

Anna (Homepage AG)

Buchtipp August 2021

“Woodwalkers” ist eine aktuell sechsteilige Romanreihe von Katja Brandis, die zwischen 2016 und 2019 im Arena Verlag erschien. Das Buch hat 267 Seiten und 26 Kapitel.

Bildquelle: privat

Die Hauptfigur ist Carag, ein Woodwalker. Woodwalker sind Personen, die sowohl eine menschliche Gestalt als auch eine Tiergestalt haben und mit einiger Übung beliebig zwischen ihren Gestalten wechseln können. Eines der höchsten Gebote der Woodwalker ist die Geheimhaltung ihrer Existenz vor den „normalen“ Menschen. Carag ist ein Puma- (oder auch Berglöwen-) Wandler.  

Er wächst mit seinen Eltern und seiner großen Schwester Mia als Puma in den nordamerikanischen Rocky Mountains des US-Bundestaates Wyoming auf. Mit etwa 11 Jahren entschließt er sich, seine Familie zu verlassen, um bei den Menschen zu leben. Er begibt sich zu diesem Zweck in die Ortschaft Jackson. Dort wird er von den Behörden aufgegriffen und kommt in eine Pfegefamilie. Diese nennt ihn Jay, da er angegeben hat, sich an nichts mehr zu erinnern. Nach einiger Zeit werden seine Fähigkeiten von der Schulleiterin der Clearwater High, Lissa Clearwater, entdeckt und er kann nach einiger Diskussion mit seiner Pflegefamilie das von ihr geleitete Internat besuchen, das speziell und ausschließlich für Woodwalker ausgelegt ist.

Mit seinen Mitschülern, insbesondere Holly und Brandon, besteht er viele Abenteuer, die die Haupthandlungen der Bücher darstellen und aufeinander zu einem großen Finale aufbauen.

Mein Eindruck zu diesem Buch ist auf jeden Fall sehr fantasievoll und ich empfehle dieses Buch für Menschen, die Tiere und Fantasie mögen.

Anna (Homepage AG)

Sommerferien-Special 2021

Da die Sommerferien nun immer näher kommen, haben wir für euch noch ein Sommerferien-Spezial. Für Langeweile, Pool- und Freibadzeit sind hier ein paar mehr Buch-, Film- und Serientipps als sonst geschrieben.

Serientipp Sommerferien-Special: Türkisch für Anfänger

Die Serie “Türkisch für Anfänger” erschien im Jahre 2006 und ist ab 12 Jahren freigegeben. Außerdem fällt sie in die Genres Komödie und Familiendrama.
Die Komödie handelt von der 16-Jährigen Lena Schneider, die zusammen mit ihrem jüngeren Bruder und ihrer Mutter lebt. Lena plant eine friedliche Zukunft zu dritt, doch ihre Mutter und die türkische Familie ihres Freundes haben andere Pläne. Bei einem gemeinsamen Abendessen der beiden noch fremden Familien, wird den Kindern offenbart, dass diese und ihre Eltern zusammen in ein neues Haus ziehen werden. Die jugendlichen Kinder des glücklichen Paars können sich von Anfang an nicht leiden und hassen sich abgrundtief. In dem neuen Haus gibt es sehr viel Stress und Irrtümer. Lena und ihre Mutter “kämpfen” vor allem mit Yagmur, der neuen Stiefschwester, aber auch mit dem Draufgänger Cem, der sich regelrecht respektlos und egoistisch verhält. Doch trotzdem fühlen sich Lena und Cem immer wieder zueinander hingezogen und stellen das Leben des anderen auf den Kopf. Werden sich die Schneiders an die türkische Familie gewöhnen? Schafft Lena es, ihr Leben endlich wieder unter Kontrolle zu bringen? Ist es überhaupt möglich, dass die beiden Stiefgeschwister jemals zusammen kommen können?

Uns hat die Serie sehr gut gefallen, weil die Serie zeigt, dass Veränderung nicht immer etwas Schlechtes heißen muss.

Lea und Jana (Homepage AG) 

Filmtipp Sommerferien-Special: Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu

Der Film “Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu” erschien am 9. Mai 2019 mit einer Spiellänge von 105 Minuten (1h 45min) in den deutschen Kinos. Mit der FSK 6 und den Genres Action und Abenteuer ist der Film für Kinder bis Jugendliche zu empfehlen. Hauptsächlich handelt er von Tim und dem Pikachu seines Vaters, die sich auf die Suche nach Tims Vater begeben.

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
Bildquelle: www.filmstarts.de

In einer Welt, in der Pokémon und Menschen eng zusammen leben, ist Tim fast der einzige, der kein Partnerpokémon besitzt. Als er plötzlich die Nachricht erhält, dass sein Vater und sein Partner Pikachu bei einem Unfall ums Leben gekommen seien, macht er sich auf den Weg in deren ehemalige Wohnung. Dort findet er jedoch das noch lebende Pikachu seines Vaters auf, welches fast sein komplettes Gedächtnis verloren hat und er auf merkwürdige Weise als einziger Mensch verstehen kann. Das Pikachu aber hat eine Theorie, und zwar, dass Tims Vater noch am Leben ist. Daraufhin begeben die beiden sich in Ryme-City auf Spurensuche und treffen dabei auf die Nachwuchsreporterin Lucy und ihr Partnerpokémon Enton, die bereits einer großen Sache auf der Spur sind, welche das friedliche Zusammenleben zwischen Menschen und Pokémon schon bald zunichte machen wird…

Ich empfehle den Film, da er trotz seiner zahlreichen actionreichen Szenen sehr viel Humor und Freundschaft mit einbringt. Auch ist er ideal für Leute, die nicht viel mit der Anime und Mangareihe Pokémon zu tun haben und einfach mal eine Abwechslung zu anderen Actionfilmen brauchen.

Elice (Homepage AG) 

Buchtipp Sommerferien-Special: Ein ganzes halbes Jahr

Der Spiegel-Bestseller “Ein ganzes halbes Jahr” erschien im Januar 2012 und ist von der Autorin Jojo Moyes. Der Roman wird ab 12 Jahren empfohlen und fällt in die Genres Liebesroman und Drama.

Bildquelle: www.amazon.de

In dem Roman geht es um die 26-Jährige Lou. Lou arbeitet in einem kleinen Caffè in der Stadt und lebt noch immer mit ihren Eltern und ihrer Schwester und deren kleinem Sohn in einer kleinen Wohnung. Doch von einem Tag auf den anderen erfährt sie von ihrem Chef, dass das Caffè geschlossen wird, da er umziehen wird. Schnell wird ihr klar, dass sie schleunigst an einen neuen Job kommen muss, um ihre Familie weiterhin über Wasser zu halten. Also geht sie zu Arbeitsamt und versucht sich dort für einen neuen Job zu erkundigen. Als neue Arbeitsstelle bleibt ihr nun nur noch eine einzige Möglichkeit: Sie wird in Zukunft den 31-Jährigen gelähmten Mann, Will, pflegen und unterhalten. Will war ein Draufgänger, der gerne viel reiste und Abenteuer erlebte, doch seit seinem tragischen Motorradunfall ist nichts mehr wie es einmal war. Er hat keine Motivation mehr und interessiert sich für nichts. Für Lou beginnt nun eine schwere Zeit. Doch trotz der Lustlosigkeit des Mannes schafft sie es manchmal, ihm ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Will und Lou verstehen sich immer besser und unternehmen hin und wieder mal ein paar Ausflüge, doch Lou weiß da immer noch nicht, was Will in spätestens sechs Monaten machen möchte…  

Mir hat der Bestseller sehr gut gefallen, weil Lou es immer wieder schafft, für ihre Familien da zu sein und allen so gut, wie es geht, zu helfen. Außerdem gefällt es mir, wie Will mit der Zeit die Motivation zu leben wiederfindet.

Lea (Homepage AG)

Filmtipp Sommerferien-Special: Flugmodus

Das Film “Flugmodus” erschien im Januar 2020. Der Film hat eine Spiellänge von 95 Minuten und ist ab 6 Jahren freigegeben. Er fällt in die Genres Komödie und Romantik. 



Es ist ursprünglich immer Anas größter Traum gewesen, eine Modedesignerin zu werden. Doch mit der Zeit entschied sie sich, ihren Traum hinter sich zu lassen und eine beliebte Influencerin zu werden – da man so viel Geld durch wenig Arbeit verdiene. Ana ist in Sachen Styling und Accessoires die erste Ansprechpartnerin für junge Teenager, wodurch sie jedoch eine Menge Zeit mit ihrem Handy auf Social Media verbringt. Die junge Influencerin achtet häufig mehr auf die Nachrichten und Anrufe auf dem Handy, als auf den Straßenverkehr. Durch regelmäßigen Posts von ihren eigenen Autounfällen steigen die Zahlen ihrer Likes, Follower und Aufrufe regelrecht in die Höhe. So beschließt das Gericht, eine Handy- und Autopause für Ana. In dieser Zeit wird sie dazu gezwungen, zu ihrem Großvater, Germano, auf das Land zu reisen. Dort trifft sie auf viele Schwierigkeiten, die ohne ihr Handy zu meistern sind. Außerdem trifft sie auf den hübschen Brasilianer João.

Uns hat der Film Flugmodus gut gefallen, weil er zeigt, dass viele Leute eine gewisse Sucht nach ihrem Handy und Social Media entwickeln. Doch dieser Film erklärt, dass persönliche Kontakte immer wichtiger sein sollten. 

Lea und Jana (Homepage AG) 

Buchtipp Sommerferien-Special: the Cousins

Der Thriller-Roman ‘the Cousins’ ist der vierte Roman der Spiegel Bestseller-Autorin Karen M. McManus und wurde im Jahr 2020 geschrieben. Er wurde vom cbj Verlag mit 336 Seiten unter den Genres Thriller und Krimi für Leser ab 14 Jahren veröffentlicht.

Das Buch handelt von den Cousins Milly, Aubrey und Jonah Story, den drei Enkeln der legendären und bekannten Matriarchin Mildred Story. Da ihre Großmutter ihre Eltern schon vor langer Zeit enterbt hat, haben die drei ihre Großmutter noch nie kennengelernt oder überhaupt gesehen. Als sie aber eine Einladung von ihrer Großmutter bekommen, den Sommer auf den Story-Anwesen auf Gull Cove Island zu verbringen, sind sie sich sicher – dies ist eine Möglichkeit, die Story-Familie wieder auszusöhnen. Doch ihre Großmutter hat andere Pläne für den Sommer, von denen keiner den Familienfrieden beinhaltet. Bald schon sind sie gezwungen, in die Familiengeschichte einzutauchen und diese ist dunkler, als die Cousins es sich hätten träumen lassen…

Uns hat der Roman besonders wegen seines meisterhaften Plots und der unerwarteten Wendungen gefallen. Wenn man dann noch die allgegenwärtige Spannung und den fantastischen Schreibstil beachtet, hat man ein Werk, das selbst den größten Lesemuffel fesselt.

Elice und Hermine (Homepage AG) 

Buchtipp Juni 2021

Das dreiteilige Buch “Rubinrot” von Kerstin Gier, erschien im Jahr 2009 beim Verlag Arena und fällt in die Genres Fantasy, Jugendroman und Epik. Rubinrot ist ab 12 Jahren zu empfehlen, hat 343 Seiten und 15 Kapitel.

Bildquelle: www.amazon.de

Gwendolyn (auch Gwen genannt) ist anders als alle anderen. Sie lebt in einer Familie, bei der es viele Geheimnisse gibt, was niemand erfahren darf. Doch es stellt sich heraus, dass sie selbst das größte Geheimnis ist. Gwendolyn reist ohne es zu wollen in verschiedene Zeiten, doch wie kann das möglich sein, wenn ihre Cousine dafür bestimmt war? Ungewollt in die Vergangenheit reisen und ohne jegliche Vorkenntnisse… Jetzt geht es ums Überleben. Um das plötzliche Zeitreisen unter Kontrolle zu bringen, bringt Gwendolyns Familie sie zu der Familie de Villiers. Gideon de Villiers ist ein arroganter Zeitreisender in Gwendolyns Alter. Mit dem Chronografen reisen sie täglich nach der Schule durch Jahrhunderte. Dort geraten sie oft in gefährliche Situationen, wo sie zusammenhalten müssen, und es keine Zankereien gibt. Werden sie es gemeinsam schaffen zu überleben? Doch ist es nicht möglich, dass aus Hass eine Freundschaft werden kann?

Jetzt haben wir noch eine Leseprobe für euch:
“Als ich wieder klar sehen konnte, bog ein Oldtimer um die Ecke und ich kniete auf dem Bürgersteig und zitterte vor Schreck. Irgendetwas stimmte nicht mit dieser Straße. Sie sah anders aus als sonst. Alles war in der letzten Sekunde anders geworden.”

Uns hat das Buch gefallen, weil man sich sehr gut alles vorstellen kann, da es so gut beschrieben wird. Außerdem ist es gut für Leser geeignet, die ihrer Fantasie gerne freien Lauf lassen.

Lea und Jana (Homepage AG) 

Filmtipp Juni 2021

Der Film “Die Mitchells gegen die Maschinen”, erschien erstmals am 30. April 2021 in der Sprache Englisch unter dem Originaltitel “The Mitchells vs. The Mashines”. In Deutschland erschien der Film ebenfalls am 30. April 2021. Er hat eine Gesamtspiellänge von 1 Stunde und 54 Minuten und fällt unter den Stil Animation mit den Genres Familie und Komödie und ist somit ab 0 Jahren freigegeben. Der Film handelt von Katie und ihrer Familie, die als einzige Hoffnung der Menschheit die Roboter besiegen müssen, die die Kontrolle übernommen haben.

Bildquelle: www.filmstarts.de

Als Katie nach mehreren Versuchen endlich an der Filmschule ihrer Träume angenommen wird, freut sie sich über alles. Vor allem freut sie sich, dass sie endlich von ihrer überfürsorglichen Mutter und von ihrem hibbeligen und nervigen Vater wegkommt. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Vater kündigt er den Flug zur Filmschule von Katie und plant einen Familien Roadtrip durch den ganzen Staat. Und als ob das nicht schon schlimm genug für sie wäre, wird kurzerhand die Menschheit von Robotern mit K.I. bedroht und eingesperrt. Als einzig übrig gebliebene Menschen müssen Katie, Bruder Aaron, Hund Monchi, Mutter Linda und Vater Rick ihre Probleme beiseite legen und die Menschheit nun retten.

Ich empfehle den Film, da er trotz seiner Altersfreigabe auch noch für ältere Kinder und Jugendliche sehr lustig und unterhaltsam ist. Auch die sich unterscheidenden Persönlichkeiten der Charaktere machen den Film wirklich gut. Mit immer wieder lustigen Szenen und einer immer noch guten Moral und einem schönen Ende ist der Film definitiv auch zum Schauen mit der Familie weiterzuempfehlen.

Elice (Homepage AG)

Buchtipp Mai 2021: Mai-Special

Das Buch “Cinder & Ella” wurde im August 2018 veröffentlicht und ist von der Autorin Kelly Oram. Der herzzerreißende Roman erschien im Verlag one und ist ab 14 Jahren zu empfehlen.



Die 17-Jährige Lateinamerikanerin Ella hatte vor einem Jahr einen tragischen Autounfall und lag einige Zeit im Koma. Doch schlagartig ist nichts mehr, wie es einmal war. Ella ist gezwungen zu ihrem Vater zu ziehen, der sie und ihre Mutter vor 10 Jahren verlassen hatte. Aber das Schlimmste überhaupt ist, dass Ella ihre lustige und liebevolle Mutter nach dem Unfall verlor. Die Zeit, die ihr nun bevorsteht, ist sehr schwer. Ella will nicht zu ihrem Vater und ihrer neuen Familie. Nicht nur die neue Schule und ihr neues Leben machen ihr zu schaffen, sondern auch ihre drei Stiefschwestern, die versuchen aus Ellas Leben die Hölle zu machen. Deshalb entscheidet sie sich dazu ihrem alten Chatfreund Cinder wieder zu schreiben – er ist nämlich der einzige, der Ella versteht, ihr zuhört und sie liebt ohne sie überhaupt zu kennen. Doch an der ganzen Märchengeschichte gibt es einen riesigen Haken: Cinder ist der angesagteste Mädchenschwarm und Schauspieler aus ganz Hollywood. Wird Ella jemals wieder glücklich werden? Schafft Ella es, das Happy End ihres neuen Lebens zu finden? Was wird zwischen Cinder und Ella passieren?

Hier haben wir eine kleine Leseprobe für euch: “Ich hatte es getan. Ich hatte Cinder eine Mail geschickt. Und weniger als fünf Minuten später bekam ich eine Antwort. Als ich seine Mail las, entspannte sich mein ganzer Körper. Ich war so erleichtert. Es war Cinder! Ich hatte mit Cinder gesprochen!”

Uns hat “Cinder & Ella” sehr gut gefallen, weil der Roman herzzerreißend und märchenhaft schön ist. Außerdem erinnert er den Leser immer wieder daran, an sich selbst zu glauben, egal wie schlimm die Zeiten auch sein mögen.

Lea und Jana (Homepage AG) 

Buchtipp Mai 2021: Mai-Special

Das Buch “Die Rote Königin” erschien im Dezember 2015 und wurde im Verlag Carlsen veröffentlicht. Dieses Buch ist geschrieben von der Autorin Victoria Aveyard und ab 14 Jahren freigegeben, es hat 510 Seiten und 28 Kapitel. Der Roman fällt in die Genres Liebe, Thriller und Jugendliteratur. 


In dem Buch geht es um eine Welt, die durch die unterschiedliche Farbe des Blutes der Menschen (Rot und Silber) in zwei Teile geteilt ist. Mare ist eine professionelle Rote Diebin, die die Silbernen abgrundtief hasst. Durch die Farbe ihres Blutes werden die “Roten” erniedrigt und sind dazu verpflichtet den “Silbernen” zu dienen. Die silberne Gesellschaft besitzt übernatürliche Kräfte, wodurch diese Leute oft nach ihren Kräften benannt werden. Es gibt Grünfinger, Starkarme, Flammenwerfer,…. Mare bekommt durch einen geheimnisvollen Jungen einen Job im Schloss des Silbernen Königs. Durch einen Arenakampf der Sibernen gerät Mare in schreckliche Gefahr und wird fast von Messerklingen getötet. Doch kurz davor rettet sie sich mit einem unfassbar starken Blitz. Ausgerechnet Mare – eine Rote. Rote haben keine Kräfte. Rote sind ausschließlich zum Dienen da. Dem Königspaar gefallen ihre neuen Fähigkeiten gar nicht. Also wird Mare zur Vertuschung ihrer eigenen Kräfte mit den jüngsten Prinzen, Maven, verlobt und ist an eine ganze Menge Lügen gebunden, um sich und ihre Familie zu beschützen. Nun gehört sie zu den Adeligen. Von nun an ist sie nicht mehr die arrogante Mare, sondern die freundliche Mareena. Maven scheint zuerst nett und hilfsbereit. Doch Mare interessiert sich nicht im geringsten für ihren Verlobten, sondern für den flammenwerfenden Thronfolger, Cal. Was wird Mare und ihren Fähigkeiten zustoßen? Steht am Ende dieses steinigen Weges doch nur die Rache des Königspaares? Wird Mare ihre Meinungen und ihren starken Hass auf die Silbernen ignorieren können? 

Hier haben wir eine kleine Leseprobe für euch: “Zwei Wächter in feuerfarbenen Uniformen durchbrechen einen der Spiegel und stürzen sich auf mich. Das sind auch nur bessere Sicherheitsleute, sage ich mir. Stümpernde Wachen, die dich nicht kennen. Sie haben keine Ahnung, wozu du fähig bist. Ich weiß selbst nicht, wozu ich fähig bin.”

Uns hat der Roman aufgrund seines besonderen Nervenkitzels sehr gut gefallen. Außerdem ist diese Mischung aus Königreich, Roman und Verrat sehr gut gelungen. Besonders einprägsam fanden wir den Satz: ” Jeder kann jeden verraten”, dieser bringt einen immer wieder zum Nachdenken.

Jana und Lea (Homepage AG) 

Filmtipp Mai 2021: Mai-Special

Die Verfilmung „Die Schöne und das Biest“ von Walt Disney erschien in dieser Version 2017 im Kino. Dieser Film hat eine Spiellänge von 2 Stunden und 10 Minuten und ist ab 6 Jahren freigegeben. Er fällt in die Genres Familienfilm, Liebesfilm und ist ein Prinzessinnenfilm.

In dem Film geht es um die hübsche Belle, die aufgrund ihres Vaters und ihrer Vorliebe für das Lesen als komisch und verrückt bezeichnet wird. Eines Tages trifft Belle auf den hochnäsigen und arroganten Gaston, der meint, Belles Herz im Sturm erobern zu können. Doch Belle bleibt sich selbst treu und weist ihn ab. Einige Tage später verreist ihr Vater, um Ware zu transportieren. Doch das Pferd, mit dem der Vater verreiste, kommt ohne ihn zurück. Belle schweben dadurch lauter Gedanken durch den Kopf, und sie macht sich vor lauter Sorge sofort auf den Weg ihn zu finden. Auf ihrer Suche gelangt sie zu einem alten und furchterregenden Schloss. Dort entdeckt sie ihren Vater eingesperrt in einem dunklen Verlies. Einen Moment später taucht eine große und dunkle Gestalt vor Belle und ihrem Vater auf. Das Biest. Schafft Belle es ihren Vater zu befreien? Wird sie dem Biest unbeschadet entkommen? Und wer ist das Biest überhaupt?

Uns hat der Film gefallen, weil man ihn immer wieder sehen kann und trotzdem jedes Mal erneut Spaß dabei hat ihn zu schauen. Außerdem mochten wir diesen speziellen Mix aus Liebesfilm und Familienfilm.

Jana und Lea (Homepage AG) 

Buchtipp Mai 2021: Mai- Special

Das Buch „Siren“ erschien 2016 in dem Fischer Verlag. Es ist ebenfalls von der Autorin des Weltbestsellers „Selection“, Kiera Cass, und wird ab 14 Jahren empfohlen. „Siren“ fällt in die Genres Fantasy und Jugendroman, hat 357 Seiten und 30 Kapitel.

Foto: privat

Ihr Körper ist unsterblich und unverletzlich, doch ihre Seele zerbrechlich. So ergeht es der wunderschönen 17-jährigen Kahlen. Um dem Tod zu entkommen, verspricht sie der See 100 Jahre Menschen als Sirene zu töten. 80 Jahre später beginnt ihr Verhältnis zur See zu brechen. Schließlich ist Kahlen es leid, wehrlose Menschen durch ihren Gesang zu töten. Sie lebt stumm, da jeder, der ihre Stimme hört, dem Tode verurteilt wird. Einzig allein ihre „Sirenen-Schwestern“ können ihre Stimme hören ohne zu sterben. Eines Tages trifft sie den rücksichtsvollen und hübschen Studenten Akinli, den Kahlens Stille nicht zu stören scheint. Während ihr Verstand versucht, sich von dem Studenten abzuwenden, spricht ihr Herz dafür, sich in seine Arme zu wenden. Doch dadurch gerät auch ihr Vertrauen zur See ins Schwanken und die Angst, Akinli zu verletzen, wird immer größer. Wird ihr Herz oder der Verstand am Ende gewinnen?

Hier haben wir noch eine Leseprobe für euch:

“Akinli!“, rief ich -dumm, so dumm- , um ihn aus seiner Trance zu reißen. Er verlor das Gleichgewicht und sank gegen mich, richtete sich aber gleich wieder auf und taumelte an mir vorbei, direkt auf die See zu. Ich lief ihm nach und schlang die Arme um ihn, versuchte verzweifelt ihm zurück zu halten. „NEIN!“, schrie ich, aber er reagierte überhaupt nicht.“

Uns gefällt „Siren“ , weil man sehr gut mitfiebern kann und es mit Abstand eines der emotionalsten Büchern ist, die wir je gelesen haben. Man kann sich in Kahlen reinversetzen und hat von der ersten bis zur letzten Seite Bilder im Kopf. Die Spannung zieht sich über das ganze Buch hinweg, sodass die Emotionen den Leser fesseln, wobei auch mal eine Träne fließen kann.

Lea und Jana (Homepage AG)

Buchtipp April 2021

“One of Us Is Lying” ist ein Jugendbuch von Karen M. McManus, es erschien erstmals am 29. Mai 2017 in Amerika auf Englisch. Es hat eine Länge von 368 Seiten und wurde von dem Verlag “Penguin” herausgegeben, welcher das Buch ab 12 Jahren empfiehlt.

Als die fünf Schüler Bronwyn, Addy, Nate, Cooper und Simon nachsitzen müssen, passiert ein schlimmer Vorfall…

Mr. Avery sieht, dass zwei Autos auf dem Parkplatz kollidieren und eilt nach unten, um zu helfen. Dabei lässt er die Schüler allein im Klassenraum zurück und ahnt nicht, was im Klassenraum passiert. Als Simon einen Becher Wasser trinkt, bekommt er einen allergischen Schock aufgrund seiner Erdnussallergie und hat keinen Epi-Pen dabei, um seine Symptome zu lindern. Die Schüler versuchen ihm zu helfen und rufen einen Rettungswagen. Jedoch kommt jede Hilfe zu spät und Simon verstirbt später im Krankenhaus.
Nun werden Untersuchungen angestellt und es dauert nicht lange, bis die vier Schüler unter Verdacht geraten, Simon das Getränk versetzt zu haben. Natürlich streiten alle es ab, jedoch muss es doch einer von ihnen gewesen sein, oder?

Mir gefällt das Buch, da es nicht langweilig wird und einen gewissen “Suchtfaktor” hat, der dem Buch das gewisse Etwas gibt, um die spannende Storyline zu unterstützen. Es baut alles aufeinander auf, was das Buch von anderen unterscheidet und es definitiv wert macht gelesen zu werden.

Elice (Homepage AG) 

Filmtipp April 2021

Der Film “The Day After Tomorrow” erschien erstmals im Jahre 2004. Der Film hat eine Spiellänge von 124 Minuten und ist ab 12 Jahren freigegeben. Er fällt in die Genres Action, Sciene-fiction und Thriller.

Quelle: www.prisma.de

Der amerikanische Forscher Jack verliert bei einer Expedition um ein Haar seine Kollegen und guten Freunde Frank und Jason, als sich eine Eisscholle löst. Ein Zeichen für einen plötzlichen und unerwarteten Klimawandel. Doch der Vizepräsident der Vereinigten Staaten von Amerika ignoriert die Warnungen und auch Sorgen um die gesamte Menschheit. Terry Rapson ist der einzige Forscher, der ihm glaubt. Beide Wissenschaftler arbeiten gemeinsam an einem Modell für die bevorstehende Umweltkatastrophe, die immer näher rückt. Alles beginnt mit rasant ansteigenden Temperaturen vor der amerikanischen Küste, heftigen Hagelschauern in Tokio und gewaltigen Tornados in Los Angeles. Jacks Sohn, Sam, hält sich inzwischen mit einer Freundin, einem Mitschüler und anderen Studenten in New York auf, um an einer Wissensolympiade teilzunehmen. Als ein gigantischer Tsunami über die amerikanische Großstadt zieht, beschließt Jack seinen einzigen Sohn zu beschützen und ihn zu retten. Für alle anderen scheint die Suche nach einem möglicherweise schon toten Sohn völlig sinnlos. Doch Jack und einer seine treuen Kollegen verlieren nicht die Hoffnung. Wird Jack es durch den meterhohen Schnee bis nach New York City schaffen? Wird die Menschheit diese gewaltige Umweltkatastrophe überleben können?

Uns hat der Film gefallen, weil er die Wahrheit des Klimawandels zeigt. 

Lea und Jana (Homepage AG) 

Filmtipp März 2021

“Rebecca” ist ein Mysteryfilm von Ben Wheatley, erstmals erschien er am 16. Oktober 2020 in Großbritannien. Es handelt sich um eine Adaption des Romans “Rebecca” von Daphne Du Maurier. Er hat eine Gesamtspiellänge von 122 Minuten. Mit der FSK 12 ist der Film gut für Jugendliche geeignet.

Quelle: www.filmstarts.de

Nach einer Affäre in Monte Carlo mit dem hübschen Witwer Maxime de Winter und einer kurzfristigen Hochzeit kommt das junge Brautpaar an der englischen Küste in Manderley an, wo sich das imposante Familiengut ihres neuen Mannes befindet. Naiv und unerfahren beginnt Mrs Winter sich an ihr neues Leben anzupassen, wird aber immer von Maximes erster Frau, der anmutigen Rebecca, überschattet, deren heimgesuchtes Erbe von ihrer Haushälterin, Mrs. Danvers, am Leben erhalten wird. Mit der Zeit beginnt er sich offenbar mit Mrs. Danvers anzufreunden. Als die junge Frau De Winter endlich zu einem Ball gehen will, rät Frau Danvers ihr, ein Kostüm zu tragen, das auf einem alten Gemälde aus dem Haus basiert. Dies war jedoch eine Darstellung von Rebecca, so dass alle anwesenden Gäste, insbesondere ihr Ehemann Maxime, verstört sind. Sie fragt sich nach dem Grund. Wird sie das Geheimnis um Rebecca lüften können?

Wir empfehlen den Film da er eine gute Handlung und einen spannenden Plot hat. Mit den Genres Mystery, Thriller, Drama und Romantik wird der Film nicht langweilig und ist schön anzusehen.

Elice und Hermine (Homepage AG) 

Buchtipp März 2021

Der erste Teil des Weltbestsellers “Selection” von Kiera Cass hat 366 Seiten und wird ab 14 Jahren empfohlen. Er erschien im Jahr 2015 im Verlag Fischer und fällt in die Genres Roman, Fantasy und Jugendliteratur. 

35 Mädchen, eine Krone, die Chance ihres Lebens. Der Thronfolger Prinz Maxon Schreave, aus dem Königreich Illeá, sucht eine Braut. In diesen Königreich gibt es ein Kastensystem (In diesem gibt es Kasten von eins bis acht, alle Untertanen des Königreichs werden in unterschiedliche Kasten unterteilt. In den Kasten fünf bis acht herrscht oft Armut.) . Es gibt außerdem zwei Armeen, die gegen dieses System kämpfen, indem sie den Palast angreifen. Für die Suche der Ehefrau wird traditionell ein Casting veranstaltet, in welchem alle Mädchen zwischen 16 und 20 Jahren teilnehmen können. Die hübsche America Singer, aus Kaste fünf, hat nun die Wahl. Wird sie am Casting teilnehmen, um ihre Familie aus der Armut zu befreien oder bleibt sie ihrer heimlichen großen Liebe treu?

Hier haben wir noch zwei kleine Leseproben für euch:

“Nein…nein. Ich muss raus” , stotterte ich keuchend. “Sie müssen in Ihr Zimmer zurückgehen, Miss”. Jetzt trat auch der zweite Wachmann auf mich zu. “Bitte.” Ich rang nach Luft, fürchtete, gleich ohnmächtig zu werden.”…

Nur ein kleines Licht, das man vom Haus nicht sehen konnte, aber es reichte aus. Schließlich sprach der Eindringling, ein freudiges Lächeln trat auf sein Gesicht… 

Uns gefällt das Buch, da es sehr emotional ist, einen gewissen “Suchtfaktor” hat und man immer mitfiebern kann. Wenn ihr das Buch genauso mögt, wie wir, können wir euch die weiteren Teile ans Herz legen.

Lea und Jana (Homepage AG) 

Buchtipp Februar 2021

Der Roman “Spellslinger – Karten des Schicksals” von Sebastien de Castell, veröffentlicht am 21.02.2020, ist einfach magisch. Was jedoch kein Wunder ist im Anbetracht dessen, dass Magie – oder auch fehlende Magie – ein großer Bestandteil des Buches ist. Mit einer Altersempfehlung von 12 Jahren ist Spellslinger für jeden geeignet und man wird wunderbar schnell in diese exotische und magische Welt gezogen, die auf wunderbare Weise innerhalb dieser 416 Seiten von Sebastien de Castell dargestellt und von dem Verlag dtv verlegt wurde.



Die Hauptperson heißt Kellen, ein Jugendlicher von circa 16 Jahren, welcher kurz vor seinm ersten Magierduell steht. Dies ist die erste von vier Prüfungen, die es zu bestehen gilt, um ein vollständiges Mitglied der Jan’Tep zu werden. Denn die Jan’Tep sind ein Magierclan und jeder, der diese Prüfungen nicht besteht, wird ein Sha’Tep – nicht mehr als ein Sklave dieser Gesellschaft. Leider hat Kellen sehr gute Chancen dieses Schicksal zu erleiden, denn seine Kräfte schwinden täglich und nicht mal die leichtesten Zauber gelingen ihm noch, doch dann erkannte Kellen, was Magie wirklich war. Nichts als reine Trickserei. Und das Tricksen beherrscht er erstaunlich gut. Bloß durch Zufall trifft er auf eine furchtlose Argosi, eine Frau ohne festen Wohnort und mit einen gewieften Verstand namens Ferius Parfax. Gemeinsam stoßen sie schnell auf die düsteren Geheimnisse und grausamen Taten, die das magische Volk schon längst vergessen hatte, und Kellen muss sich bald entscheiden, für welche Seite er kämpfen will…

Hermine (Homepage AG)

Buchtipp Januar 2021

In diesem Monat möchte ich euch das Buch “Sternschnuppengeflüster” vorstellen. Das Buch, welches erstmals am 30. April 2018 erschien, hat 279 Seiten und wurde von der Autorin Sofie Cramer (“SMS für dich”) verfasst.

In diesem Buch geht es darum, dass Sommerferien sind. Endlich Zeit für LENI sich in die Traumfrau ihres Schwarmes Nick zu verwandeln. Doch das geht gewaltig schief… Genau wie bei AMELIE, die glaubt, dass ihre Eltern sich scheiden lassen wollen. Und auch bei PAULA läuft es nicht sonderlich gut, da ihre Eltern ihr nicht erlauben Schauspielerin zu werden. Weil die drei so verzweifelt sind, melden sie sich bei der App “Sternschnuppengeflüster” an, die verspricht, alle Wünsche der Mädchen bis zum Ende der Sommerferien wahr werden zu lassen. Auf diese Weise müssen sich die Mädchen zuerst alleine und dann zusammen diversen Herausforderungen stellen. Ob das der Anfang eines riesigen Desasters oder der Beginn einer einzigartigen Freundschaft ist, das erfahrt ihr in dem Buch….

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil man sich sehr gut in die Lagen der einzelnen Charaktere hineinversetzen kann, da in diesem Buch auch allgemeine Probleme eines Teenagers thematisiert werden. In Schulnoten würde ich diesem Buch eine 1 geben.

Marlene (Homepage AG)