Alkoholpräventions- Parcours am GNR aufgebaut

Anfang Februar war wieder der Alkoholpräventions- Parcours zu Gast am GNR. Dabei geht es darum, den Schülerinnen und Schülern aus zwei Jahrgängen in der Mittelstufe die Folgen von Alkohol zu vermitteln und genauer zu erklären.

Man durchläuft bei diesem Parcours insgesamt fünf verschiedene Stationen. Bei diesen Stationen erklärten uns fünf Caritas- Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sowie unsere Schulsozialarbeiterin Frau Weitekemper die Wirkung und Folgen des Alkohols. Hier wurden immer verschiedene Schwerpunkte zum Thema Alkohol aufgegriffen.

Station 1: ,,Alles, was Recht ist”

Bei der ersten Station wurde uns ein Film über einen fünfzehnjährigen Jungen gezeigt, der viele seiner Freunde zu einer Party einlädt. Bei dieser Party ging es grundsätzlich um Alkohol und nachdem die Party vorbei war, waren natürlich die meisten betrunken und wurden leichtsinnig. Nach dem Film wurden uns einige rechtliche Fragen gestellt, wie z.B. ob mindestens ein Elternteil hätte anwesend sein müssen oder welche Konsequenzen es für Jugendliche mit Alkoholeinfluss gibt. Pro richtig beantworteter Frage gab es einen Punkt.

Station 2: ,,Wie stehst du zu Alkohol?”

An der zweiten Station mussten wir anhand einer Waage die Vorteile und Nachteile von Alkohol auflisten. Pro Vorteil oder Nachteil mussten wir einen Ball in die jeweilige Seite der Waage legen und am Ende sehen, ob es mehr Vorteile oder Nachteile ergab. Für jeden dieser Bälle gab es wieder einen Punkt.

Station 3: ,, Was stellt Alkohol mit deinem Körper an?”

Die dritte Station drehte sich um die Folgen von Alkohol in unserem Körper. Hier mussten wir erst die Organe aufzählen, die wir in unserem Körper haben – danach die Organe, die durch Alkoholkonsum beschädigt und nicht beschädigt werden. Man konnte pro Folge oder Organ viele Zusatzpunkte erzielen.

Station 4: ,, Was kannst du tun, um sicher zu feiern?”

Bei der vierten Station mussten wir gemeinsam in der Gruppe ein Memory machen, bei dem wir Beschriftungen zu den passenden Bildern zuordnen mussten. Es ging da um Aussagen wie “Mit ausreichend Energie starten”, “Checke deine Verfasssung”, “Nichts Hochprozentiges” usw. Für eine richtige Zuordnung gab es wie immer einen Punkt.

Station 5: ,, Wie verändert Alkohol deine Reaktionen?”

Die fünfte Station zeigte uns anhand von “Alkoholbrillen” mit der Imitation verschiedener Promillewerte, wie Alkohol unsere Reaktionen verändert. Hierbei haben wir uns eine “Alkoholbrille” aufgesetzt und wir mussten einen Ball fangen, um Hindernisse herumlaufen oder ein Türschloss aufschließen. Eine Aufgabe war auch, in einer Geldbörse den richtigen Geldbetrag herauszusuchen. Bei allen Aktivitäten zeigten sich Schwierigkeiten für uns.

Am Ende wurden nach dem Durchlaufen aller fünf Stationen alle Punkte pro Kleingruppe zusammengezählt und es gab eine kleine Belohnung.

Unserer Meinung nach war von allen Stationen die fünfte Station die allerbeste, da man direkt selbst merken konnte, wie sich Alkohol auf die Sicht und Reaktionsmöglichkeiten auswirkt.

Text von: Anastasia und Lasse (Klasse 8 und Mitglieder der Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …