Musik ist überall (auch am GNR)
Musik ist eine Grundbedingung
der menschlichen Erfahrung.
In der Geschichte des Menschen auf Erden
gab es viele Zivilisationen,
die nicht lesen, schreiben oder rechnen konnten.
Keine wurde entdeckt,
die nicht Musik gemacht hat.
Eugene M. Corporon
Dirigent und Musikpädagoge
(North Texas University)
Musik ist wesentlich für uns Menschen, egal ob im Alltag oder zu besonderen Anlässen. Aber warum ist das so? Was bedeutet uns Musik? Wie wird Musik gemacht? Wozu wird Musik verwendet und gebraucht?
Um diese Fragen geht es uns Musiklehrer*innen im Musikunterricht am GNR. Hier wird Musik gleichermaßen gehört, gemacht und über Musik nachgedacht. Das Ziel ist die künstlerisch-ästhetische Identität unserer Schüler*innen weiterzuentwickeln, deren kreatives und musikalisches Gestaltungspotential zu entfalten, um dadurch die kulturelle Orientierung auszubauen. Und natürlich wollen wir nicht zuletzt auch Freude und Spaß an der Musik vermitteln.
FAQ zur SoundCrew (Orchesterklasse am Gymnasium Nepomucenum Rietberg)
Instrumentenwahl und - unterricht
Wie wird entschieden, welches Instrument mein Kind spielt?
Beim Tag der offenen Tür findet eine Instrumentenwerkstatt statt, bei der die Kinder verschiedene Blasinstrumente ausprobieren können. Bei der Schulanmeldung erhalten sie einen weiteren Vertrag zur Anmeldung bei der SoundCrew GNR, auf dem sie drei Instrumentenwünsche priorisiert angeben können.
Kann mein Kind mitbestimmen, welches Instrument es bekommt?
Ja. Die Wünsche der Kinder werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Gleichzeitig wird darauf geachtet, dass die Besetzung der SoundCrew ausgewogen bleibt.
Welche Instrumente stehen zur Auswahl?
Folgende Instrumente stehen am GNR zur Auswahl: Klarinette, Trompete, Posaune, Querflöte und Saxophon.
Wie läuft der Instrumentalunterricht ab? Einzel- oder Gruppenunterricht?
Der Instrumentalunterricht findet im Gruppenmodell statt. Zu Beginn übernehmen Lehrkräfte der Fachschaft Musik diesen Unterricht, ab dem zweiten Jahr ist eine Durchführung in Kooperation mit der Kreismusikschule angedacht.
Sind die Instrumente versichert?
Die Instrumente werden über die Schule entliehen und versichert. Sie bleiben Eigentum der Schule. Für Schäden durch unsachgemäße Handhabung kann eine Selbstbeteiligung entstehen.
Kosten und Finanzierung
Welche Kosten entstehen für Instrumentenmiete, Unterricht und Materialien?
Im ersten Jahr (Jahrgang 5) leisten die Eltern einen Unkostenbeitrag für die Wartung der Instrumente (20€ pro Monat). Ab dem zweiten Jahr (Jahrgang 6) entstehen ggf. zusätzliche Kosten für den Instrumentalunterricht.
Gibt es Fördermöglichkeiten für einkommensschwächere Familien?
Für Familien mit geringen finanziellen Mitteln versucht die Schule finanzielle Unterstützung zu ermöglichen. Sprechen Sie uns bitte an.
Wie lange nimmt mein Kind an der SoundCrew teil?
Da der Orchesterunterricht in der SoundCrew den Musikunterricht ersetzt, verpflichten die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Anmeldung für die Teilnahme daran für die Dauer eines Schuljahres. Die Instrumente werden für die Dauer der Teilnahme am Orchesterprojekt der SoundCrew (in der Regel zwei Schuljahre) ausgeliehen, können aber ggf. nach Rücksprache auch darüber hinaus gemietet werden.
Brauchen die Kinder zusätzlich privaten Instrumentalunterricht?
Nein. Der schulische Instrumentalunterricht innerhalb der SoundCrew deckt die grundlegende Ausbildung ab.
Organisation
Wie oft finden Proben oder zusätzlicher Unterricht statt?
Die Proben sind in den regulären Musikstunden integriert und ersetzen den Musikunterricht. Ergänzend können gelegentlich Zusatzproben oder Projekttage (z. B. vor Auftritten) stattfinden. Die zusätzliche häusliche Übungszeit am Instrument kann über einen Kooperationsvertrag abgedeckt werden und die Teilnahme in der nachmittaglichen AG-Schiene ersetzen.
Ist der Unterricht Teil des Stundenplans?
Ja. Der Orchesterunterricht in der SoundCrew ist fest im Stundenplan verankert und ersetzt den Musikunterricht.
Wie viele Stunden Musik-/Instrumental-/Orchesterunterricht hat mein Kind pro Woche?
Die Kinder erhalten zwei Stunden (à 45 min) Musikunterricht pro Woche, die sich in Orchester- und Instrumentalunterricht gliedern.
Wie viel Übungszeit wird zu Hause erwartet?
Für den individuellen Lernfortschritt ist regelmäßiges häusliches Üben wichtig. Ein kurzer, aber kontinuierlicher Übungsrhythmus (ca. 10–15 Minuten täglich) wird empfohlen. Die zusätzliche häusliche Übungszeit am Instrument kann über einen Kooperationsvertrag abgedeckt werden und die Teilnahme in der nachmittaglichen AG-Schiene ersetzen.
Finden Auftritte oder Konzerte statt?
Ja. Die SoundCrew tritt bei schulischen Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, Sommerfesten oder Konzerten auf. Auftritte sind fester Bestandteil des Projekts und fördern das Gemeinschaftsgefühl.
Wie geht es nach der 5. Klasse mit dem Instrumentalunterricht weiter?
Im 6. Schuljahr wird die SoundCrew fortgeführt. Anschließend besteht die Möglichkeit, in schulischen Ensembles (z. B. Big Band) weiter zu musizieren.
Die Bigband – Stay tuned!
„Stay tuned!“ bedeutet „Bleib dran!” oder etwas musikalischer ausgedrückt – „Bleib gestimmt!“. Dieses Motto hat die Bigband des GNR in den letzten zwei Jahren geprägt, in denen es aufgrund der Pandemie ganz schön still geworden war am GNR. In der Bigband treffen sich Musiker*innen die ein Blasinstrument spielen oder der Rhythmusgruppe (E-Gitarre, E-Bass, Schlagzeug/Percussion) zugeordnet werden. Das Repertoire reicht von Arrangements aus dem Rock/Pop Bereich bis hin zu Jazzstandards. Bei den wöchentlichen Proben üben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – Q2 für Auftritte. Veranstaltungen wie z.B. die Einschulung der neuen Fünftklässler, die Abiturentlassung oder auch die Verabschiedung von Lehrerinnen und Lehrern werden von der Bigband musikalisch gestaltet. In diesem Jahr planen wir auch wieder ein eigenes Konzert, das auf einer Probenfahrt intensiv vorbereitet wird.
- Du spielst ein Blasinstrument oder ein Instrument der Rhythmusgruppe ?
- Du hattest schon ca. 2 Jahre Instrumentalunterricht ?
- Du hast Freude am Musizieren und möchtest gerne mit anderen zusammen Musik machen ?
- Du hast Mittwochs von 13.15 – 14.45Uhr Zeit ?
Dann sprich uns an und mach mit!
Leitung: Frau Natsch











