Leicht gebaut, stark geschwommen: Physik-Wettbewerb OWL
Am 20. April war es zum zweiten Mal so weit: Die Schulrunde des Physik-Wettbewerbs OWL 2026 fand statt – ein Teamwettbewerb für die Jahrgänge 5 bis 8, der im vergangenen Jahr von der Bezirksregierung Detmold in Kooperation mit den Universitäten Bielefeld und Paderborn ins Leben gerufen wurde.

Am GNR hätte der Wettbewerb ohne die Klasse 10d nicht durchgeführt werden können. Die gesamte Klasse begleitete am Wettbewerbstag die teilnehmenden jüngeren Schüler*innen: Sie überwachte den Ablauf, beantwortete Fragen zum Regelwerk, stellte die Jury und prüfte am Ende die Wettbewerbsprodukte. Ein herzlicher Dank an die 10d für dieses große Engagement!
Der Wettbewerb bestand aus einer praktischen Aufgabe: Aus gewöhnlichen Eierkartons sollte ein Boot gebaut werden. Dabei durften die Teams aus den Klassen 5 und 6 Paketklebeband verwenden, während die Teams aus den Klassen 7 und 8 mit Nähgarn arbeiten mussten. Das Boot sollte möglichst leicht sein und durfte eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Zudem musste es sowohl ohne Last als auch mit einer gefüllten 0,5-Liter-PET-Flasche jeweils mindestens 15 Sekunden schwimmen können. Natürlich durfte auch ein Kapitän nicht fehlen: Eine kleine Figur sollte sitzend oder stehend auf dem Boot Platz finden.




Insgesamt 68 Schüler*innen in 18 Teams stellten sich dieser kniffligen Herausforderung. Am Ende erfüllten 11 Boote alle Kriterien und dürfen sich Siegerteams nennen. Unter diesen wurde anschließend anhand des Gewichts das jeweilige Schulsiegerteam ermittelt: Das Team „FC Tomatensaft“ aus der Klasse 5c sowie das Team „Team Thomas“ aus der 8a sind die Schulsieger des OWL-Physik-Wettbewerbs 2026!


Schulsieger und Siegerteams Jahrgang 5. / 6.
- FC Tomatensaft (0,09kg)
- Die Fußballgang (0,13 kg) und Die Coolies (0,13kg)
- B(r)oot (0,14 kg)
- Die Druffeler (0,15 kg)
- Die Goats (0,17 kg)
- Die Fantastischen Vier (0,2 kg) und Die Schlauen (0,2 kg)
- Die hohlen Boote (0,23 kg)
- Glitzer Yacht (0,24 kg)
Schulsieger Jahrgang 7./8.
- Team Thomas (0,31kg)
Für die beiden Schulsiegerteams geht es nun weiter zum OWL-Finale an der Universität Bielefeld. Dieses findet am Freitag, den 26. Juni 2026, von 9:00 bis 14:00 Uhr statt. Auch dort erwartet die Teams wieder eine praktische Aufgabe, die kreative Lösungen erfordert.
Text: V. Rath








