• Site Map
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie

  • Aktuelles
  • Schule
    • ABC des GNR
    • Schulleitung
    • Schulprogramm
    • Lehrerinnen und Lehrer
    • Qualitätsanalyse
    • Ganztag
    • Zurück zum G9
    • Unterrichtszeiten
    • Rhythmisierung
      • Doppelstunden-Modell (A- und B-Wochen)
      • 4-Stunden-Modell (Epochalunterricht)
    • Leistung und Bewertung
    • Beratung am GNR
    • Auszeichnungen
    • Gebäude
    • Regeln
    • Geschichte
    • Ehemalige
  • Lernen und Unterricht
    • Die Fächer
    • Tablet-Projekt
      • Allgemeine Informationen zum Tablet-Projekt
      • Dokumentation
      • Geräteempfehlungen
      • Die AG „Neue Medien“ für die Klassen 5/6
      • Konzept
      • Presseberichte
      • Kontakt/Ansprechpartner
    • Sprachenfolge
    • Stundentafel
    • Individuelle Förderung
    • Förderkurse und AG-Angebote
      • AG-Angebot für die Erprobungsstufe
      • Förderband der Mittelstufe
    • Offenes Lernangebot (OLe)
    • Lernen durch Lehren
      • Die EULE
      • FUCHS Projekt
      • Die M.A.U.S.
      • Teutolab Mathe
      • Medienscouts
    • Differenzierungsangebot
    • Schulgarten
    • Methodenlernen
    • Lehrerfortbildungen
  • Schulleben
    • Freie Zeit – Cafeteria, Innenhöfe, Mensa, Chill-out …
    • Lernzentrum
    • Fahrtenprogramm
    • Auschwitzfahrt
      • Material zur Auschwitzfahrt
    • Gemeinsam gegen Mobbing!
    • Ausgezeichnet!
    • Schüler-Wettbewerbe
    • Schließfächer
  • Schülerbereich
    • Infos für Viertklässler
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Studien- und Berufswahl
    • Download-Bereich
      • Speisepläne der Mensa
  • Mitwirkung
    • Eltern als Mitwirkende
      • Schulpflegschaft
      • Förderverein
      • Schulgeländegestaltung
      • Busprojekt
      • Cafeteria
      • Landeselternschaft
    • Schüler als Mitwirkende
      • Die Schülervertretung
      • Schul-Sanitätsdienst
    • Unterstützer des GNR
  • Kontakt

Well done! Verleihung der Cambridge-Sprachzertifikate am Gymnasium Nepomucenum Rietberg

11. April 2014
von Sarah Finkeldei

(Artikel “Die Glocke” – siehe auch Presseschau) —–

Zum zweiten Mal erhielten 11 Schülerinnen und Schüler aus der Mittelstufe und 7 aus der Oberstufe (Q2) das weltweit anerkannte Sprachzertifikat der Universität Cambridge.

In einer kleinen Feierstunde im Fremdsprachenraum der Schule lobte Schulleiter Peter Esser das Engagement der Teilnehmer.

11 Schülerinnen und Schüler legten das PET (Cambridge Preliminary English Test) erfolgreich ab. Die Qualifikation, die der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) entspricht, belegt, dass die Absolventen über anwendungsorientierte Englischkenntnisse für Beruf und Reisen verfügen.

In der Oberstufe haben sechs Schülerinnen das FCE (Cambridge First Certificate of English) bestanden und weisen hiermit nach, dass sie geschriebenes und gesprochenes Alltagsenglisch für Berufs- und Studienzwecke erfolgreich anwenden können. Das FCE entspricht der Niveaustufe B2 des GER.

Friederike Thimm und Linda Alteilges überzeugten in ihren Prüfungen mit Leistungen, die bereits jeweils der nächsthöheren Niveaustufe entsprachen und freuten sich über die besondere Auszeichnung.

Eine hervorragende Leistung gelang der Schülerin Laura Balke aus der Q2. Sie legte als einzige Schülerin der Schule die anspruchsvolle CAE-Prüfung (Cambridge Advanced English) ab, die grundsätzlich das Sprachniveau C1 des GER ausweist. Die Schülerin erzielte hierbei die Bestnote A und erreichte damit die höchste Niveaustufe C2, die den Kenntnissen eines Muttersprachlers entspricht. Fremdprachenkoordinatorin Sylvia Ottofrickenstein und Cambridge-Projektleiterin Andrea Kaaf sind sich einig: „Das ist Englisch auf Championsleague-Niveau.“

„In der heutigen Berufswelt nimmt die Bedeutung von Sprachkenntnissen immer stärker zu. Durch den Nachweis in Form von Zertifikaten verbessern sich die Chancen auf dem Arbeitsmarkt“, so die Koordinatorin, “Auch bei Auslandsaufenthalten zum Beispiel im Rahmen eines Studiums wird häufig der Nachweis eines bestimmten Sprachniveaus in Form internationaler Zertifikate verlangt. Aber auch fast alle anderen Bildungsinstitutionen, Unternehmen, Behörden und Berufsverbände erkennen diese Prüfung als Nachweis qualifizierter Sprachkenntnisse an.“

Um das Cambridge-Zertifikat zu erwerben, haben die Schülerinnen und Schüler ein bzw. zwei Halbjahre jede Woche an einem speziellen Stärkenförderkus am GNR teilgenommen, in dem sie von den Fachlehrerinnen Frau Ottofrickenstein (PET) und Frau Kaaf (FCE + CAE)  gezielt auf die Prüfung vorbereitet wurden.

„Neben Sprachkenntnissen auf dem entsprechenden Niveau “, so Schulleiter Peter Esser, „weist ein Sprachzertifikat auch wichtige Eigenschaften nach, die im Berufsleben sehr gefragt sind. Dazu zählen Leistungsbereitschaft, Durchhaltevermögen, Risikobereitschaft, Mut und Eigeninitiative.“

Das GNR ist bei Sprachzertifikaten gut aufgestellt. Auch in Zukunft will das GNR interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Erwerb des Cambridge-Sprachzertifikats vorbereiten. DELF – das Sprachzertifkat für Französisch ist bereits seit knapp 10 Jahren an der Schule etabliert. Die Vorbereitung auf DELE für Spanisch wird ebenfalls seit kurzem von der Schule angeboten.

 

Regeln zum Corona-Infektionsschutz

Informationen für Viertklässler und ihre Eltern

Neubau des GNR

freie Tage 2020/21
gesamter Kalender
Belegungsplan der Aula

Unterrichtszeiten und Busfahrpläne

Downloads

Themen

Presseschau

275 Jahre GNR 2018

Tablet-Projekt

Berufe-Messe

Umweltschutz am GNR

Qualitätsanalyse

EULE

Speiseplan der Mensa

Homepage AG

Alle Infos zur Homepage AG

Mail-Kontakt

Archiv

  • Mensa-Essensplan
  • Großes AG-Angebot
  • Lernzentrum
2019 © Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Alle Rechte vorbehalten.