• Site Map
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie

  • Aktuelles
  • Schule
    • ABC des GNR
    • Schulleitung
    • Schulprogramm
    • Lehrerinnen und Lehrer
    • Qualitätsanalyse
    • Ganztag
    • Zurück zum G9
    • Unterrichtszeiten
    • Rhythmisierung
      • Doppelstunden-Modell (A- und B-Wochen)
      • 4-Stunden-Modell (Epochalunterricht)
    • Leistung und Bewertung
    • Beratung am GNR
    • Auszeichnungen
    • Gebäude
    • Regeln
    • Geschichte
    • Ehemalige
  • Lernen und Unterricht
    • Die Fächer
    • Tablet-Projekt
      • Allgemeine Informationen zum Tablet-Projekt
      • Dokumentation
      • Geräteempfehlungen
      • Die AG „Neue Medien“ für die Klassen 5/6
      • Konzept
      • Presseberichte
      • Kontakt/Ansprechpartner
    • Sprachenfolge
    • Stundentafel
    • Individuelle Förderung
    • Förderkurse und AG-Angebote
      • AG-Angebot für die Erprobungsstufe
      • Förderband der Mittelstufe
    • Offenes Lernangebot (OLe)
    • Lernen durch Lehren
      • Die EULE
      • FUCHS Projekt
      • Die M.A.U.S.
      • Teutolab Mathe
      • Medienscouts
    • Differenzierungsangebot
    • Schulgarten
    • Methodenlernen
    • Lehrerfortbildungen
  • Schulleben
    • Freie Zeit – Cafeteria, Innenhöfe, Mensa, Chill-out …
    • Lernzentrum
    • Europa am GNR
    • Fahrtenprogramm
    • Auschwitzfahrt
      • Material zur Auschwitzfahrt
    • Gemeinsam gegen Mobbing!
    • Ausgezeichnet!
    • Schüler-Wettbewerbe
    • Schließfächer
  • Schülerbereich
    • Infos für Viertklässler
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Studien- und Berufswahl
    • Download-Bereich
      • Cantina GNR – Mensa und Cafeteria
  • Mitwirkung
    • Eltern als Mitwirkende
      • Schulpflegschaft
      • Förderverein
      • Schulgeländegestaltung
      • Busprojekt
      • Cafeteria
      • Landeselternschaft
    • Schüler als Mitwirkende
      • Die Schülervertretung
      • Schul-Sanitätsdienst
    • Unterstützer des GNR
  • Kontakt

Rhythmisierung

Entlastung und Ruhe im Schulalltag

Die Einführung des Ganztags darf nicht einfach zu einer Ausweitung herkömmlichen Unterrichts im 45-Minuten-Takt führen. Dies widerspricht Forschungen zum Biorhythmus, laut welchen jeder Mensch physischen, intellektuellen und emotionalen Rhythmen folgt, die periodisch schwanken. Im Tagesverlauf durchlebt der Körper Aufmerksamkeits-, Anspannungs- und Entspannungsphasen. Leistungshöhepunkte sowie -tiefpunkte sind individuell über den Tag verteilt. Im Unterschied zu anderen Lebewesen kann der Mensch seinen persönlichen Rhythmus an veränderte Bedingungen in gewissem Maß anpassen – wie wir es z.B. vom Jetlag kennen -, wird der Rhythmus aber nicht berücksichtigt, kann dies den Einzelnen stark einschränken und z.B. sein Lernen behindern.

Rhythmisierung bezeichnet die bewusst geplante Strukturierung des Schultages, die dem Biorhythmus folgende Zeiteinheiten für Unterricht, Freizeit, Bewegungsangebote etc. vorsieht. Sie ist nicht bloß eine veränderte Taktung des Unterrichtstages durch Änderungen des zeitlichen Umfangs verschiedener Fächer und AGs, sondern erfordert auch eine andere Gestaltung des Unterrichts, der in längeren Zeitblöcken (z.B. Doppelstunden) verschiedene Lehrmethoden und hiermit individuelle Lernwege und –zugänge ermöglicht. Längere Unterrichtsphasen lassen mehr Raum für intensive Beschäftigung mit einem Thema und für neigungsorientiertes, entdeckendes Lernen.

Viele Elemente der Rhythmisierung sind am GNR realisiert bzw. in der Erprobung:

  • längere Unterrichtsblöcke durch das Doppelstundenmodell mit der Chance, Unterricht individualisierter, differenzierter und abwechslungsreicher zu gestalten als es vorher möglich war, getreu dem Prinzip „Anspannung – Entspannung“,
  • aktive Pausen,
  • gemeinsames Mittagessen, anschließend offene Phasen mit Betreuungsangeboten,
  • unterschiedliche räumliche Angebote für verschiedene Lernformen (Klassen-, Gruppenarbeitsräume, „Lernflur“, …),
  • frei wählbare AGs,
  • 4-Stunden-Halbjahresmodell (in Erprobung).

 

Hier bekommen Sie weitere Informationen zum

Doppelstundenmodell

4-Stunden-Modell

Regeln zum Corona-Infektionsschutz

Anmeldung am GNR

Neubau des GNR

freie Tage 2022/23
gesamter Kalender
Belegungsplan der Aula

Unterrichtszeiten und Busfahrpläne

Downloads

Themen

Presseschau

275 Jahre GNR 2018

Tablet-Projekt

Berufe-Messe

Nachhaltigkeit: BNE-Gruppe

Klima- und Umweltschutz

Qualitätsanalyse

EULE

Speiseplan der Mensa

Homepage AG

Alle Infos zur Homepage AG

Mail-Kontakt

Archiv


  • Mensa-Essensplan
  • Großes AG-Angebot
  • Lernzentrum
2019 © Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Alle Rechte vorbehalten.