Auf dieser Seite finden sich Informationen rund um die Oberstufe – die Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2
- Ein Kurs im Fachraum Chemie
- Gruppenarbeit in einem Kursraum
- Schülerpräsentationen
- Der Literaturkurs Q1 im Präsentationsraum…
-
Das Oberstufenteam
Oberstufenkoordination
André Bittner
Stellvertretende Oberstufenkoordination
Esther Maryniok
Jahrgangsstufenleitung Abi 2024
Waltraud Salmen- Reinsch und André Middeke
Foto folgt
Jahrgangsstufenleitung Abi 2023
Christiane Urban und Sascha Spiekermann
Foto folgt
Jahrgangsstufenleitung Abi 2022
Esther Maryniok und Andre Robrecht
Die Beratungslehrer unterstützen die Schülerinnen und Schüler in allen Fragen der Schullaufbahnplanung, sie sind in den Pausen im Oberstufenbüro zu finden.
-
Laufbahnberatung mit LUPO
Laufbahnberatung
Jahrgang 9
Jahrgang EF
Jahrgang Q1
Jahrgang Q2
-
DaF (Deutsch als Fremdsprache) für SchülerInnen mit Migrationshintergrund
Für SchülerInnen mit Migrationshintergrund gibt es in allen drei Stufen der Oberstufe ein Förderangebot. Im Rahmen des Förderkurses Deutsch werden zum einen Übungen zur Verbesserung der schriftlichen Analysefähigkeiten (u.a. an den Aufgabenarten des Abiturs) angeboten. Zum anderen wird an den Fähigkeiten in der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik geübt.
Diese Kurse haben eine kleine Teilnehmerzahl, so dass sehr genau und gezielt auf den Übungsbedarf eines jeden Teilnehmers eingegangen werden kann. Die Kurse finden wöchentlich jeweils als eine Doppelstunde statt. Bei Interesse bitte an die Stufenleitung oder an Fr. Finkeldei wenden.
Mathematikblockkurse
In der EF werden viermal jährlich vor den Klausuren Blockkurse zur Übung, Vertiefung und Erweiterung der Mathematikkenntnisse angeboten. Die SchülerInnen arbeiten in kleinen Gruppen selbstständig zusammen, so dass sowohl Lücken aufgearbeitet als auch Kenntnisse vertieft werden können.
Vertiefungskurs/ Förderkurs Englisch
Neben dem Förderkurs Deutsch (s.o. in Kombination mit DaF) wird ein ähnlich aufgebauter Förderkurs Englisch in der Oberstufe angeboten.
Lerntandem und Lernpartnerschaft
Schüler helfen Schülern
Lerntandem: Zwei Schüler bringen ihre besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Unterstützung des jeweils anderen Schülers in die Zusammenarbeit ein. So unterstützen und fördern sie sich gegenseitig.
Lernpartnerschaft: Ein Schüler mit vertieften Kenntnissen begleitet einen Schüler in der Aufarbeitung von Wissenslücken.
Projektkurse
Begabte und interessierte SchülerInnen können an selbstgewählten fachlichen oder fächerübergreifenden Projekten arbeiten. Der Projektkurs wird für ein Jahr (Q1/Q2) belegt und kann in der Gesamtqualifikation (Abitur) angerechnet werden.
Das GNR bietet regelmäßig folgende Projektkurse an:
Naturwissenschaften (Biologie, Physik)
Englisch (CEA- bzw. LCCI-Zertifikate)
‚EULE’ (Erleben – Unterrichten – Lernen – Experimentieren)
Stärkenförderung Musik
Teilnahme an JazzCombo und BigBand
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Besondere Lernleistung
Besonders begabte und interessierte SchülerInnen können auf der Grundlage
– der Ergebnisse eines Projektkurses
– eines umfassenden Beitrags aus einem Wettbewerb
– der Ergebnisse eines individuellen, umfassenden Projektes die besondere Lernleistung als 5. Abiturfach in die Gesamtqualifikation (Abitur) mit einbringen.
Auslandsaufenthalte
Eine Zeit oder sogar ein ganzes Jahr während der Schulzeit im Ausland verbringen?
Dafür gibt es viele gute Gründe. Neben den Sprachkenntnissen und den möglichen besseren beruflichen Chancen geht es um viel Erfahrungen und natürlich auch Spaß. Ein Auslandsaufenthalt ist ein einmaliges Erlebnis und eine einzigartige Erfahrung. Es ist durch nichts zu ersetzen! Kein Buch, Film, keine Erzählung oder Schule kann auch nur annähernd ein Ersatz dafür sein:
“Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.”
Aurelius Augustinus (354 – 430)
Tipps und Anregungen zu Auslandsjahren von Herrn Kuhlmann (Spanisch- Lehrer)
Lest selbst, welche Erfahrungen und Erlebnisse unsere Gastschüler und unsere Mitschüler aus ihrer Heimat und ihrem Auslandsaufenthalt mitbringen.
“Ich möchte andere Länder kennenlernen” – Interview mit Austauschschülerin Savannah
“Aus Rietberg in die weite Welt” – Miriam nach ihrem Abitur in Malawi
Die Austauschschülerin Nan aus China ist für mehrere Monate am GNR
Ein Interview mit der Austauschschülerin Sofia aus Bolivien
Vom GNR in die weite Welt: Henris Austausch nach Südafrika
Von Südafrika nach Deutschland: Christopher ist für 6 Wochen am GNR
Vom GNR ins ferne China: Heide ist für 10 Monate dort
Fünf Monate im Internat in Großbritannien
Stipendien für angehende StudentInnen
Der Studienfonds OWL födert begabte, engagierte und bedürftige StudentInnen in der Region
Unser ehemaliger Schüler Christian Koop, Stipendiat des Studienfonds OWL, hat an unserer Schule vor 27 interessierten Schülerinnen und Schülern der Qualifikationsphase die Ziele, Fördermöglichkeiten und das Bewerbungsverfahren für dieses regional orientierte Deutschlandstipendium vorgestellt und erläutert. Zahlreiche Fragen wurden auf diesem Wege beantwortet, es konnten hilfreiche Tipps auch über das Förderprogramm hinaus gegeben werden und im Rahmen einer PowerPoint – Präsentation wurde über weitere Möglichkeiten der Förderung im Rahmen eines Studiums informiert.
Interessierte Schülerinnen und Schüler können unter folgendem Link weitere Informationen über den Studienfonds OWL abrufen und Kontaktmöglichkeiten erfahren:
http://www.studienfonds-owl.de/
https://www.studienfonds-owl.de/stipendien/deutschlandstipendium/
Die PowerPoint – Präsentation kann hier als pdf-Datei eingesehen werden. Hier finden sich unter anderem auch Informationen zu weiteren Stipendienportalen, dem Deutschlandstipendium und den Sozialstipendien.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns an:
Die Oberstufenkoordination und die Beauftragten für Begabtenförderung
-
Sek. I-II
Allemeine Fragen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Eine Übersicht, die Fragen zum Aufbau der Sekundarstufe 2 beantwortet:
http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/index.html (Hauptseite)
Schule-Beruf
Quereinsteiger
-
Bedingungen-LK-und-Abiturfachwahl
Hinweise zur Facharbeit für Office 2010 (und OpenOffice)
Merkblatt G8 zur Berechnung der Gesamtqualfikation
Merkblatt_zu_Nachpruefungen_am_Ende_der_Einfuehrungsphase
Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife
Merkblatt_zum_Erwerb_des__Latinums
Merkblatt_zum_Zeugnis_der_allgemeinen_Hochschulreife
Merkblatt_zur_besonderen_Lernleistung
MSW_Broschuere_zur_besonderen_Lernleistung__2001_
Uebersicht-Pflichtfaecher-Einbringungspflichten
Zusammenfassung-der-Gesamtqualifikation
Zur Berechnung der Zulassung und Punktzahlen in Block I der Gesamtqualifikation für G8 und G9 kann folgendes Modul helfen, die Vorgehensweise ist selbsterklärend: zum Berechnungstool