Konzept Tablet

Ein Leitgedanke des GNR in Bezug auf den Einsatz neuer Medien ist, dass Schülerinnen und Schüler mit digitalen Medien und Geräten bewusster umgehen lernen – und dies sowohl in ihrer Freizeit als auch im Unterrichtsalltag – sobald sie ein Tablet oder Smartphone als unterstützendes Werkzeug für individuelles, produktives, kollaboratives bzw. selbstgesteuertes Lernen begreifen – lernen. In der Praxis kann dies nur gelingen, wenn im Unterricht systematisch Rahmenbedingungen geschaffen werden, unter denen unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten des Tablets mit einem fachdidaktischen Mehrwert gezielt und wohlüberlegt eingesetzt werden können, um den Schülerinnen und Schülern die Fachinhalte verständlich zu vermitteln bzw. das Verstehen und Lernen derselben zu unterstützen bzw. zu erleichtern.

Wir sind überzeugt davon, dass der Medieneinsatz per se Unterricht noch nicht besser macht, ein richtiger Medieneinsatz die Erfolgschancen der Inhaltsvermittlung aber beträchtlich erhöhen kann.

Getragen von dieser Überzeugung wurde auf der Grundlage vielfältiger Praxiserfahrungen aller beteiligten Lehrerinnen und Lehrer in nahezu allen Unterrichtsfächern in den Tabletklassen am GNR in einem langfristigen Arbeits- und Evaluationsprozess ein Rahmenkonzept zum Tableteinsatz im Regelunterricht ausgearbeitet.

Die darin vorgestellten Einsatzmöglichkeiten von Tablets im Fachunterricht sind praxiserprobt und zeigen auf, inwiefern das Tablet in unterschiedlichen inhaltlichen und methodischen Kontexten zum Erwerb gewünschter Kompetenzen beitragen kann.

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