Nachdem die Schulkonferenz am 8. April der Bestellung des neuen Schulleiters Matthias Stolper einstimmig zugestimmt hatte, folgte die Vorstellung beim Rat der Stadt Rietberg am 28. April. Auch dieser sprach sich einstimmig für die Besetzung der Position des Schulleiters durch Herrn Stolper aus. Am 23. Mai wurde Herrn Stolper nun schließlich die Ernennungsurkunde durch Herrn Klemisch, Dezernent bei der Bezirksregierung Detmold, überreicht.
Bei der Urkundenübergabe betonte Herr Stolper, dass er sich auf die Arbeit freue, da er das Kollegium und die Kompetenz sehr schätze. Es sei ein Kollegium, das über ganz besondere Stärken verfügt: Teamarbeit, Hilfsbereitschaft, Empathie, Innovationsbereitschaft, Leistungsbereitschaft und eine positive Grundhaltung zeichnen es aus. Er freue sich sehr, dass der nun gut zwei Jahrzehnte ihm zusammen arbeiten werde.
Angelica Niestadtkötter gratulierte als Lehrerratsvorsitzende im Namen des Kollegiums mit einem Blumenstrauß. Sie drückte die Begeisterung des Kollegiums über diese Entscheidung aus – die vielen unterschiedlichen Menschen freuen sich auf eine sehr gute Zusammenarbeit.
Herr Stolper, der seit 2006 am GNR Biologie und Sport unterrichtet, war lange Zeit stellvertretender Oberstufenkoordinator. Nach der Pensionierung von Herrn Wedeking hatte Herr Stolper das Amt des stellvertretenden Schulleiters inne. Die kommissarische Leitung der Schule übte Herr Stolper seit dem Februar 2016 aus, da Herr Esser zu diesem Zeitpunkt in den wohlverdienten Ruhestand gegangen war.
Auch wir von der Homepage AG wünschen Herrn Stolper viel Erfolg und viel Glück für die kommenden Jahre, in denen er für die Aufgaben zuständig ist.