Spanisch

Viva España – Spanisch ab Klasse 7

¡Buenos días! ¿Qué tal? Das Fach Spanisch stellt sich vor

Der Reiz des Spanischen

Spanisch ist nicht nur eine wichtige europäische Sprache, sondern auch eine Weltsprache, da in 19 Ländern Mittel- und Südamerikas Spanisch dort Amtssprache ist. Zugleich haben in den USA ungefähr 50 Millionen Menschen als Einwanderer Spanisch zur Muttersprache, selbst in Asien und Afrika gibt es Sprachinseln. Dies macht die spanische Sprache zu einer Weltsprache und zu einem Schlüssel zu vielen Kulturen. Spanisch ist aber noch viel mehr: Es ist ein Lebensgefühl, dass uns über Musik, Tanz, Küche, Kunst und Literatur in seinen Bann zieht, weshalb sich die Sprache einer stetig wachsenden Zahl begeisterter Lernerinnen und Lerner erfreut. Reisen nach Lateinamerika sind mittlerweile genauso beliebt geworden, wie Reisen nach Spanien, eines der beliebtesten Urlaubländer der Deutschen. Das Beherrschen der Landessprache ermöglicht es Reisenden einen „echten“ Kontakt mit den Einheimischen aufzubauen und somit Land und Kultur noch viel intensiver zu erleben.

Spanisch passt zu dir, wenn Du …

… einfach gerne lernen möchtest, wie man Spanisch spricht,

… Lust auf eine „lebendige“ Fremdsprache hast,

… neugierig auf das Leben in Spanien und Lateinamerika bist,

… gerne Urlaub in anderen Ländern machst möchtest und andere Kulturen kennenlernen willst,

… im Spanienurlaub – z.B. im Café oder Restaurant – für dich, deine Familie oder Freunde ganz stolz Speisen und Getränke auf Spanisch bestellen möchtest,

… gerne Fremdsprachen lernst und der Fremdsprachenunterricht dir bereits Spaß macht,

… spanische Musik, Köstlichkeiten und Traditionen Lateinamerikas wie den Día de los Muertos näher kennenlernen möchtest!

Spanisch am GNR

Das Fach Spanisch kannst Du als deine zweite Fremdsprache am Nepomucenum ab Klasse 7 wählen. Für die Sekundarstufe I hat die Fachschaft Spanisch mit ¡Vamos! ¡Adelante! vom Klett-Verlag ein modernes Lehrwerk ausgewählt, das in den einzelnen Jahrgangsstufen nicht nur altersgerechte Themen aufgreift, die Interesse und Neugier der SchülerInnen wecken sollen, sondern auch solche, die eine unmittelbare Anwendung des jeweiligen Wortschatzes in Alltagssituationen ermöglichen. Im ersten Lernjahr in Klasse 7 sind dies beispielweise Familie, Freunde, mein Stadtviertel, die Schule, Hobbys, Feiern und vieles mehr.

Von Beginn an orientiert sich das Kollegium bei der Unterrichtsgestaltung an den zu erwerbenden Kompetenzen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen: Hör-/Sehverstehen, Leseverstehen, mündliche Produktion, mündliche Interaktion, Sprachmittlung und Schreiben.

Der schriftliche Teil der Note aus ergibt sich aus je drei Klassenarbeiten pro Halbjahr. Die Gesamtnote setzt sich aber auch aus sonstigen Leistungen zusammen, die sehr auf Deine Eigeninitiative setzen. Du kannst deine Interessen und Stärken auch in Form von kleinen Referaten, die im Laufe des Kurses immer mehr in der Zielsprache Spanisch gehalten werden, sehr gut einbringen. Letztlich wirst Du mit deinem Wissen über die Sprache und die Kulturen, in denen Spanisch gesprochen wird auch den Kontinent, in dem Du lebst, besser verstehen lernen. Damit wirst Du ein besseres Verständnis in allen sprachlichen, aber auch anderen Fächern wie Politik, Erdkunde, Geschichte, Kunst oder sogar Musik erwerben.

Spanisch in der Oberstufe

Sprachinteressierte SchülerInnen, die Spanisch bereits in Klasse 7 begonnen haben, können das Fach in der Oberstufe weiterführen. Solltest du Dich erst später dazu entschließen Spanisch, in der Schule lernen zu wollen, bietet sich Dir dazu in der Jahrgangsstufe 11 (G9) nochmal die Möglichkeit Spanisch (als neueinsetzende Fremdsprache) zu erlernen. Nach drei Jahren kannst Du am Ende der Oberstufe ebenfalls eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung auf einem abgestuften Niveau ablegen. Der Grundkurs arbeitet mit dem modernen Lehrbuch A_tope vom Cornelsen-Verlag, welches speziell für das Erlernen der Sprache als spät beginnende Fremdsprache konzipiert ist, jüngst methodisch-didaktischen Standards entspricht und besonderen Wert auf die Ausbildung der kommunikativen Kompetenz legt. Dabei werden auch spanische Lektüren oder spanischsprachige Filme und Lieder in den Unterricht integriert. Alle Spanischkurse finden in vierstündigen Grundkursen statt und enden nach dreijähriger Lernzeit zeitgleich mit dem Abitur. In jedem Halbjahr werden vier bzw. in der Q2 drei Klausuren geschrieben, von denen jedoch in der EF (G8) und der Q2 (G8) eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt wird. Im dritten Quartal der Q1 (G8) besteht ebenfalls die Möglichkeit eine Klausur durch eine Facharbeit ersetzen zu lassen, somit eigene thematische Schwerpunkte zu setzen und als eine Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten zur Vorbereitung auf eine Aufnahme eines Studiums nach dem erfolgten Abitur.

Zum Start der Oberstufe verfügst Du als fortgeführter Lerner (Spanisch ab Klasse 7.) bereits über Lernstrategien und –techniken, die dir einen effizienten Spracherwerb ermöglichen. Am Ende des Abiturs erreichst Du mit B1/2 en hohes Kommunikationsniveau. In den drei Jahren wirst Du eine Vielzahl lebensnaher und faszinierender Themenbereiche kennenlernen, da sich der Unterricht in einem fortgeführten Spanischkurs themenzentriert und projektorientiert gestaltet. In der Sprachenausbildung werden interessante und aktuelle Einzelthemen, zum Beispiel die Probleme der Jugendlichen in Spanien, die Einwanderungsproblematik von Afrika nach Spanien und Auswirkungen des Massentourismus auf Mallorca behandelt. Neben Spanien lernt ihr auch die Besonderheiten Lateinamerikas in seiner kulturellen, historischen und politischen Vielfalt kennen. In diesem Zusammenhang werdet ihr schwerpunktmäßig z.B. das Leben der Straßenkinder in Lateinamerika oder die Schwierigkeiten der indigenen Bevölkerung (z.B. der Mapuche) kennenlernen. Anhand von Literatur, Texten, Filmen und zahlreichen Liedern erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik. Ziel des Unterrichts ist es, ein möglichst facettenreiches Bild der spanischsprachigen Welt zu erlangen.

Noch Fragen? Dann sprecht uns einfach an, wir beantworten diese gerne!

iHasta pronto! – Bis bald!

Die Fachschaft Spanisch

Weiterführende Links:

-> A_tope:

A_tope.com | Cornelsen

-> ¡Vamos Adelante!

Ernst Klett Verlag – ¡Vamos! ¡Adelante! 1 Ausgabe 2. Fremdsprache ab 2014 Produktdetails

-> Kernlehrplan NRW Sek. I:

Schulentwicklung NRW – Lehrplannavigator S I – Kernlehrpläne für das Gymnasium (ab 2019/2020)

-> Kernlehrplan NRW Sek. II:

Schulentwicklung NRW – Lehrplannavigator S II – Gymnasiale Oberstufe – Spanisch – Kernlehrplan Spanisch für die Gymnasiale Oberstufe – Übersicht