Erneut volles Haus am „Tag der offenen Tür“

Das GNR hatte zum alljährlichen „Tag der offenen Tür“ an einem Novembersamstag geladen. Der Einladung waren ungefähr 450 Besucher gefolgt – vornehmlich Viertklässler mit ihren Eltern. Die Gäste hatten Gelegenheit, die pädagogischen Konzepte, Schnupperunterricht und die Räumlichkeiten kennenzulernen. Dafür eine Vielzahl an Angeboten vorbereitet worden – zahlreiche Schülerinnen und Schüler des GNR, darunter auch eine große Gruppe aus der SV, zahlreiche Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer gewährten bereitwillig einen Einblick in Schulleben am GNR.

In Rahmen der Auftaktveranstaltung – musikalisch souverän gestaltet von den Jazz Juniors aus den Stufen 8 und 9 unter der Leitung von Leonhard Gand – begrüßte Schulleiter Matthias Stolper die Gäste: „Wir wollen Sie bei der wichtigen Entscheidung über die erfolgreiche Weiterführung der Schullaufbahn Ihres Kindes unterstützen, indem wir Ihnen tiefe Einblicke in unsere pädagogische Arbeit geben.“ Stolper richtete sich dann direkt an die Viertklässler: „Sehr wichtig ist, dass man sich an seiner Schule wohlfühlt. Daher möchte ich euch ermuntern, möglichst viele Angebote zu besuchen und viele Frage zu stellen.“ Die Elternpflegschaftsvorsitzende des GNR, Gabriele Liebig, begrüßte die Gäste aus Elternsicht und machte deutlich, dass zahlreiche Eltern von aktuellen Schülerinnen und Schülern des GNR den kompletten Tag für Gespräche und Fragen zur Verfügung stehen. Erprobungsstufenleiter Jörg Buttgereit freute sich, dass er „so viele gespannte Gesichter“ im Publikum sieht und erläuterte dann den weiteren Verlauf des Tages und die vorbereiteten Aktionen.

In einem „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich die Gäste ein individuelles Programm zusammenstellen – mit Beispielangeboten aus dem AG- Bereich, Führungen durch das gesamte Schulgebäude mit zahlreichen Erläuterungen und Schnupperunterricht in z.B. Mathe, Französisch, Englisch, Deutsch, Sport, Latein und Spanisch. Zwei der insgesamt sechs Führungen wurden in diesem Jahr unter dem Schwerpunkt „Tablet“ angeboten: Hier wurde Schnupperunterricht mit dem Tablet gezeigt und das Tabletkonzept des GNR erläutert, um den Stand der Digitalisierung am Gymnasium zu verdeutlichen. Des Weiteren gab es Vorträge zum erfolgreichen Lernen, zum Unterrichtsalltag im Ganztag und zur individuellen Förderung am GNR

Bei den unterschiedlichen Programmpunkten wurde dann z.B. die Geschicklichkeit in einem „Blind-Parcours“ in der Sporthalle getestet, wurden Holzengel und Drahtsterne in der AG Garten und in der Kinderbetreuung gebastelt, wurde über die „Verflixte 7“ im Schnupperunterricht Mathe geknobelt, wurde sich auf Spurensuche über „Tiere in der Nachbarschaft“ in Biologie begeben, wurde bei der „Mit-Mach-Musik“ Musik mit dem Nussknacker gemacht, wurde festgestellt, dass Latein „mehr ist als Asterix, Obelix und Caesar“, wurde im PC-Raum selbst ein Spiel programmiert und vieles, vieles mehr.

In der Halle des großen Gebäudes und des VEZ selbst wurden viele lange etablierte und auch neue Angebote des GNR präsentiert: Es gab z.B. Stände vom Förderverein des GNR, von der neuen AG Streitschlichtung und der AG Schulsanitätsdienst. Auch das Projekt Seitenwechsel, die Gruppe „Europa“ und die Englandfahrt in der Klasse 7 wurden vorgestellt. In diesem Jahr zeigte sich, dass die Führungen besonders zahlreich nachgefragt wurden.

Hier ein weiterer kleiner Einblick:

Dieses Jahr gab es die neue Möglichkeit für die Besucher beim Verlassen des GNR an einer digitalen Befragung teilzunehmen und ihre Meinung zur Durchführung der Angebote, Informationsdichte, zum Wohlfühlen und zu weiteren Angebotsideen am „Tag der offenen Tür“ zu hinterlassen. Diese Möglichkeit wurde zahlreich genutzt und zeigte sehr positive Rückmeldungen sowie eine hohe Zufriedenheit der Besucher.

Fotos: Jennifer Schönfisch (Q1-Schülerin) und Sarah Finkeldei

Das könnte Sie auch interessieren …