Eltern – Mitarbeit erwünscht
Das Gesicht des GNR wird seit Jahren wesentlich durch den Einsatz und die Mitarbeit der Eltern geprägt. Über den Rahmen der gesetzlichen Mitbestimmung hinaus gestalten Eltern aktiv den Schulalltag mit.
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Schulpflegschaft und zum Förderverein.
Außerdem möchten wir Ihnen verschiedene Projekte vorstellen, die aus Anregungen und Wünschen aus der Elternschaft entstanden:
- Um die Probleme beim Bustransport ernsthaft anzugehen, wurde in 2008 ein schulformübergreifendes “Busprojekt” gegründet.
- Die Tradition der “5er-Bewirtung” basiert auf der Erfahrung, dass sich Eltern der Schulanfänger am GNR oft unsicher fühlen. Deshalb werden sie am ersten Schultag von Eltern der sechsten Klasse betreut, die auch für Gespräche zur Verfügung stehen.
- Der Wunsch, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich vor Drogen jeder Art zu schützen, war Ausgangspunkt für die Einladung der Theaterwerkstatt Osnabrück, ihr Theaterprojekt “Natürlich bin ich stark” am GNR durchzuführen. Inzwischen ist es fester Bestandteil des Lehrplans und wird regelmäßig in der Jahrgangsstufe 6 durchgeführt.
- In dem Projekt “Klassenraum zum Klassenzimmer” streichen und gestalten die Eltern gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern jeder fünften Klasse den Klassenraum, damit eine Umgebung geschaffen wird, in der sich die Lernenden wohlfühlen und für die sie auch gemeinsam Verantwortung übernehmen.
- Auch das Projekt “Schulhofgestaltung 1998 bis 2000“ diente dazu, den Schülerinnen und Schülern eine Umgebung anzubieten, die zum Verweilen und Spielen einlädt. Hierbei haben Eltern, Lernende und Lehrende den zuvor unattraktiven Schulhof in mehrjähriger gemeinsamer Arbeit in Erlebnis-, Spiel- und Ruhezonen umgestaltet.
- Bedingt durch den Aufbau der Cultura zum Jahresanfang 2008 ergibt sich erneut die Notwendigkeit, den Schulhof wieder attraktiv zu gestalten. Im Herbst 2009 konnten wir endlich mit den Arbeiten zur Schulhofgestaltung 2009/2010 anfangen.
- Das Projekt “Fahrradwache” entwickelte sich aus dem Bestreben heraus, den Beschädigungen an abgestellten Fahrrädern entgegenzuwirken. Durch die Zusammenarbeit von Eltern, Schule, Stadt und Sponsoren aus der Wirtschaft entstand ein abgezäunter Bereich, in dem die Fahrräder gegen ein geringes Entgeld durchgehend von einer Aufsicht bewacht werden. Dieses Projekt kann von allen Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums genutzt werden.
- Das “Cafeteria-Projekt“ ist das Aushängeschild der Elternarbeit am GNR. Es ist aus dem Wunsch heraus entstanden, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit gerne auf dem Schulgelände aufhalten sollen und sich hier mit gesundem und preiswertem Essen versorgen können. Dieses Projekt wurde von den Eltern innerhalb kürzester Zeit professionell und unter Einhaltung der hygienischen und gesetzlichen Vorschriften realisiert. Von 8.00 bis 14.00 Uhr wird diese Einrichtung von Müttern bewirtschaftet. Für die Teilnehmer der Betreuungsprojekte “13+” und “Fuchs” wird ein frisch zubereitetes Mittagessen angeboten. Von Anfang an fand die Cafeteria begeisterten Zuspruch.
- Das Projekt “Neue Medien” wendet sich an die Eltern unserer Schule. Um ihnen die Scheu vor den neuen Medien zu nehmen und ihnen zu helfen, Chancen und Risiken des Internets richtig einzuschätzen, werden seit Mai 2000 verschiedene Schnupperkurse angeboten, die fortlaufend weitergeführt werden sollen. Diese Kurse bieten Eltern für Eltern an.
- All diese Projekte wären natürlich nicht ohne den “Förderverein” möglich, der bei Bedarf die entsprechende finanzielle Unterstützung gibt. Darüber hinaus unterstützt und fördert er entscheidend weitere umfangreiche Projekte wie z.B. die Medienausstattung, den Schulsanitätsdienst oder das Fahrtenprogramm.
- Um sich über gemeinsame Interessen und Projekte sowie Probleme innerhalb des Schulzentrums auszutauschen, wurde die “Schulformübergreifende Elternarbeit” initiiert. Erste Treffen gibt es seit Anfang 2000.
- Seit Jahren ist die Schulpflegschaft Mitglied im Interessenverband der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW. Informationen und Beratungen durch diesen Verband unterstützen unsere Arbeit in den Gremien. Durch unsere regelmäßige Teilnahme an den Veranstaltungen ist außerdem eine Möglichkeit gegeben, bildungs- und schulpolitische Themen zu diskutieren und aktiv Einfluss zu nehmen.