Ein schöner Austausch geht zu Ende

Joaquin ist seit Anfang Dezember als Austauschschüler bei uns am GNR. Kurz vor seiner Rückkehr in seine Heimat konnten wir von der Homepage AG noch ein Interview mit ihm auf Deutsch führen. Hier erfahrt ihr etwas über seine Zeit in Rietberg, seine Eindrücke von Deutschland, ….

1. Wie heißt du und wie alt bist du?

Mein Name ist Joaquin und ich bin 17 Jahre alt.

2. Aus welchem Land und welcher Stadt kommst du?

Ich komme aus Chile und ich wohne dort in La Union.

3. Wie lange bist du schon in Deutschland und wie lange bleibst du noch?

Ich kam Anfang Dezember nach Deutschland und ich bleibe bis zum 10. Februar.

4. Wie gefällt es dir hier am GNR?

Das GNR ist gut, weil die Lehrer und die Schüler sympathisch sind und wenn ich ein Problem habe, helfen mir alle.

5. Was findest du hier in Rietberg und in Deutschland am besten?

Die beste Sache an Deutschland ist, dass ich so viele Sportmöglichkeiten habe, es gibt sehr viele Sportvereine und mehr Sportplätze.

6. Seit wann lernst du Deutsch ? Was ist schwer an der deutschen Sprache?

Ich lerne an einer deutschen Schule in Chile seit der fünften Klasse Deutsch. Der Satzbau im Deutschen ist sehr schwer.

7. Was ist in Deutschland anders als in deinem Heimatland?

Die wichtige Differenz zwischen Deutschland und meinem Land ist die Ordnung in allem, z.B. gibt es in Deutschland extra eine App für die Bahn.

8. Was macht du in deiner Freizeit während deiner Zeit in Deutschland?

Hier in Deutschland gehe ich in meiner Freizeit gerne ins Gym, mache Sportspiele und spiele mit meinem Gastbruder.

9. Was möchtest du später einmal werden? Wo möchtest du leben?

Ich habe noch keine Idee, was ich in der Zukunft machen möchte, aber es ist eine Möglichkeit in Europa zu studieren.

10. Warum hast du dich für einen Austausch in Deutschland entschieden?

Weil meine Schule eine deutsche Schule ist und normalerweise machen alle Schüler aus meiner Schule einen Schüleraustausch in Deutschland.

11. Kannst du uns etwas über deine Heimat erzählen?

Ich wohne in einer kleinen Stadt in Chile. Meine Schule hat ca. 300 Schüler. In meiner Schule können wir keine Tablets benutzen. Und die großen Schüler an der Schule (11.-12. Klasse) haben 2 Tage in der Woche bis 17:15h Schule und 2 Tage bis 18h.

Nach der Schule treffe ich mich mit Freunden und mache Sport, ich spiele Volleyball und Padel- Tennis (das kennt man nicht so viel in Deutschland) und am Wochenende gehe ich aus Parties oder habe einen Wettbewerb im Sport.

Danke für das Interview. Wir wünschen dir eine tolle letzte Woche am GNR und eine gute Rückreise nach Chile!

Das könnte Sie auch interessieren …