• Site Map
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Cookie-Richtlinie

  • Aktuelles
  • Schule
    • ABC des GNR
    • Schulleitung
    • Schulprogramm
    • Lehrerinnen und Lehrer
    • Qualitätsanalyse
    • Ganztag
    • Zurück zum G9
    • Unterrichtszeiten
    • Rhythmisierung
      • Doppelstunden-Modell (A- und B-Wochen)
      • 4-Stunden-Modell (Epochalunterricht)
    • Leistung und Bewertung
    • Beratung am GNR
    • Auszeichnungen
    • Gebäude
    • Regeln
    • Geschichte
    • Ehemalige
  • Lernen und Unterricht
    • Die Fächer
    • Tablet-Projekt
      • Allgemeine Informationen zum Tablet-Projekt
      • Dokumentation
      • Geräteempfehlungen
      • Die AG „Neue Medien“ für die Klassen 5/6
      • Konzept
      • Presseberichte
      • Kontakt/Ansprechpartner
    • Sprachenfolge
    • Stundentafel
    • Individuelle Förderung
    • Förderkurse und AG-Angebote
      • AG-Angebot für die Erprobungsstufe
      • Förderband der Mittelstufe
    • Offenes Lernangebot (OLe)
    • Lernen durch Lehren
      • Die EULE
      • FUCHS Projekt
      • Die M.A.U.S.
      • Teutolab Mathe
      • Medienscouts
    • Differenzierungsangebot
    • Schulgarten
    • Methodenlernen
    • Lehrerfortbildungen
  • Schulleben
    • Freie Zeit – Cafeteria, Innenhöfe, Mensa, Chill-out …
    • Lernzentrum
    • Europa am GNR
    • Fahrtenprogramm
    • Auschwitzfahrt
      • Material zur Auschwitzfahrt
    • Gemeinsam gegen Mobbing!
    • Ausgezeichnet!
    • Schüler-Wettbewerbe
    • Schließfächer
  • Schülerbereich
    • Infos für Viertklässler
    • Erprobungsstufe
    • Mittelstufe
    • Oberstufe
    • Studien- und Berufswahl
    • Download-Bereich
      • Cantina GNR – Mensa und Cafeteria
  • Mitwirkung
    • Eltern als Mitwirkende
      • Schulpflegschaft
      • Förderverein
      • Schulgeländegestaltung
      • Busprojekt
      • Cafeteria
      • Landeselternschaft
    • Schüler als Mitwirkende
      • Die Schülervertretung
      • Schul-Sanitätsdienst
    • Unterstützer des GNR
  • Kontakt

Das Fach Praktische Philosophie

Praktische Philosophie

Für Schülerinnen und Schüler, die vom konfessionellen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen nicht mehr erreicht werden, wurde aufgrund eines Landtagsbeschlusses des Landes NRW das Fach Praktische Philosophie eingeführt, das am GNR in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 unterrichtet wird.

  • Ziel des Faches
  • Inhalte
  • Unterrichtsbeispiele
  • Curriculum
  • Im Fach Praktische Philosophie wird den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit gegeben eigene Antworten auf die Frage nach dem Sinn menschlicher Existenz zu finden. Sie sollen in die Lage versetzt werden, ihr Leben in sozialer Verantwortung zu führen sowie begründete Wertmaßstäbe für moralisches Urteilen und Handeln zu entwickeln.
  • Unter Einbeziehung der Fragen und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler wird der Inhalt des Faches Praktische Philosophie aufgefächert in sieben Fragenkreise:

    • Die Frage nach dem Selbst
    • Die Frage nach dem Anderen
    • Die Frage nach dem guten Handeln
    • Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft
    • Die Frage nach Natur, Kultur und Technik
    • Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien
    • Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
  • Medienprojektes „Klappe, die DRITTE“

    Viktor-Klemperer-Wettbewerb

     

  • Curricula erscheinen hier in Kürze.

 

Zurück zu den Fächern

Regeln zum Corona-Infektionsschutz

Anmeldung am GNR

Neubau des GNR

freie Tage 2021/22
gesamter Kalender
Belegungsplan der Aula

Unterrichtszeiten und Busfahrpläne

Downloads

Themen

Presseschau

275 Jahre GNR 2018

Tablet-Projekt

Berufe-Messe

Nachhaltigkeit: BNE-Gruppe

Klima- und Umweltschutz

Qualitätsanalyse

EULE

Speiseplan der Mensa

Homepage AG

Alle Infos zur Homepage AG

Mail-Kontakt

Archiv


  • Mensa-Essensplan
  • Großes AG-Angebot
  • Lernzentrum
2019 © Gymnasium Nepomucenum Rietberg
Alle Rechte vorbehalten.