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Curricula Biologie

Curriculum Biologie – Sek I

Klasse 5:


1. Bau und Leistungen des menschlichen Körpers

  • Bewegungsapparat (Die Lernenden erfahren Bewegung als ganzheitliches Zusammenspiel zwischen Muskeln, Knochen, Gelenken sowie Nerven und Sinnesorganen)
  • Ernährung und Verdauung (Einfache Versuche zum Nachweis von Stärke, Glukose, Fetten, Eiweißen und Vitaminen)
  • Atmung und Blutkreislauf (-Ernährungsregeln, -Bau und Funktion der Lunge; Problem Rauchen, – Bau und Funktion des Herzens, Kreislaufsystem; Erkrankungen, Erste Hilfe)

 

2. Bau, Lebensweise, Verwandtschaft ausgewählter Säuger

  • Fleischfresser (Hund/Wolf oder Katze)
  • Pflanzen- und Allesfresser (Schwein, Rind) [Problematik der Massentierhaltung]
  • Nutztiere; Domestikation
  • Tierschutz (artgerechte Haltung)

 

3. Bau und Funktion von Samenpflanzen

  • Pflanzenbau, -organe (Ganzheitliche Betrachtung, Blatt als Ort der Fotosynthese)
  • Blütenbau
  • Bestimmungsübungen, Pflanzenfamilien [Rosengewächse (Obstbäume im Frühjahr), Kreuzblütler, Lippenblütler, Schmetterlingsblütler oder Doldengewächse; es wird zum ersten Mal ein Herbar angelegt]
  • Fortpflanzung und Entwicklung (Bestäubung und Befruchtung; Beobachtungen zum Zusammenhang von Blütenbau und Blütenbesuchern)
Klasse 6

1. Bau und Funktion des Vogelkörpers

  • Anpassungen an das Fliegen (Prinzip Leichtbauweise: Skelett, Federn, Atmung, Wärmeisolation, Körper- und Flügelumriss)
  • Vogelflug (Fliegen (Untersuchung am Modell), Flugformen)
  • Fortpflanzung und Entwicklung (Revier, Balz, Gesang, Begattung, Befruchtung; Unterrichtsgänge zur Beobachtung singender Vögel sind in umittelbarer Nähe der Schule sinnvoll)

 

2. Ökologische Beziehungen bei Vögeln

  • Anpassungen an den Nahrungserwerb (z.B. Spechte) [Schnabelformen, Ernährungs- und Brutweise, ökologische Bedeutung, Vergleich, Gewölleuntersuchungen]
  • Greifvögel – Eulen
  • Zugvögel – Jahresvögel (Überwinterung / Jahreshythmus)

 

3. Angepasstsein an verschiedene Lebensräume (alternativ)

  • grabende Lebensweise: Wühlmaus – Maulwurf
  • Insektenfresser: Igel, Fledermäuse
  • Schwimmen: Wale/Delfine

 

4. Blütenpflanzen

  • Fortsetzung der Themen der 5; meist werden hier die Versuche zu Keimung und Entwicklung durchgeführt (Keimungsversuche;Versuche mit Flugfrüchten im Herbst; Samenverbreitung, Früchte – Ernährung des Menschen)

 

5. Fortpflanzung und Entwicklung beim Menschen

  • Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
  • Pubertät
  • Paarbindung, Geschlechtsverkehr, Empfängnis, Empfängnisverhütung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Entwicklung: vom Säugling zum Kleinkind

 

Klasse 7 (nur erstes Halbjahr):


1. Bau und Funktion des Fisches – Anpassungen an das Schwimmen

  • Äußerer und innerer Bau, Bewegung (Präparation eines Fisches; Verhaltensbeobachtungen an (Gold-)Fischen)
  • besondere Anpassungen an den Lebensraum und Nahrungserwerb (Karpfen – Hecht)
  • Bedrohungen (Fisch und Mensch: Nutzung, Angelsport)

 

2. Bau/Funktion des Amphibienkörpers

  • Grundbau; Mittlerstellung der Amphibien beim Übergang zum Landleben
  • Lebensraum und Schutz (Beteiligung am Projekt Krötenwanderung im NSG Emswiesen)

 

3. Reptilien – Wirbeltiere an Land

  • Bau und Lebensweise heutiger Reptilien
  • Anpassungen an das Landleben
  • Ausgestorbene Reptilien – Saurier

 

4. Stammesentwicklung der Wirbeltiere

  • einige systematische Entwicklungslinien wie z.B. Atmungs-, Kreislauf- und Fortpflanzungssysteme

In der 7 wird in der Regel eine Fahrt zur Zooschule MS durchgeführt; die Themen ergeben sich aus dem Unterricht (z.B. “Übergang vom Wasser an das Land”)

 

Klasse 8

1. Beschreibung eines ausgewählten Biotops (Hecke)

  • Strukturelemente, Gliederung/Schichtung
  • Untersuchung abiotischer Bedingungen (Messungen: Temperatur, Feuchte, Lichtstärke, Windstärke; ggf. netzwerkgestützter Messwerterfassung; Bodenanalysen)

 

2. Pflanzen als Teil der Lebensgemeinschaft Hecke

  • Samenpflanzen (Bäume und Sträucher)
  • Farne und Moose (Kennübungen und Anlage eines Blätterherbars von 20 holzigen Pflanzen, Beobachtungsaufgaben)

 

3.Tiere als Teil der Lebensgemeinschaft

  • Insekten: Bau und Funktion des I.-körpers, Fortpflanzung und Entwicklung, Staatenbildung (Hautflügler, besonders die Honigbiene; Hummeln-Wespen; Käfer; Pflanzenläuse; …)
  • Spinnen: Grundbau, ökologische Bedeutung (Echte Spinnen – Weberknecgte – Milben; Untersuchungen zum Netzbau)
  • Gliederwürmer: s.o.
  • Schnecken: s.o.
  • Einzeller: exemplarische Beispiele

 

4. Pilze als Teil der Lebensgemeinschaft

  • Baumerkmale
  • Fortpflanzung der Pilze
  • Heterotrophie, Saprophytismus

 

5. Bakterien als Teil der Lebensgemeinschaft

  • ökologische Bedeutung, Bakterien als Destruenten

 

6. Zusammenfassende Darstellung des Ökosystems Hecke

  • Nahrungsbeziehungen
  • Stoffkreislauf
  • Energiehaushalt
  • Fragen des Natur- und Umweltschutzes

 

Klasse 9

1. Stoffwechsel, Stofftransport und Energieumsatz und Verdauung; Gaswechsel / Atmung

  • Nährstoffe und Nachweisreaktionen
  • Gesunde Ernährung / Fehlernährung
  • Verdauungsprozesse
  • Erkrankungen des Verdauungssystems

 

2. Blut und Blutkreislauf

  • Aufgaben des Blutes – Rückbezug zur Rolle der Atemgase
  • Bau des Herzens (Präparation von Schweineherzen)
  • Erkrankungen des Herzens
  • Blutkreislauf und seine Gefährdungen (Herzinfarkt, Schlaganfall)
  • Blutgruppen (Modell zur Blutgruppenbestimmung)

 

3. Immunsystem

  • Grundaufbau der Bakterien und Viren
  • Immunsystem
  • Infektionen
  • HIV-Infektion (Im Anschluss an das Seminar “Liebe, Freundschaft, Sexualität, Aids”)

 

4. Sexualität, Fortpflanzung, Entwicklung

  • Partnerschaft
  • Bau und Funktion der Geschlechtsorgane
  • Familienplanung / Empfängnisverhütung
  • Fortpflanzung und Entwicklung

 

5. Informationsverarbeitung

  • Sinnesorgan Haut
  • Aufbau und Funktion des Nervensystems
  • Sinnesorgane mit dem Schwerpunkt Ohr
  • Gefährdungen durch Drogen (Rauschdrogen, bes. Alkohol)

 

6. Grundlagen der Vererbung beim Menschen

  • Chromosomen als Träger der Erbsubstanz
  • Zellteilung
  • Mendelsche Genetik / Klassische Genetik mit humangenetischem Schwerpunkt / Stammbaumanalyse (Blutgruppen-Vererbung)

 

Sek II

 

Klasse 11/I:


Cytologie

  • Zelle (Stengel, Blatt)
  • Gewebe
  • Organismus
  • physiologische Grundlagen (Stoffgruppen: Kohlenhydrate; Fette, Proteine > Membranbau und Funktion; Osmose…

 

KLasse 11/II


Stoffwechselphysiologie

  • Assimilationsprozesse / Fotosynthese (Versuche zur Fotosynthese; Physiologie noch in Grundzügen)
  • Dissimilation und Biokatalyse (Physiologie der Keimung (Versuche); Atmung, – Enzymatik, – Raumstruktur der Proteine, – Ergometer)
Klasse 12/I


I
nformationsverarbeitung – Steuerungs- und Regulationsmechanismen

  • Anschluss 11/2: Muskulatur / Bewegung
  • Nervensystem; Bau und Funktion (Reiz-Reaktion)
  • Wirkung von Drogen bzw. Stress (Schwerpunkt Rauschgifte)
  • Hormone
  • Zusammenspiel von Nerven- und Hormonsystem, Gehirn (Regelkreismodell; ev. “die Pille für den Mann”)

 

Ethologie (im LK)

  • Grundbegriffe der Ethologie
  • Modellbildung in der Ethologie (Was bleibt von den ethologischen Modellen von K. Lorenz?)
Klasse 12/II

Genetische Grundlagen von Lebensprozessen

  • Humangenetik und Mendelgenetik (praktisch: der genetische Fingerprint)
  • molekulare Genetik
  • Angewandte Genetik (Fragen der Züchtung und Gentechnik; Vorhaben PCR-Methode)
  • Steuerung der genetischen Prozesse
  • Fortpflanzung und Entwicklung; Klonierung…
Klasse 13/I


Ökologie

  • Untersuchung eines Lebensraums
  • Umweltfaktoren, ökologische Nische; Netze
  • Nutzung der Lichtenergie (Veränderungen durch Neophyten oder –zoen (Internet))
  • Populationsökologie
  • Verflechtungen in Lebensgemeinschaften (Physiologie der Fotosynthese)
  • Gefährdungen, Nutzung und Erhalt von Ökosystemen durch den Menschen
Klasse 13/II


Evolution

  • Hinweise auf Evolution, Evolutionstheorie
  • Grundlagen evolutiver Veränderungen
  • Art und Artbildung
  • Transspezifische Evolution der Primaten

 

 

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