17. Berufemesse mit “Informationen aus erster Hand”

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause fand nun die Berufe-Messe wieder vor Ort im Schulzentrum Rietberg statt. Erneut konnten über 100 Aussteller aus den Bereichen Universität und Hochschule, Versicherungen und Finanzdienstleister, Produktion und Handel, Wirtschaftsverbände und Beratungsvereine, und Öffentlicher Dienst / soziale Arbeit gewonnen werden. Bürgermeister Andreas Sunder verwies bei der Eröffnung darauf, dass die Rietberger Messe mit ihren Dimensionen “in den fast zwei Jahrzehnten eine enorme Strahlkraft auch über die Region hinaus”, entwickelt hat. Im Zuge der diesjährigen Berufe-Messe gab es erstmals einen Wechsel in der Organisationsstruktur: Die Messe wird nun neuerdings von der Wirtschaftsförderung der Stadt Rietberg organisiert und dann gemeinschaftlich vom GNR und der Richard-von-Weizsäcker-Gesamtschule veranstaltet.

Die “Fülle an Informationen aus erster Hand” (O- Ton Sunder) konnte auch in diesem Jahr wieder zahlreich erlangt werden – in einer Bandbreite von Ansprechpartnern und Ausstellern. Vertreten waren auch „Global Player“ aus der Region wie Miele, Bertelsmann, Beckhoff Automation, Claas und Hella. Außerdem gab es neben 11 Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen auch zahlreiche mittelständische Unternehmen unter den Ausstellern.

Beratungen und Mitmach-Aktionen:

Wie in den vergangenen Jahren wurde auf eine Nachhaltigkeit des Besuchs der Berufe-Messe geachtet: die OberstufenschülerInnen des GNR “bereiten ihren Besuch mit Reflexionsbögen im Vorfeld vor und reflektieren im Nachgang ihren Besuch”, so Dr. Andreas Husicka (StuBo Sek II, in Vertretung) als Mitglied des Organisationsteams des GNR. Die Organisation wurde von LehrerInnen und ReferendarInnen und zudem erneut von Schülerseite unterstützt: “Wir konnten dieses Jahr 18 Scouts unter den SchülerInnen gewinnen, die freiwillig beim Ablauf vor Ort tatkräftig mithalfen”, erläuterte Philipp Krömer, der mit Dr. Husicka, Ilse-Marie Brünjes (Berufsorientierung Sek I) und Tobias Forthaus das diesjährige Organisationsteam für das GNR bildete.

Ein Teil der Messescouts
Schulleiter M. Stolper mit Mitgliedern des Orga Teams (l.: A. Husicka, r.: P. Krömer)

Eine kleine Auswahl der über 100 Aussteller:

Mithilfe am Text: Anastasia (Homepage AG)Mithilfe an Fotoauswahl: Mert und Onur (Homepage AG)

Das könnte Sie auch interessieren …