15. Rietberger Adventslauf

Viktoria Rath gewinnt für das Nepomucenum

Nach einer zweijährigen, durch die Corona-Pandemie bedingten Zwangspause, startete am 10. Dezember 2022 die 15. Auflage des Rietberger Adventslaufs. Die Neuauflage auf der neu gestalteten und nun offiziell vermessenen Strecke durch die Altstadt war ein voller Erfolg. Insgesamt 500 Teilnehmer über 5 bzw. 10km und 1000 Zuschauer ließen diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis werden.

Für das Nepomucenum waren ursprünglich 77 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer angemeldet. Leider macht die Erkältungswelle auch vor unseren Läuferinnen und Läufer wie halt, weshalb wir noch am Wettkampftag eine Flut von krankheitsbedingten Abmeldungen vornehmen mussten.

Schnellster unseres Teams über 5km war Maximilian Mösenfechtel der in einer Zeit von 22:20min den 3. Platz der Altersklasse 14 und den beachtlichen 47. Platz der Gesamtwertung bei insgesamt  221 StarterInnen erreichte. Als 135. der Gesamtwertung und als 38. von 95 Frauen kam Lisa Müller in einer Zeit von 29:21min ins Ziel und belegte damit den 2. Platz der Altersklasse 16.

Über die 10km-Distanz mit insgesamt 226 StarterInnen konnte unsere Kollegin Viktoria Rath den Gesamtsieg der Frauen in einer Zeit von 41:01min erreichen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

Ebenso konnten Jule Sundermeier (1. Platz Altersklasse 18 in 49:06min) und Ben Oldendorf (1. Platz Altersklasse 14 in 48:04min) Erfolge für unsere Schule erlaufen.

Und trotz der erwähnten Ausfälle gewannen wir erstmalig den Preis für das größte Team über 10 km!

Mit einer tollen Siegerehrung auf der Bühne des Adventsmarkts fand die Veranstaltung um 20.00 Uhr ein stimmungsvolles Ende.

Danke an alle Läuferinnen und Läufer! Schön, dass Ihr dabei wart und hoffentlich können wir im Jahr 2023 ein ähnlich starkes und vielleicht noch größeres Team an den Start bringen.   

Text und Fotos: S. Brahmst

Jule (4. von rechts) und Ben (6. von links) bei der Siegerehrung auf dem Adventsmarkt mit Bürgermeister Andreas Sunder (rechts)
Jessica Nöcker und Stephan Brahmst bei der Preisübergabe für das größte Team über 10km

Das könnte Sie auch interessieren …