Vom GNR in die weite Welt: Henris Austausch nach Südafrika

Im Sommer dieses Jahres machte Henri einen sechswöchigen Austausch nach Südafrika, wo er in Christophers Familie lebte und auch dort zur Schule ging. Nun ist er zurück in Deutschland und wir haben ihn über seine aufregende Zeit in Südafrika interviewen können.

Henri in der Schuluniform im Garten seiner Gastfamilie

Wie heißt du und wie alt bist du?

Ich heiße Henri und bin 16 Jahre alt.

Wann warst du in Südafrika und für wie lange?

 Ich war in den Sommerferien, also für 6 Wochen, beim Austausch in Südafrika.

In welchem Ort warst du? Hast du bei Christophers Familie gewohnt? Hattest du da noch andere Gastgeschwister?

Ich war in Klerksdorp und habe bei Christophers Familie gewohnt. Meine Gastschwester war nicht da, weil sie zur Zeit studiert.

Wie ist die Idee entstanden, an einem Austausch nach Südafrika teilzunehmen? Hattest du auch über andere Länder nachgedacht?

Meine Brüder hatten auch einen Austausch nach Südafrika gemacht und ich finde das Land sehr interessant. Außerdem war es am einfachsten eine Organisation für Südafrika zu finden.

Wie hat es dir dort gefallen? 

Sehr gut, am meisten hat mir die Kultur, das angenehme Wetter und die Aktivitäten gefallen. Besonders beeindruckend war die Safari und die Tour von der Ostküste bis zu Westküste, die ich zusammen mit ca. 15 anderen deutschen Austauschschülern gemacht habe. (Fotos siehe unten)

Welche Unterschiede gibt es zwischen der Schule in Südafrika und dem GNR?

Dort gibt es Schuluniformen und Versammlungen aller Schüler vor jedem Schultag. Die Ausstattung der Schule ist nicht so gut wie hier und es gibt keine unterschiedlichen Schulformen.

Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Leben/ Alltag in Südafrika und in Deutschland?

Es gab jeden Tag Fleisch und die meisten fahren Geländewagen, weil es viel Natur und nur wenige ausgebaute Straßen gibt. Jedes Haus hat einen Elektrozaun, um Einbrüche zu vermeiden. Und sie haben Angst um ihre Kinder und bringen sie aufgrund der Kriminalität überall mit dem Auto hin. Besonders beliebte Sportarten sind Netball und Cricket.

Wie hat das mit der Verständigung geklappt?

Wir haben uns nur auf Englisch verständigt. Am Anfang war es schwer, doch nach wenigen Tagen hatte ich mich daran gewöhnt.

Was vermisst du nach deiner Rückkehr nach Deutschland aus Südafrika?

Ich vermisse das Fleisch und die traumhafte Landschaft. 

Was war für dich die wichtigste/ schönste Erfahrung bei dem Austausch?

Es war interessant, das Leben und die Kultur in Afrika kennenzulernen. Das ist schon ein anderes Leben.

Kannst du dir vorstellen noch einmal einen Austausch mitzumachen? Warum/ warum nicht?

Ja, weil ich noch mehr Neues von der Welt sehen möchte und Erfahrungen sammeln möchte.

Kannst du dir vorstellen, im Ausland zu studieren? Warum/warum nicht?

Ja, es würde mir jetzt zwar leichter fallen, im Ausland zu studieren, aber ich würde doch eher in Deutschland studieren.

Diese Fotos hat Henri auf der Safari von der Ostküste bis zur Westküste Südafrikas aufgenommen. Die zwei Fotos unten zeigen Kapstadt:


Aktuell ist Henris Austauschschüler Christopher bei uns am GNR. Auch ihn konnten wir interviewen

Henri und Christopher zusammen in Rietberg

Das könnte Sie auch interessieren …