Medienscouts

„Hast du Fragen oder Sorgen, kannst du dir die Medienscouts borgen“.  logo_medienscouts

 

Wir sind die Medienscouts:

  • 4 von uns gehören zu den ausgebildeten Medienscouts NRW, die auf einer 5-tägigen Veranstaltung ausgebildet wurden.
  • In unserer AG beschäftigen wir uns mit Fragen rund um die Medien (Bevorzugte Themen wie Handy & Co, …)

 

Zu unseren Aufgabengebieten gehören:

  • Ausbildung der Neulinge in der Medienscouts- AG
  • Unterrichtsbesuche zu bestimmten Themengebieten bzw. Projekttagen auf Wunsch von LehrerInnen oder SuS
  • Vorbereitung solcher Besuche oder Projekttage

 

Das Medienscout- Projekt entstand nach einer Idee der Medienscouts NRW- das war eine mehrtägige Veranstaltung, bei der moderne Lehrmethoden mit medienbezogenem Wissen vermittelt werden.

An diesen fünf Tagen werden Medienkenntnisse in den Gebieten Computerspiele, Mobbing, Handy, Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke weitergegeben bzw. erneuert. Hier wurden auch 4 Schülerinnen und Schüler unserer Schule ausgebildet.

Am Anfang der Seminare wurde immer wieder dazu aufgefordert, an den teilnehmenden Schulen auch ein Medienscoutprojekt einzurichten. So kam diese Idee mit den Medienscouts auch an unserer Schule. Betreut wird diese AG der 7./8./9. Klassen von Fr. Pauli.

 

Zu erreichen sind wir unter: medienscouts@gnr.wwschool.de