Gourmet-Tag: Spitzenköche kochen in der Mensa

85 kg Kartoffeln, etliche Bündel Rosmarin, 17 kg frischer Lachs, 36 kg Hähnchenfleisch, 20 Auberginen, … und diverse weitere Zutaten für das Dessert – bereits die Zutatenliste verheißt besonderen Genuss. Daraus wurden am Gourmet-Tag in unserer Mensa drei besondere Menüs gezaubert: Hähnchenbrust- Piccata  mit provencalischem Gemüse und Rosmarinkartoffeln, Lachs auf der Haut gebraten mit schwäbischem Kartoffel-Gurken-Salat, Auberginen- Piccata mit provencalischem Gemüse und zum Finale Panna Cotta unter Fruchtpüree.

Die zwei Küchenchefs Karl- Heinz Sittinger und Jochen Merkle aus dem für die gehobene Küche bekannten Restaurant „Domschenke“ in Mastholte tauschten ihr normales Arbeitsumfeld mit der Großküche der Mensa.

Um die 572 Abonnementen und die zahlreichen Spontan-Esser versorgen zu können, wurde bereits am Vortag zusammen mit dem Mensateam ca. 5 Stunden in der Großküche gewirbelt, vorbereitet und vorgekocht. Profikoch Jochen Merkle zeigte sich beeindruckt von dem hohen Standard bei Ausstattung der Mensaküche und dem täglichen Angebot, z.B. auch eines großen Salatbuffets. „Was heute für uns eine besondere Herausforderung mit der Anzahl von über 600 Essen in so kurzer Zeit darstellt, das stemmt das engagierte Mensateam mit 5-8 Mitgliedern an jedem Mensatag. Eine gigantische logistische Leistung und dazu noch auf der einen Seite kreativ kochen und auf der anderen Seite wirtschaftlich sein.“ „Wir achten auch im normalen Betrieb immer auf regionale, frische, gesunde Lebensmittel und Zutaten und versuchen trotzdem den Abonnementpreis von 3 Euro zu halten“, erklärte Sigrid Herrmann, die Leitung wirtschaftlichen Eigenbetriebs für Mensa und Cafeteria.

Auch für das wissbegierige Mensateam waren es zwei besondere Tage mit den zwei Profiköchen aus der „Domschenke“: „Ein spannender Blick auf die Abläufe der Kochprofis, mit Tipps und Kniffen an uns. Wir sichern uns auch die Rezepte“, so die Mensa- Teammitglieder.

Das Ergebnis dieser besonderen Zusammenarbeit wurde begeistert aufgenommen: Alle Gäste der bis auf den letzten Platz gefüllten Mensa waren beeindruckt von der Menüzusammenstellung – „sehr lecker“, „sehr außergewöhnlich“, „Der Lachs zergeht auf der Zunge“. Schulleiter Matthias Stolper zeigte sich durchweg begeistert: „Man kann gar keine einzelne Komponente hervorheben, es war alles ein traumhafter Genuss.“

Den Köchen aus der „Domschenke“ war die eigene Begeisterung für das Projekt anzumerken, sowohl bei der eigenhändigen Essensausgabe als auch bei den Nachfragen im Saal bei den SchülerInnen, ob alles geschmeckt hat. Merkle und Sittinger zu den vorherigen Menü- Überlegungen: „Wir wollten Menüs wählen, die aus frischen Komponenten bestehen und trotzdem sollte alles in dieser kurzen Zeit für über 600 Gäste machbar sein – authentische Gerichte, die die „Domschenke“ widerspiegeln, aber gleichzeitig auch den Grundgeschmack der Kinder treffen.“

Organisiert wurde die Aktion auch in diesem Jahr von Sigrid Herrmann, der Leitung des Eigenbetriebs. Team-Mitglied Eva Laumeier verweist auf Erfolg der Gourmet- Aktion im letzten Jahr, als im Mai 2016 der Gourmetkoch Björn Bitzer vom ESSperiment in Delbrück für die Mensagäste bei uns kochte: „Da gab es neben den festen Abonnenten einen Ansturm auf die Chips an dem Tag. Uns war es sehr wichtig, diese Aktion zu wiederholen- auch als Dank für unsere große Zahl treuer Abonnenten.“

Gerne soll diese Kochaktion hier ein regelmäßiges Event werden: „Wir würden die Aktion gerne mit weiteren Restaurants aus der Region auch in Zukunft weiterführen“, so Schulleiter Stolper.

An vielen Stellen in der Mensa fragten wir (Nina und Marvin aus der Homepage AG): “Wie hat es euch geschmeckt?” Hier die gesammelten Antworten:

Jona und Till 9b: Super lecker.

Schüler 8c: Sehr saftig, der Lachs ist sehr gut gebraten.

Melissa 6a: Schmeckt sehr gut, besonders der Lachs.

Sibel 5c: Das Hähnchen war perfekt, schön saftig und sehr dünn.

Hermine 5c: Die Kartoffeln haben durch den Rosmarin einen ganz besonderen Geschmack.

Roman Q2: Lecker. Am besten war die große Auswahl.

Schüler EF: Sehr lecker, gehoben, köstlich, knusprige Textur auf der Zunge, der Nachtisch ist der Hammer.

Kim und Larissa 5e: Besonders gut, vor allem die Kartoffeln.

Kira 9c: Der Nachtisch war bombastisch.

Schüler 8a: Es war toll.

Schüler 9d : Sehr außergewöhnlich.

Schüler Q1: Die Kartoffeln sind ganz anders als sonst.

Greta 9d: Könnte es nochmal geben.

Das könnte Sie auch interessieren …