Frau Tiemann als 3. SV- Lehrerin gewählt

Durch die Größe unserer Schule steht uns nun ein dritter SV-Lehrer zu. Auf der letzten SV- Sitzung wurde das dritte, neue Mitglied für das SV-Lehrer-Team gewählt. Die Wahl fiel auf Frau Tiemann, die nun mit den langjährigen SV- Lehrern Herrn Buttgereit und Herrn Weinberg und mit den SV-Schülerinnen und -Schülern zusammenarbeitet.

Wir von der Homepage AG haben ein Interview mit Frau Tiemann geführt und wollen sie euch hier näher vorstellen…

Wie kamen Sie auf die Idee, 3. SV-Lehrerin werden zu wollen?

Ich war mit der SV auf der SV-Fahrt und habe dort mit den SV-Schülerinnen und -Schülern zusammenarbeiten dürfen. Dabei ist mir bewusst geworden, wie viel die Schülerinnen und Schüler (SuS) für unsere Schulgemeinschaft tun (soziale Projekte, Unterstützung der Flüchtlinge, SV-Karneval, Ostereiersuche für die 5er, Verköstigung der Eltern, Schüler und Lehrer am Elternsprechtag, Umsetzung von Schülerinteressen, usw.). Der Einsatz und das Engagement der SV machen unsere Schule nicht nur zu einem angenehmen Lern-, sondern auch zu einem richtig tollen Lebensraum, in dem wir gerne Zeit verbringen. Diese Aufgabe ist für eine gebundene Ganztagsschule unglaublich wichtig und ich wollte unbedingt Bestandteil der SV werden, um die engagierten SV-SuS bei dieser Aufgabe zu unterstützen.

Was sind Ihre Aufgaben als SV-Lehrerin?

Die SV-SuS arbeiten sehr selbstständig und leiten auch selbst die SV-Sitzungen, daher ist meine primäre Aufgabe die Unterstützung der SuS bei der Umsetzung ihrer Ideen und Vorhaben. Das bedeutet Kontakte herstellen, die Reflexion von Ideen und Vorhaben anzuregen, Lösungswege aufzeigen, mich für die Interessen der SuS unserer Schule einsetzen, usw. Darüber hinaus bin ich auch als Vertrauenslehrerin für alle SuS ein Ansprechpartner, wenn es mal Probleme oder Sorgen gibt.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Am meisten freue ich mich darauf, mit den SuS zusammenzuarbeiten, mich für ihre Interessen und ein vertrauensvoller Ansprechpartner bei Problemen und Sorgen zu sein. Ich freue mich auf hitzige Diskussionen, viele wertvolle Einblicke in die Schülersichtweisen, auf gemeinsame Aktionen, bei denen wir viel Lachen und Spaß haben und darauf, die Schüler auf menschlicher Ebene besser kennenzulernen. Ich freue mich aber auch darauf, eigene Ideen in die Arbeit einzubringen, um etwas zum positiven Schulklima beizutragen.

Was erwarten Sie von der Zusammenarbeit mit den zwei anderen SV-Lehrern?

Ich hoffe, viel von Herrn Buttgereit und Herrn Weinberg zu lernen, weil die beiden ihren Job als SV-Lehrer wirklich unglaublich gut und professionell machen und es seit einem Jahrzehnt schaffen, das Vertrauen der SuS zu gewinnen und sich stets für die Schülerinteressen einzusetzen. Ich denke, dass das positive Schulklima u.a. auch auf die langjährige Arbeit der beiden mit den SuS zurückzuführen ist und hoffe, dass ich ihnen und den SuS gerecht werden kann.

Was erwarten Sie von der Arbeit mit den SV-Schülern?

Ich hoffe, auch von den SV-SuS viel durch die gemeinsame Zusammenarbeit zu lernen. Außerdem erwarte ich mehr Einblicke in die Schülerperspektive bei Problemen des Schulalltags und dadurch neue Lösungsansätze. Am meisten freue ich mich aber auf eine gemeinsame, lustige und schöne Zeit und die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt.

Wie fanden Sie es, bei der SV-Sitzung eine Wahlkampfrede zu halten?

Sehr merkwürdig. Man möchte natürlich gewinnen, hat aber Hemmungen Werbung für sich zu machen, weil man ja alle seine Macken kennt…

Hätten Sie gedacht, dass Sie gewinnen?

Ich habe es gehofft, aber gar nicht gedacht und war auch echt nervös. Ich hatte einfach Glück.

Das Interview wurde durchgeführt von Johannes (Homepage AG).

Das könnte Sie auch interessieren …