Exkursion zum Bouldern mit zwei Q2- Sportkursen

(Text Jonas): Mit dem Ziel neue Sportarten zu erproben, unsere Grenzen kennen zu lernen und schließlich zu überschreiten fuhren wir mit den zwei Sport-Grundkursen von Frau Kelle und Herrn Grotum zum Bouldern nach Paderborn. In insgesamt drei Unterrichtseinheiten á 2 Stunden versuchten wir, Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu meistern und uns dabei an Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit selbst zu überbieten.

Beim Bouldern handelt es sich um eine Variante des Klettersports, bei der man ungesichert in einer Halle bis zu 4,5m hoch klettern kann. Dabei sorgen weiche Matten am Boden für die nötige Sicherung. Ziel des Boulderns ist es, ein Bewegungsproblem zu lösen und mit Taktik und Geschicklichkeit auch komplizierte Routen zu meistern und sein Können zu erweitern. Hierfür fuhren wir ins Bloc Buster nach Paderborn, einer Halle mit 1200 Quadratmetern Grundfläche, 520 Quadratmetern Kletterwand und insgesamt 135 veränderbaren Routen mit sieben Schwierigkeitsgraden.

In unserer ersten zweistündigen Trainingseinheit wurden wir von drei Boulder-Trainern und Profi-Boulderern Uwe, Rieke und Kathi in die ersten Grundlagen eingewiesen. Anschließend sammelten wir uns in Fünfergruppen und traten als Teams gegeneinander an. Ziel war es, möglichst viele Punkte durch einen „Flash“ (die Route im ersten Versuch zu toppen) zu holen. Punkte konnte man außerdem mit einem „Top“ (Toppen der Route nach mehreren Versuchen) oder einer „Zone“ (Erreichen der Zonenmarkierung auf der Hälfte der Route) sammeln. Sieger wurde das Team „NoName it“ insgesamt 1400 Punkten.

In unserer zweiten Unterrichtseinheit zeigten uns Herr Grotum und Frau Kelle ein paar Grifftechniken, wie Greifen eines „Slopers“ oder den gestreckten Fingergliedgriff, und Tritt-Techniken, wie den Hook. Somit konnten wir auch schwierigere Routen effektiver klettern. Anschließend hatten wir viel Zeit, um uns an weitere schwierigere Route zu wagen und Techniken zu üben.

Am dritten und letzten Termin konnten wir nochmals verschiedene Routen klettern und uns auf die bevorstehende Leistungsüberprüfung vorbereiten. Hierfür wählten Frau Kelle und Herr Grotum verschiedene Routen (1x pink, 7x gelb und 2x grün) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen aus. Diese 10 Routen kletterten wir in Partnerarbeit und notierten unsere erreichten Punkte in einer Tabelle. Jeweils eine grüne Route wurde für Mädchen und eine schwierigere für Jungen ausgewählt, an welcher eine Techniküberprüfung stattgefunden hat. Die Leistungsüberprüfungen verliefen erfolgreich und machten trotz einer Prüfungssituation viel Spaß.

Die Exkursion zum Bouldern war ein voller Erfolg und machte allen Schülerinnen und Schülern unglaublich viel Spaß. Wir konnten neue Bewegungserfahrungen sammeln und unsere Grenzen und teilweise Ängste erfolgreich überwinden.

Das könnte Sie auch interessieren …