Bibliotheken in OWL

Mit der Adresse www.bibliotheken-in-owl.de gelangt man zu dem Internetportal der ostwestfälischen Bibliotheken. Neben anderen findet sich dort auch ein Link zur Stadtbibliothek Rietberg, deren Nebenstelle unsere Schulbücherei ist.
Unter der Funktion „Suche“ kann dort der gesamte Bestand der Stadtbibliothek, aber eben auch der Schulbücherei der Gymnasiums abgefragt werden. Man kann also von zuhause aus online recherchieren, ob es ein bestimmtes Buch in der Schul- oder in der Stadtbücherei gibt bzw. welche Bücher es zu einem Bereich (z.B. Deutsche Literatur, Lernmaterial Französisch, Wissen, Natur und Technik, Geschichte, Religion, Sport… ) gibt.
Der gesamte Bestand der Schülerbücherei ist bereits auf diese Weise abrufbar, der Bestand der sogenannten Lehrerbibliothek ist noch nicht vollständig elektronisch erfasst und damit online abrufbar. Aber jeden Tag werden es mehr Bücher.
Auch kann jeder Benutzer und jede Benutzerin ihr Ausleih-Konto online abfragen und die Ausleihe verlängern, sofern die Medien nicht von anderen Benutzern vorbestellt sind.