275 Jahre GNR – Gleich zwei Feste an einem Tag

Seit Anfang März 2018 feiern wir unser 275-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto „Feiern Sie mit uns!“. Dieser Aufforderung waren gut 1500 Gäste beim Schul- und Ehemaligenfest als einem großen Höhepunkt des Jubiläumsjahres gefolgt.

Teil 1: Schulfest

Rund um unser Schulgebäude entfaltete sich – bei dann doch deutlich freundlicherem  Wetter als vorhergesagt – ein buntes, fröhliches Fest mit Vorführungen, Spielen, einem Food-Market und vielen anderen Aktivitäten und Gaumenfreuden.

Die Eröffnung durch die Schulleitung, v.l.: M. Stolper und T. Hönemann.
Die Jazz Combo spielt zur Eröffnung.

So boten sich für die Besucher allerlei sportliche und spielerische Möglichkeiten – z.B. beim Menschenkicker, beim Fußballgolf, beim Testen der Schussgeschwindigkeit, beim klassischen Dosenwerfen und beim Bobbycar-Rennen. Mit einer Hüpfburg und dem Kinderschminken war auch für die kleinsten Besucher gesorgt.

Beschreibungen von Beispiel- Angeboten durch SchülerInnen der Homepage AG:

  • Menschenkicker (von Finn): Eine der Attraktionen war der Menschenkicker. Er hat ein kleines Fußballfeld, das wie bei einem Tischkicker Stangen quer über das Feld hat. Die Spieler mussten sich an den Stangen festhalten und versuchen Tore zu schießen. Es war sehr beliebt bei den Schülern und auch bei einigen Lehrern.
  • Fußball-Golf (von Jamie): Hier wird mit einem Fußball statt mit einem Golfball Golf spielt. Die 6. Klasse hat diese tolle Aktion angeboten. An dem Fußball-Golfstand hat man gesehen, dass viele Leute daran Interesse hatten, da es sehr gut besucht war.
  • Bobbycar Rennen (von Lasse): Die 7e hat eine herausfordernde  Bobbycar-Rennstrecke aufgebaut und alle vergnügten sich dort, sogar Lehrer und Eltern. Der Streckenverlauf wurde Hockenheim und Monaco nachempfunden.
  • Hüpfburg und Dosenwerfen (von Lasse): Es war eine Traktor- Hüpfburg. Besonders die jüngeren Schulfest-Gäste haben sich hier ausgetobt. Aber auch die älteren hatten Spaß. Die Dosen waren in der Spielhütte aufgebaut. Viele Besucher haben hier ihre Geschicklichkeit und Treffsicherheit gemessen.
  • Escape-Room (von Leon): Dieses Angebot der 8d war ein voller Erfolg. Untergebracht waren sie im E-Gebäude in zwei Räumen. Die Karten konnte man neben der Mensa erwerben, natürlich kostenlos. Es gab einen leichten und einen schwierigen Raum. Angedacht waren für einen Raum 20 Minuten. Zu jedem Raum gab es eine Story und zahlreiche Rätsel. In dem leichten Raum hatte man z.B. 20 Minuten Zeit, um den Schlüssel für eine verschlossene Tür zu finden und somit das Rätsel zu lösen. Die Teilnehmer waren begeistert von den Rätseln.
  • Fotobox (von Sarah): Auch für Fotographen und Selfieknipser gab es eine Aktion. Die Klasse 6b stellte in einem Raum nahe der Mensa viele lustige Verkleidungen und zwei schöne Hintergründe zur Verfügung. Ob pinke Perücke, Schnurrbart oder Cowboyhut – hier wurde jeder fündig. Eine Kamera musste man selbst mitbringen, aber im Zeitalter von Smartphones war das kein Problem und es wurden viele schöne und lustige Erinnerungen festgehalten. Gekostet hat die Aktion nichts, aber über eine kleine Spende freut sich natürlich jeder. Eine wirklich schöne Idee!
  • Ausstellungen (von Sarah): Sowohl die Leonardo-da-Vinci Ausstellung im Foyer der Cultura als auch die Karikaturenausstellung im VEZ konnten während des Schulfestest besucht werden. Die zur Karikaturenausstellung gehörenden Bücher wurden dabei von der Klasse 8c an einem Stand in der Mensa und im VEZ verkauft. Durch Hinweis-Schilder und auf dem Schulhof herumlaufende Schüler der 8c konnten viele Besucher in den Ausstellungen gezählt werden.
  • Flashmob- Cupsong (s.u., von Finn): Die 8e hat mit anderen Klassen der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 einen Flashmob mit einem Rhythmus mit Bechern aufgeführt. Dazu sangen die Chöre der verschiedenen Stufen und die Klassen selbst. Die Schüler haben den Text über das GNR selbst geschrieben. Der Text ist mit dem Rhythmus bei den Eltern, Schülern und Lehrern gut angekommen. Der Schulhof war beim Flashmob immer voll.
  • Jazz Combo (s.u., Julius): Die Combo unter der Leitung von Leonhard Gand sorgte für einen musikalischen Genuss auf dem Schulgelände. Klavier, Schlagzeug, Trompeten, Altsaxophone, Tenorsaxophone, Bass, E-Gitarre, Posaune wurden von den Schüler aus der 9- Q1 gespielt. Sie spielten Stücke wie “Song for My Father”, “I Heard It Through The Grapevine”, “Oye Como Va”, “For Felice”, “Stolen Moments”, “On Broadway” und “Mercy, Mercy, Mercy”. Es hatte etwas von einem Café: Die Leute saßen dabei auf Bänken, aßen Waffeln, tranken Kaffee.
  • Food-Market (s.u., von Jana und Luise): Ein großer Bestandteil unseres Schulfestes war der Food-Markt, der in der Mensa stattfand. Hier wurden den Gästen Snacks und Gerichte aller Art angeboten. Von Taccos, Früchten, Waffeln und Kartoffelspießen bis hin zu Cupcakes und anderem Gebäck war für jeden etwas dabei. Beispielsweise war u.a. der Hot-Dog Stand sehr beliebt. Sowohl drinnen als auch draußen bei Sonnenschein konnten die Gäste ihr Essen genießen. Als besonders engagiert erwiesen sich die vielen Schüler aus vielen verschiedenen Klassen und ihre Eltern, sowohl bei der Anschaffung der Zutaten, als auch bei dem Herstellen und Verkaufen.

Besuchermagnet war der Pausenhof mit dem angrenzenden Food-Market in der Mensa und der Fläche für die beeindruckenden Tanzvorführungen von SchülerInnen aus der Erprobungsstufe. Ein Highlight war dort auch der Flashmob der Klasse 8e unterstützt durch viele SchülerInnen der Erprobungsstufe und durch verschiedene Chöre: Ein humorvolles Lied über Ereignisse und Lehrer am GNR wurde in Form eines Cup-Songs gleich zweimal zum Besten gegeben. Die Bänke im Innenhof blieben durchgängig gut besetzt, zur Live-Musik der Jazz-Combo unter der Leitung von Leonhard Gand entfaltete sich eine lebhafte Straßencafé- Atmosphäre.

Der Cupsong-Flashmob
Teil 2: Ehemaligenfest

Das Angebot einstündiger Führungen durch unser GNR im umstrukturierten Schulzentrum u. a. mit Informationen zum Ganztag, der Medienausstattung und zum geplanten Neubau wurde von den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die zum abendlichen Ehemaligenfest eingetroffen waren, umfangreich genutzt.

Gut 700 Ehemalige waren der Einladung in der Tradition des „Altschülerballs“ gefolgt. Es entwickelte sich rauschendes Fest mit vielfach großer Wiedersehensfreude und angeregten Gesprächen bis tief in die Nacht. Viele Abiturjahrgänge waren sehr zahlreich vertreten, die Information über das Fest war langfristig und auch über die sozialen Netzwerke verbreitet worden. Auch ehemalige und aktuelle LehrerInnen mischten sich unter die Feiernden und ließen zusammen mit ihren ehemaligen SchülerInnen unzählige Anekdoten und Erinnerungen aufleben. Für heimelige Atmosphäre sorgte auch die Verpflegung an dem Abend: Die vom Förderverein geführte Schulcafeteria kümmerte sich wie in den vergangenen Schulzeiten um das leibliche Wohl. Ein DJ heizte zur späteren Stunde der Tanzfläche ein. Viele der Gäste zeigten sich begeistert von dem Fest, vielfach wurde die Forderung nach einer regelmäßigeren Wiederholung laut.

Zwei rauschende Feste an einem Tag – die komplette Schulgemeinde mit SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern hatte sich bei den monatelangen Vorbereitungen mächtig ins Zeug gelegt. Allen voran der stellvertretende Schulleiter Thomas Hönemann mit seinem Team (Anika Amedick, Angelica Niestadtkötter, Tessina Schrör) sowie die SchülerInnen der SV mit den SV-LehrerInnen Bianca Tiemann, Sebastian Götschel und Tobias Forthaus.

Nach weiteren Veranstaltungen in der Jubiläumsreihe bis zu den Sommerferien und der noch bis morgen laufenden Ausstellung „Leonardo Da Vinci – Bewegende Erfindungen“ geht es in der Jubiläumsreihe nach den Ferien bis zum Abschluss am 21.12.18 munter weiter.

Das könnte Sie auch interessieren …